Reifen-Alter: zweierlei Maß?

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Reifen-Alter: zweierlei Maß?

Beitrag von oldierolli » Mo 21. Nov 2011, 20:54

Hallo, nach geltendem Recht dürfen unbenutzte Reifen bis zum Alter von 5 Jahren vom Handel als Neureifen vertrieben/montiert werden. Andererseits lauern ja wieder die Lobby-Geier, das bloße Alter für HU etc. als "Mangel-Kriterium" zu bewerten. Das würde bedeuten, dass ich solche gekauften Reifen bei anstehender HU "umgehend" wieder entsorgen müsste. Also altern die Reifen beim Handel praktisch nicht, aaaaber beim Kunden schlagartig... Antiperversen Gruß. Rolf

wagalaweia
Beiträge: 372
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 01:01

Re: Reifen-Alter: zweierlei Maß?

Beitrag von wagalaweia » Mo 21. Nov 2011, 21:52

Die einzige gesetzliche Regelung bezüglich Reifenalter existiert bei der Tempo 100 Erlaubnis für Anhänger.Wo ist da das Problem?Muß man beim Kauf eben drauf achten.


Grüße

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Reifen-Alter: zweierlei Maß?

Beitrag von oldierolli » Mo 21. Nov 2011, 23:03

Hallo, ich rechne mal wieder mit der Logik der Polit-Typen und dass eine "Fristen"-Regelung "im Reich" nicht auszuschließen sein wird. Aber auch da habe ich schon eine "Waffe" gegen: dann würde ich (weil geringe Fahrleistung) NIEMALS neue Reifen kaufen, sondern junge gebrauchte billige Reifen mit hoher Laufleistung und beanspruchter Karkasse/Flanken bei ebay etc., die ich dann nach 5-6 Jahren wegwerfe. So handelt man dann RECHTSkonform, aber real unsinnig. Aber Unsinn kontra Unsinn. Gruß auf Bürokratenaugenhöhe. Rolf

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Re: Reifen-Alter: zweierlei Maß?

Beitrag von schreyhalz » Di 22. Nov 2011, 09:30

Moin Moin !
NIEMALS neue Reifen kaufen, sondern junge gebrauchte billige Reifen mit hoher Laufleistung und beanspruchter Karkasse/Flanken bei ebay etc., die ich dann nach 5-6 Jahren wegwerfe. So handelt man dann RECHTSkonform, aber real unsinnig
Ist doch gar nicht unsinnig ,sondern nur vernünftig ! Mache ich seit Jahren bei meinen beiden Anhängern nicht anders , ungebremste 1-Achser ,die kaum mit Gewicht beladen werden und auch nur geringe km-Leistungen absolvieren.Da werden die Reifen nur porös und rissig ,ein Verschleiss an der Lauffläche findet nicht messbar statt.

MfG Volker

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

MAX ein Jahr?

Beitrag von Altopelfreak » Di 22. Nov 2011, 13:52

Nach meinen bisherigen Informationen dürfen als neu verkaufte Reifen maximal ein Jahr alt sein.

5 Jahre wären absolut unglaubwürdig, das gäbe es nicht einmal bei ganz billigen Verbrauchsgütern wie Kaffeemachinen, etc.

Wer verbreitet eigentlich solche Informationen?

Klaus

wagalaweia
Beiträge: 372
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 01:01

Re: Reifen-Alter: zweierlei Maß?

Beitrag von wagalaweia » Di 22. Nov 2011, 14:24

Oldierolli !!!!

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Reifen-Alter: zweierlei Maß?

Beitrag von oldierolli » Di 22. Nov 2011, 15:47

Nachsehen unter www.goodtires.de!

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Re: MAX ein Jahr?

Beitrag von 1300VC » Di 22. Nov 2011, 23:40

Altopelfreak hat geschrieben:Nach meinen bisherigen Informationen dürfen als neu verkaufte Reifen maximal ein Jahr alt sein.
Das ist Unsinn. Wir reden hier nicht von Jahreswagen bzw. Neuwagen, sondern von Reifen.
Ein Jahr als Altersgrenze hat es nie gegeben; mehr Infos gibts z.B. hier:

http://www.adac.de/infotestrat/reifen/p ... fault.aspx
http://www.kfztech.de/kfztechnik/techni ... nalter.htm
http://www.reifensuchmaschine.de/reifen ... en_dot.htm

Allgemeiner Tenor: Es gibt verschiedene Urteile. Es gibt KEINE grundsätzliche gesetzliche Regelung welche max. ein Jahr vorsieht.

Chris.

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

Wäre Betrug

Beitrag von Altopelfreak » Mi 23. Nov 2011, 13:30

Das kann ich mir nicht vorstellen, denn das wäre Betrug! Bei Lebensmitteln hast Du ja auch Rückgaberecht, wenn das Verfallsdatum abgelaufen ist.
Das gilt angesichts der Sicherheitsrelevanz auch für Reifen und Bremsenteile.

Sollte es hier rechtsunsicherheiten geben, wäre das ein dringlicher Fall für den Verbraucherschutz!

Klaus

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Reifen-Alter: zweierlei Maß?

Beitrag von oldierolli » Mi 23. Nov 2011, 16:00

Hallo, bei Alter von mehr als 1 Jahr bekommt man beim Verzehr des Reifens erhebliche Verdauungsstörungen... Gesunden Gruß. Rolf

Antworten