Historische Kraftfahrzeuge und Umweltschutz

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
McDuck
Beiträge: 15
Registriert: Di 22. Apr 2008, 18:10

Historische Kraftfahrzeuge und Umweltschutz

Beitrag von McDuck » Di 21. Aug 2007, 17:05

Diverse Vertreter der Oldtimerszene haben ein Kommunique zum Zeichen des Umweltschutzes und für zukünftige Massnahmen verfasst. Gleichzeitig wurde eine Wunschliste verpackt, deren Ausführungen ich mit Interesse entgegensehe, sprich zB Autobahnvignette bei Wechselkennzeichen. Interessant bei dieser Geschichte auch die Volkswirtschaftlichen Aspekte :!: http://www.oemvv.at/news/Old...imer_Umweltschutz.pdf

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

Historische Kraftfahrzeuge und Umweltschutz

Beitrag von Rainer » Di 21. Aug 2007, 18:03

Das ist ja mal was nettes. Da scheinen sich die Damen und Herren der verschiedenen Oldtimerklubs doch tatsächlich auf etwas geeinigt zu haben das sinn zu machen scheint!Ich selbst bin auch einer der "Hauptbetroffenen", also "Historisches KFZ" auf Wechselkennzeichen.Den 20%igen Aufschlag auf die KAT Steuer könnte man eigentlich per Gericht kippen, ist nur die frage in welche Richtung (zum Thema gleicheit weil es ja eigentlich nicht sein kann das jemand bevorzugt wird der einen Oldtimer aus dem Ausland kauft).Der Punkt mit der Autobahnmaut gefällt mir besonders gut, denn auf der einen Seite fährt man ja selten und auf der anderen Seite liegen da auch Zeiträume dazwischen.Was ICH mir persönlich gut vorstellen könnte diesbezüglich ist eine zusammenknüpfung von Fahrtenbuch und Autobahnvignette. Also etwa man bekommt z.B. bei den Zulassungsstellen jedes Jahr ein neues Fahrtenbuch und eine Jahresvignette gegen abgabe des alten Fahrtenbuches und des alten Abschnittes der Autobahnvignette gegen eine relativ geringe Gebühr (15-20 Euro).Wird der Fahrer eines Oldtimers auf der Autobahn von der Asfinag angehalten und hat er diese Fahrt nicht eingetragen so wäre er zu bestrafen wie jemand der keine gültige Vignette hat. Zur leichteren identifikation hat man andersfärbige Vignetten z.B.Somit ist sichergestellt das Fahrtenbücher geschrieben werden UND das diese nicht zuviel gefahren werden weil das ja dann in den Fahrtenbüchern auftauchen würde (bei übergabe des Fahrtenbuches kann leicht nachgezählt werden ob die 120 tage überschritten wurden oder nicht)....

Noudels
Beiträge: 131
Registriert: Di 22. Apr 2008, 18:11

Historische Kraftfahrzeuge und Umweltschutz

Beitrag von Noudels » Di 21. Aug 2007, 19:31

ich finde das an sich etwas kurzsichtig. Weil mit den Vorschlägen werden zwar Oldtimer unterstützt, aber der weg zum Oldtimer ist umso schwerer. in 5 Jahren wäre 1985 ein Oldtimeralter, aber keiner wird Autos bis dahin aufheben wenn sämmtliche dieser Erschwernisse eintreten.Zur Maut. Also in Österreich kämpft vor allem der Arbö seit mittlerweile Jahren ums Autobahnpickerl bei Wechselkennzeichen. Und seit jahren tut sich nichts. Durch imensen Druck der Wirtschaftskammer hat man die Ausnahmeregelung für die Überstellungskennzeichen quasi erpresst. Die Asfinag ist ein schwarzes Loch was Finanzmittel angeht. Selbst bei einer vervierfachung des Pickerlpreises wären die nicht Postiv zu kriegen.Aus dem Grund glaub ich auch nicht, dass sich hier wirklich so viel erreichen lässt.

sabill
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Jul 2011, 14:23

Re: Historische Kraftfahrzeuge und Umweltschutz

Beitrag von sabill » Fr 15. Jul 2011, 09:55

Mich würde mal interessieren ob es Möglichkeiten gibt einen KAT irgendwie in einen Oldtimer einzubauen. So das es weniger Dreck in die Umwelt pustet, aber gleichzeitig halt noch ein Oldtimer bliebt.

Benutzeravatar
alteschätzchen
Beiträge: 594
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:00

Re: Historische Kraftfahrzeuge und Umweltschutz

Beitrag von alteschätzchen » Fr 15. Jul 2011, 10:16

Du kannst - theoretisch - jedem Oldtimer einen Kat verpassen, ohne das H-Kennzeichen zu gefährden.
Sinn macht es m.E. nicht. Ein Oldtimer ist schließlich kein Kilometerfresser.

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Historische Kraftfahrzeuge und Umweltschutz

Beitrag von ventilo » Fr 15. Jul 2011, 10:19

Bei vielen Fahrzeugtypen ist das durchaus machbar und war vor Einführung des H-Kennzeichens auch weit verbreitet um die Kfz-Steuer zu drücken.
Bekanntester Anbieter war/ist die Fa. Wurm: http://www.wurmkat.de/

sabill
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Jul 2011, 14:23

Re: Historische Kraftfahrzeuge und Umweltschutz

Beitrag von sabill » Fr 15. Jul 2011, 16:03

Ja Alteschätzchen an sich hast du recht, Kilometerfresser sind Oldtimer nicht. Dennoch ist es natürlich besser die Umwelt und die Geldtasche zu schonen, wenn man kann. Finde ich gut das es eine Firma gibt die das anbietet.
War klingt so als sei diese Vorgehensweise nicht mehr so beliebt wie zuvor, Ventilo.

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Historische Kraftfahrzeuge und Umweltschutz

Beitrag von ventilo » Fr 15. Jul 2011, 16:26

Es lohnt sich halt Dank H-Kennzeichen finanziell nicht mehr und zudem waren nicht alle G-Kat Umbauten im Alltag so problemlos wie es uns die Umrüster Glauben machen wollten.

Antworten