Alte Herstellerunterlagen und Urheberrecht

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Alte Herstellerunterlagen und Urheberrecht

Beitrag von oldierolli » Mi 14. Dez 2011, 18:47

AUSDRÜCKLICHE ERKLÄRUNG an alle Nutzer dieses gesamten Forums:

Sämtliche technischen, alltagsrelevanten oder rechtlich relevanten Darstellungen/Auffassungen, die ich hier mit meinen Beiträgen in dieses Gesamtforum einbringe/bereits eingebracht habe, stellen lediglich meine ganz persönliche Sicht dar und sind keine Aufforderung/Empfehlung, hiernach Handlungen vorzunehmen, und es kann in keiner Weise für finanzielle, gesundheitliche oder rechtliche Folgen gehaftet werden. Wer das dennoch tut, handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich die Möglichkeit eines für jedermann EIGENS zu verantwortenden Denkanstoßes/eines evtl. Handelns. Den Forumsbetreiber entbinde ich, soweit rechtlich möglich, für mich einzutreten.

Erklärten Gruß. Rolf

(Evtl. auf Startseite zu verlegen oder mit internem Link auf Mich-Seite)

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

Re: Alte Herstellerunterlagen und Urheberrecht

Beitrag von Altopelfreak » Mi 14. Dez 2011, 21:50

Zitat:Nahezu alle Deine Beiträge (zumindest in diesem Thread) mit juristischem Bezug sind von einer schon als "haarsträubend" zu bezeichnenden Unkenntnis geprägt, in weiten Teilen sachlich falsch und stellen eine potentielle Gefahr für den unbedarften Leser dar, der Deine Beiträge zur Grundlage oder Richtlinie seines eigenen Handelns macht.
Wer sagt denn, dass ausgerechnet du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast?

Ich schließe mich den Aussagen von oldierolli an: Jeder kann hier selbstverständlich nur aus seiner Sicht die Dinge posten!

Am Ende geht das noch so weit, dass hier Reparaturtipps mit Garantieansprüchen belegt werden! Da fragt z. B. einer, wie er seinen Radbremszylinder einbauen soll, einer von uns will ihm helfen und gibt Ratschläge, doch die Sache geht schief und er baut einen Unfall wegen Bremsversagens. Nun soll der Forumsbetreiber oder am Ende gar der User für den Schaden aufkommen?

Das mit dem Nürburgring habe ich nur flüchtig gelesen. Erinnert an Chinesische Verhältnisse! Da versucht offenbar ein Interessentenklüngel unter Missbrauch der Gerichtsbarkeit das demokratisch verbriefte Recht auf freie Meinungsäußerung zu behindern. Wenn das so weitergeht, dann kommen wir der Diktatur immer näher!

Auch bei meinem Engagement für die Erhaltung der Gaslaternen erleben unsere Initiativen immer wieder, dass die Presse oft einseitig die Interessen der Politik darstellt, die Argumente der Bürger dagegen unterdrückt. Unsere Presse ist nämlich nicht frei, sondern hat massiven Schiß vor den Mächtigen in diesem Staat.

Wer sich dagegen nicht wehrt, hat schon verloren.

Doch all das hat nichts mit Urheberrecht zu tun.

Klaus

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Re: Alte Herstellerunterlagen und Urheberrecht

Beitrag von 1300VC » Mi 14. Dez 2011, 22:18

Altopelfreak hat geschrieben: Am Ende geht das noch so weit, dass hier Reparaturtipps mit Garantieansprüchen belegt werden!
... und hier verwechselst du wahrscheinlich "Garantie" mit "Gewährleistung".... :mrgreen:

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Alte Herstellerunterlagen und Urheberrecht

Beitrag von Tripower » Mi 14. Dez 2011, 22:31

Altopelfreak hat geschrieben: Wer sagt denn, dass ausgerechnet du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast?
Wahrscheinlich keiner.
Aber ich bin mir aufgrund Deiner Beiträge sicher, daß Du - im Gegensatz zu mir - keine fundierte juristische Ausbildung genossen hast und auch nicht praktisch juristisch tätig bist (jedenfalls hoffe ich das ;) )

