Versicherungsrecht und Oldtimer

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

Versicherungsrecht und Oldtimer

Beitrag von Rainer » Sa 23. Jun 2007, 20:56

Die rechtliche Lage bzw. den Hintergrund um die Oldtimertypisierung und die rechtliche Lage habe ich ja soweit schon abgeklärt.Aber ich stosse immer wieder auf nachfragen bezüglich der Versicherungen und der sogenannten "Oldtimerversicherung"Weiß jemand von euch wo ich das entsprechende Versicherungsgesetz finden kann und mich vielleicht auch gleich was wirklich GESETZLICH festgehalten ist diesbezüglich.Vor allem gehts mir dabei um die Punkte:Gibt es gesetzliche vorschriften im Versicherungsgesetz oder sonstwo wo FESTGELEGT wird ab wann eine Versicherung einem Kunden für ein Auto eine Oldtimerversicherung anbieten kann.Dabei NATÜRLICH noch der Punkt was das Auto angeht, ob im GESETZESTEXT ein alter festgehalten ist oder ab das mehr oder weniger "willkür" der Versicherungsgesellschaf ist.Es geht mir jetzt hier NICHT darum festzulegen was ein Oldtimer was ein Yougtimer oder was ein historisches KFZ ist, das habe ich schon klären können, aber das hat NICHTS mit dem Versicherungsrecht zu tun.Ach ja, es geht dabei REIN um die Haftpflichtversicherung, NICHT um irgendwelche Kaskovarianten....

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

Versicherungsrecht und Oldtimer

Beitrag von Rainer » So 24. Jun 2007, 10:22

SUPER, DANKE Markus. Ich werde ihn fragen!

sstrayy
Beiträge: 142
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 23:13

Versicherungsrecht und Oldtimer

Beitrag von sstrayy » So 24. Jun 2007, 12:15

kann die versicherung sicehr selbst festlegen. ich bekomm "oldtimerkonditionen" für jedes auto das älter als 20 jahre ist. einzige bedingung. ein "normales" auto sollte schon angemeledet sein.

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

Versicherungsrecht und Oldtimer

Beitrag von Rainer » So 24. Jun 2007, 12:37

Genau darum gehts ja Martin...Liegts nur an der Versicherung oder gibts auch eine rechtliche "Handhabe" dafür. So wie es z.B. auch man eine Haftpflichtversicherung bekommen MUSS. Ich weiß schon dass das da so nicht sein wird wie bei der Haftpflicht aber ich will wissen worauf man sich berufen kann, weil manche Versicherer ja echt "kranke" anforderungen stellen.Ähnlich so wie ich es damals rausgesucht habe wie das mit den "historischen KFZ" ist....

MarlonT
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 20:07

Re: Versicherungsrecht und Oldtimer

Beitrag von MarlonT » Fr 9. Dez 2011, 11:52

Für Versicherungen gibt es doch auch tausende von Portalen, die sich genau mit dem Thema beschäftigen. Dieses PKW-Versicherungen Portal zum Beispiel. Da müsste sich die Antwort im Internet doch eigentlich irgendwie finden lassen, oder? Was sagt denn Google? Ansonsten wirklich mal bei der Versicherung selbst nachfragen. Die müssen es doch auf jeden Fall wissen.

Antworten