2x Oldtimer aus Frankreich importieren welche unterlagen

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
PSYOLOT
Beiträge: 10
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 20:42

2x Oldtimer aus Frankreich importieren welche unterlagen

Beitrag von PSYOLOT » Mo 29. Aug 2011, 20:50

2x Oldtimer aus Frankreich importieren welche unterlagen und was sonst noch zu beachten ist.


hallo ich bin noch ein totaler grünschnabel und habe noch überhaupt keine kenntnisse auf diesem gebiet.
ich will zwei alte Bedford CA Morrison Electrofreeze Ice Cream Van (1970) die der weilen abgemeldet und nicht fahrbereit bei einem bekannten im schuppen stehen.
die fahrzeuge sind seid mehr als drei jahren abgemeldet.
einer von beiden war schon einmal angemeldet/zugelassen.
die briefe sind nicht mehr aufzufinden.(mein bekannter meint einen neuen brief könne er aber ohne probleme neu machen)
für die überführung beauftrage ich eine spedition.

zu meiner frage:
welche Papiere brauche ich und wo bekomme ich sie?
-für die überführung (zoll) habe irgendwas von eigentums nachweis gelesen?
-für die spedition?
-für den tüv für die abnahmen?
-für die zulassung als oldtimer?
dankbar bin ich auch für wirklich hilfreiche links die mir bei dem gesamten prozess über Restaurierung
und Instandhaltung/setzung und zulassung hilfreich sein könnten.
ich weis nicht genau ob ich in der richtigen forum sparte gelandet bin hoffe also auf nachsicht.

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: 2x Oldtimer aus Frankreich importieren welche unterlagen

Beitrag von oldierolli » Di 30. Aug 2011, 17:36

Hallo, innerhalb Europas gibt es keine IMPORTE mehr, da es ein BINNEN-Markt ist. Also nur ein "Ortswechsel" wie von Bayern nach Ostfriesland. TÜV nach vorschriftsmäßigem Wiederaufbau wie üblich; bei vorhandenem "Brief" (je nach Land analog) ist keine Vollabnahme nötig. Für H-Kennzeichen gibt es (ab Okt.?) die neuen Begutachtungsrichtlinien. Ein Link wurde hier schon eingestellt. Gruß. Rolf

PSYOLOT
Beiträge: 10
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 20:42

Re: 2x Oldtimer aus Frankreich importieren welche unterlagen

Beitrag von PSYOLOT » Mi 31. Aug 2011, 22:21

super vielen dank erst mal.
die TÜV Abnahme kann ich also auch bei vorhandenem Brief bei jedem x-beliebigem tüv machen? oder sollte ich mich da doch eher an einen wenden der Erfahrung auf dem Fachgebiet hat und sich auskennt mit der Materie?

Antworten