Ende der "Licht am Tag Pflicht"

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

Ende der "Licht am Tag Pflicht"

Beitrag von Rainer » Mi 12. Sep 2007, 15:34

http://www.bmvit.gv.at/verke...heit/fahrenlicht.htmlPer 1.1.2008 ist es vorbei mit dem SpukZitat BMVIT:Vor der Einführung der Maßnahme "Fahren mit Licht am Tag" im November 2005 durch Faymanns Amtsvorgänger Gorbach waren die Expertenmeinungen zu diesem Thema sehr gespalten. Nur die Hälfte der europäischen Staaten hat eine entsprechende Regelung. Der Verkehrsicherheitsfonds hat das Institut für ganzheitliche Unfall- und Sicherheitsforschung EPIGUS unter der Leitung von Universitätsprofessor Diplomingenieur Dr. Ernst Pfleger beauftragt, die Effekte von "Licht am Tag" zu evaluieren.Ergebnis der Studie:Autos werden durch "Licht am Tag" zwar früher erkannt. Bei guten Sichtverhältnissen führt es jedoch zu viel zu langem Hinschauen. Diese Ablenkung kann dazu führen, dass andere Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger, Radfahrer und Kinder übersehen werden. Zudem gebe es keine Unterscheidung zu den einspurigen Kraftfahrzeugen; dies hat dazu geführt, dass deutlich mehr Verkehrstote bei Mopeds und Motorrädern zu beklagen waren.Bei schlechter Sicht: Abblendlicht verwendenIn der Dämmerung oder bei schlechten Sichtverhältnissen soll weiterhin das Abblendlicht eingeschaltet werden. Dies war bereits auch vor der Einführung von "Fahren mit Licht am Tag" so gewesen.Damit diese wichtige Verkehrssicherheitsmaßnahme auch von den Verkehrsteilnehmern beherzigt wird, ist eine große Aufklärungskampagne mit den Autofahrerclubs geplant.Fahren ohne Licht wird gestraft!Bis das Aus für "Fahren mit Licht am Tag" jedoch vom Parlament beschlossen wird, wird das Vergehen von der Polizei weiterhin exekutiert (15 Euro Organmandat bei Verstößen gegen die Lichtpflicht).Die Erstinformation zur Forschungsarbeit "Untersuchung von blicktechnischen Interaktionen im realen Straßenverkehr in Ortsgebieten und Freiland vom Institut für ganzheitliche Unfall- und Sicherheitsforschung EPIGUS können Sie am Ende dieser Seite herunterladen.

The Boy Wonder
Beiträge: 40
Registriert: Di 22. Apr 2008, 18:12

Ende der "Licht am Tag Pflicht"

Beitrag von The Boy Wonder » Mi 12. Sep 2007, 23:27

ot: ich finds sehr unübersichtlich mit diesen \"...\" Markierungen, gibt eh bold, italic, underline, farben,..

Noudels
Beiträge: 131
Registriert: Di 22. Apr 2008, 18:11

Ende der "Licht am Tag Pflicht"

Beitrag von Noudels » Do 13. Sep 2007, 08:15

1) bei schlechtem Wetter oder Dunkelheit hat seit jeher jeder Autofahrer das Licht einzuschalten. Ich mein wer nicht im Stande ist im Strassenverkehr so wenig mitzudenken dem gehört der Schein genommen2) in den 80 er Jahren hats den Spaß schon einmal gegeben, auch dort wurde es nach 8 oder 9 Monaten wieder abgeschafft, weils keinen Verbesserung gab.Damals war das Argument das Bremsleuchten nicht gesehen werden, weil die oft in der Gleichen kammer wie das Rücklicht untergebracht waren.Gut das Argument lässt der ÖAMTC nicht gelten weil jetzt haben Autos ja eine dritte Bremsleuchte und trotzdem gibts mehr als 70% Fahrzeuge deren Baujahr älter als 94 und damit ohne dritte Bremsleuchte ist.Wo das Argument das vor 20 Jahren galt meiner Ansicht nach immernoch gilt.Ich finds nur schade, das jetzt Abgeschafft wird, um dann in ein paar Jahren durch eine EU Verordnung wieder eintritt.Meine Hoffnung sind da die Deutschen die ja Statistisch gesehen besser Autofahren als wir, gerechnet auf die Unfälle pro Million Autofahrer.

sabill
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Jul 2011, 14:23

Re: Ende der "Licht am Tag Pflicht"

Beitrag von sabill » Mi 13. Jul 2011, 15:34

Blöd nur, dass nahezu alle neuen Auto mit Tagfahrlicht ausgestattet sind. Das kann man nicht abstellen, zumindest nicht ohne technischen Eingriff. Aber widersprüchlich ist warum dann das Licht am Tag bei Motorrädern weiterhin Pflicht ist. Immerhin schaut man der Studie nach auch dort dann länger hin, wenn sie mit Licht fahren. Aber so ist das leider mit den Gesetzen. Häufig sinnfrei, oft überflüssig und meistens widersprüchlich.

MarlonT
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 20:07

Re: Ende der "Licht am Tag Pflicht"

Beitrag von MarlonT » Fr 9. Dez 2011, 14:58

Hallo,

ich bin eigentlich auch der Meinung, dass es freigestellt werden soll ob man nun am Tag das Licht anmacht oder nicht. Fakt ist aber leider, dass es so viele Fahrer gibt, die bei schlechten Wetterbedingungen einfach ihr Licht nicht an machen und das ärgert mich einfach. Es sollte auf jeden Fall harte Strafen für solche Leute geben, da es echt gefährlich ist.

Antworten