auf eigener Achse ohne Kennzeichen?

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

martini
Beiträge: 184
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 01:45

auf eigener Achse ohne Kennzeichen?

Beitrag von martini » Di 15. Feb 2011, 22:45

Nabend,

ich werde demnächst soweit seien das mein MGA zur Vollabnahme kann. Nun stellt sich die Frage - wie kommt man zum TÜV?
Am schönsten wäre natürlich auf eigener Achse, doch ohne Kennzeichen?
Ebenso später zur Zulassungsstelle.
Eine Möglichkeit wären ja wohl Kurzzeitkennzeichen.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit z.B. mit Versicherungsdeckung? Konnte man nicht früher mit der Doppelkarte zur Vorführung und Zulassung fahren?

fragende Grüße
Martin

Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 850
Registriert: Di 25. Jul 2006, 18:52
Kontaktdaten:

Re: auf eigener Achse ohne Kennzeichen?

Beitrag von Phoenix » Di 15. Feb 2011, 22:49

martini hat geschrieben: Eine Möglichkeit wären ja wohl Kurzzeitkennzeichen.

Hi,

würde ich als die normale und sichere Lösung ansehen.

Gruß
Willy

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: auf eigener Achse ohne Kennzeichen?

Beitrag von Tripower » Mi 16. Feb 2011, 09:43

Ruf mal deine Zulassungsstelle an. Ich meine, da gibt es eine Möglichkeit.

Gruß
Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Re: auf eigener Achse ohne Kennzeichen?

Beitrag von schreyhalz » Mi 16. Feb 2011, 11:16

Moin Moin !
Konnte man nicht früher mit der Doppelkarte zur Vorführung und Zulassung fahren?
Nur in Verbindung mit dem dem Fzg zugeteilten Kennzeichen.Dieses dürfte aber hier nicht der Fall sein.

Es sollte auch möglich sein,für das Fzg eine "vorläufige" Zulassung zu erhalten.In diesem Fall wird dem Fzg das Kennzeichen bereits zugeteilt,aber nicht abgestempelt und du erhälst eine Vorführbescheinigung anstelle des Scheines.
Inwieweit dieses Verfahren noch nach Inkrafttreten der FZV und bei erforderlicher Vollabnahme,wenn der Zul.stelle noch keine Fzgdaten vorliegen,anwendbar ist,solltest du auf der Zul.stelle klären.
MfG Volker

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: auf eigener Achse ohne Kennzeichen?

Beitrag von Tripower » Mi 16. Feb 2011, 12:56

So - ich habe gerade nochmal bei unserer Zulassungsstelle (MTK) nachgefragt:

Wenn das Fahrzeug noch die Kennzeichen von der letzten gültigen Zulassung hat - und diese identisch sind mit dem letzten Eintrag in den Papieren - dann darf damit auf dem direkten und kürzesten Weg zur Zulassung gefahren werden; nicht aber zum TÜV oder einer Werkstatt. Für den hier geschilderten Fall (zuächst Vollabnahme beim TÜV, dann Zulassung) führt kein Weg an Kurzzeitkennzeichen vorbei.

Gruß
Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: auf eigener Achse ohne Kennzeichen?

Beitrag von Sierra » Mi 16. Feb 2011, 14:37

Hallo,

guckt doch mal in die FZV, § 10 Abs. 4.

Der Knackpunkt dürfte das "vorab ein solches zugeteilt hat" sein. Gilt die Zuteilung einer anderen Behörde, wenn ich das Ding aus einem nicht angrenzenden Zulassungsbezirk kaufe?

Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, sind Fahrten zur HU aber eingeschlossen. Gilt eine Vollabnahme als HU?

Ich würd es mir aber sowieso nicht antun, auf einem Parkplatz mit Akkuschrauber die Löcher in die Kennzeichen zu bohren. Schiefe Nummernschilder schauen gräßlich aus.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: auf eigener Achse ohne Kennzeichen?

Beitrag von Tripower » Mi 16. Feb 2011, 15:18

Sierra hat geschrieben: Gilt eine Vollabnahme als HU?
Die Vollabnahme muß beim "Haupt-TÜV" gemacht werden. Mir wurde von Seiten der Zulassung bestätigt, daß im hier geschilderten Fall an den Kurzzeitkennzeichen kein Weg vorbei führt. Da ich recht gute Kontakte zur Zulassung pflege, ist man dort mir gegenüber stets auskunfts- und hilfsbereit, so daß ich davon ausgehen kann, daß die Auskunft "Hand und Fuß" hat.

Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

martini
Beiträge: 184
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 01:45

Re: auf eigener Achse ohne Kennzeichen?

Beitrag von martini » Mi 16. Feb 2011, 20:51

Nabend,

na dann halt Kurzzeitkennzeichen.

danke für´s Nachfragen
Martin

GP700
Beiträge: 1005
Registriert: Di 9. Apr 2002, 00:00

Re: auf eigener Achse ohne Kennzeichen?

Beitrag von GP700 » Do 17. Feb 2011, 19:09

Ich habe die Wagen immer verladen, bin zum TÜV gefahren, danach bei der Zulassungsstelle, direkt nebenan, angemeldet.

Herzliche Grüße aus der Eifel, René

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: auf eigener Achse ohne Kennzeichen?

Beitrag von Th. Dinter » Do 17. Feb 2011, 21:49

....kannste aber Pech haben, daß Dich die TÜV´ler auf ihrem Gelände nicht fahren lassen....
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Antworten