Und als Jurist erkenne ich eben das fachliche Defizit in Deinen Beiträgen, bzw. wann Du rechtliche Statements verbreitest, die ein gewisses Gefährdungspotential innehaben. In dem Moment sehe ich es als meine Aufgabe in diesem Forum an, entsprechende Hinweise, bzw. Richtigstellungen zu geben - oder im Extremfall den brisanten Postings Einhalt zu gebieten.

Das hat mit "Weisheitfressen" sicherlich nichts zu tun und geschieht im Wesentlichen zum Schutz der anderen User und des Forumsbetreibers.

Können wir die Sache damit abschließen und uns wieder unseren Gemeinsamkeiten, nämlich dem Oldtimerhobby, zuwenden?


Mit versöhnlichen Grüßen

Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!


oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Alte Herstellerunterlagen und Urheberrecht

Beitrag von oldierolli » Do 15. Dez 2011, 16:50

Oho, ich müsste wohl künftig vorsichtig sein, wenn ich den "Götz" zitiere und zu jemandem sage "leck mich am xxx", dann habe ich außer mit dem Strafrecht jetzt auch mit dem Urheberrecht zu tun... Guttenbergschen Gruß. Rolf

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Alte Herstellerunterlagen und Urheberrecht

Beitrag von oldsbastel » Do 15. Dez 2011, 18:33

In dem Zusammenhang stellt sich aber noch eine ganz andere Frage:

Wie muss denn eine rechtlich einwandfreie Quellenangabe im Internet aussehen, wenn fremde Textquellen / Internetseiten zitiert werden? Reicht der Name des Betreibers, die Angabe der Internetseite und ein Link auf dessen Seite bzw. zu der exakten Textstelle?

Auch mit guttenbergischen Grüßen :mrgreen:

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

Re: Alte Herstellerunterlagen und Urheberrecht

Beitrag von Altopelfreak » Sa 17. Dez 2011, 23:03

Ich hatte während meines Studiums nur einen einzigen Prof., der von uns bei jedem einzelnen Zitat stets die Quellenangabe in Klammern mit Angabe des Autors, Titel der Veröffentlichung und die Jahreszahl mitten im Text verlangte. Hätte Herr zu Guttenberg ihn als Doktorvater gehabt, wäre ihm mit Sicherheit viel Ärger erspart geblieben. Oder er wäre durchgefallen! Alle anderen Profs begnügten sich stets mit einem Literaturverzeichnis am Ende der Arbeit, also ohne Bezug zu einzelnen Textstellen.

Möge sich jeder sein eigenes Urteil bilden, zwischen dem was "korrekt" und dem was "üblich" ist.

Klaus

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Alte Herstellerunterlagen und Urheberrecht

Beitrag von Tripower » Sa 17. Dez 2011, 23:59

Altopelfreak hat geschrieben:(...) der von uns bei jedem einzelnen Zitat stets die Quellenangabe in Klammern mit Angabe des Autors, Titel der Veröffentlichung und die Jahreszahl mitten im Text verlangte.
Wichtig ist ja zunächst, daß die betreffende Textstelle als Zitat gekennzeichnet ist, also daß der Schreiber deutlich macht, daß dieser Teil des Textes nicht vom Schreiber selbst stammt. Herr v+z Guttenberg hat ja offenbar genau das unterlassen und beim Leser den irrtümlichen Eindruck erweckt, der gesamte Text sei von ihm, obwohl Teile davon eben Zitate aus fremden Quellen waren.

Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Alte Herstellerunterlagen und Urheberrecht

Beitrag von oldsbastel » Di 20. Dez 2011, 13:10

Mir geht es eigentlich eher um die Einbindung und richtige Quellenangabe fremder Texte aus dem Internet auf der eigenen Internetseite.

Antworten