Umweltzonen in Schweiz - Keine Ausnahmen

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
jean
Beiträge: 655
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 00:14

Umweltzonen in Schweiz - Keine Ausnahmen

Beitrag von jean » Di 23. Nov 2010, 19:22

Aus Schweiz erreicht uns dieses Schreiben. Kurzfassung:In Schweiz können ab 2011 Umweltzonen eingerichtet werden. Fahrzeuge, die Benzin vor 1.10.1987Diesel: vor 01.01.2001Motorräder vor 01.01.2004zugelassen wurden, dürfen bestimmte Zonen nicht mehr befahren. Dies könnte auch Autobahnen betreffen, die durch Städte führen (z.B. Basel, Bern, Zurich). Keine Ausnahmeregelung für "Veteranfahrzeuge" (Oldtimer).Original:Betreff: Oldtimerverbot in Städten, neue Verordnung ab 2011 !Diese Umweltverordnung ist verheerend für unsere Szene, wenn wir nicht mindestens eine Ausnahmegenehmigung für Oldtimer erreichen können !Oldtimer Galerie ToffenReinhard SchmidlinAchtung Frist bis diesen Freitag, 26.11.2010 !Liebe Oldtimer Enthusiasten � ihr müsst unbedingt alles liegen lassen und euch heute Zeit nehmen, um diese Email weiterzuleiten und wichtig, einen Brief ans UVEK � siehe unten � zu verfassen und abzusenden!Das UVEK ist zurzeit dabei die Eidg. Rechtsgrundlagen zu erlassen, welche die Einführung von Umweltzonen in den Städten bezwecken.Dies bedeutet, dass sämtliche Städte in der Schweiz grossräumige Umweltzonen einführen können/werden, welche nur noch mit besonders schadstoffarmen Fahrzeugen befahren werden dürfen. Dies würde wohl auch Autobahnen betreffen, welche durch die Städte hindurchführen.Aus dem bereits im Internet stehenden Verordnungstext ist zu entnehmen, dass ausnahmslos keine Automobile, die vor dem 01.10.1987 (bei Dieselfahrzeugen sogar nicht älter als 01.01.2001) und keine Motorräder, welche vor dem 01.07.2004 in Verkehr gesetzt worden sind, diese Umeltzonen in den Städten befahren dürfen!Im Gegensatz zu sämtlichen anderen Umweltzonen in Europa sind für Veteranenfahrzeuge, sei es Auto oder Motorrad absichtlich keine Ausnahmen vorgesehen !!. Dies bedeutet, dass nach Einführung dieser Umweltzonen ausnahmslos kein vierrädiges Motorfahrzeug, welches vor dem 01.10.1987 zugelassen wurde und kein Motorrad, welches vor dem 01.07.2004 zugelassen wurde, die jeweiligen Städte samt Agglomerationen mehr befahren darf.Bundesrat Leuenberger hat diese Angelegenheit wenige Tage vor seinem Amtsrücktritt auf Verordnungsstufe (damit kein Gesetzesreferendum dagegen ergriffen werden kann) aufgegleist.Die Eidg. Verordnungsgrundlagen werden voraussichtlich im Frühling 2011 in Kraft gesetzt werden, so dass die ersten Umweltzonen bereits im Herbst 2011 eingeführt werden können !!Im Moment haben wir noch eine Chance, dass vielleicht für Veteranenfahrzeuge doch noch eine Ausnahme gemacht wird. Dazu müssen wir uns aber unbedingt rasch wehren. Im Moment läuft noch eine Vernehmlassungsfrist in welcher sich alle von diesen Vorschriften betroffene Parteien und Personen zu Wort melden können und ihre Meinung und Argumente vorlegen können.In der Folge ersuche ich Sie/Dich nun dringend einen Brief/Mail zu schreiben und möglichst viele ldtimerfreunde, Geschäftspartner, Freunde, Kollegen, Berufskontakte usw. dringend aufzuforderen, ebenfalls eine solche Stellungnahme abzugeben. Darin muss stehen, dass wir verlangen, dass Fahrzeuge, welche den Vermerk "Veteranenfahrzeug" im Fahrzeugausweiseingetragen haben, ebenfalls eine Vignette zum Befahren von Umweltzonen bekommen.Wichtig ist, dass wir dies mit möglichst vielen Argumenten begründen: Kulturgut, Wirtschaftsfaktor, Sympathiebonus, Kategorie mit den wenigsten Unfällen, Kategorie mit den wenigsten Geschwindigkeitsüberschreitungen, Vernachlässigbar kleiner Beitrag an die Gesamtbelastung, auf dreitausend Jahreskilometer beschränkte maximal Fahrstrecke, Fahrzeugkategorie mit den niedrigsten Versicherungsprämien, nur einwandfreie und originale Fahrzeuge erhalten den Eintrag, "Veteranefahrzeug", alle anderen Städte in Europa haben selbstverständlich Ausnahmen für Veteranfahrzeuge usw. usw. usw.Es müssen möglichst viele verschiedene Eingaben sein, mit möglichst vielen verschiedenen Argumenten. Jetzt das Unangenehme: Die Frist endet bereits am nächsten Freitag, dem 26. November 2010!!Brief- und Mailvorlagen hier:www.o-io.ch/de/index.asp?w=4|24|0 (siehe Abschnitt 2)* 01) 02) Beispiele für Schreiben von Oldtimerclubs mit Bitte um Ausnahmeregelung für Code 180 (Veteran)* 16) 18) Schreiben von Markenclubs, mit vielen Mitgliedern ohneCode 180Bei Schreiben von Einzelpersonen bspw. beginnen mit: � Ich bin Mitglied bei � oder bspw.ich fahre bereits seit Jahren meinen vom Vater vererbten Alvis Graber von 1952 notabene ein Kunstwerk aus dem Hause des Schweizer Karosseriebauers Hermann Graber, Wichtrach/BE�Von Seiten der Behörden wurde schlicht darauf verzichtet, die Veteranenzene über die laufende Vernehmlassungsfrist zu informieren, während andere Verbände (Pro Velo Schweiz, Lungenliga Schweiz, Schweizerische Liga gegen den Lärm usw. usw.) selbstverständlich explizt zu Ihrer Stellungnahme eingeladen wurden.Die Stellungnahmen sind zu richten per Post an:Bundesamt für Strassen"Vernehmlassung Umweltzonen"Postfach3003 Bernoder per E-Mail an:svg@astra.admin.chund müssen per E-Mail bis Freitag, den 26. November 2010 (bei Postzustellung dürfte es der Poststempel sein) abgeschickt sein.Genauere Informationen findet Ihr noch einmal unterwww.admin.ch/ch/d/gg/pc/pendent.html#UVEK und dort herunterscrollenbis zu der Überschrift "Schaffung der rechtlichen Grundlagen für die Einrichtung von Umweltzonen". Dort sind bereits die gesamten Verordnungstexte inkl. Bussenkatalog (!) ersichtlich.ES IST ÄUSSERST WICHTIG, DASS SICH MÖGLICHST VIELE PERSONEN, FIRMEN, VERBÄNDE UND VEREINE ÄUSSERN, NUR SO KÖNNEN WIR VIELLEICHT WENIGSTENS FÜR DIE VETERANEN EINE AUSNAHME ERWIRKEN !!!Mit freundlichen GrüssenReinhard Schmidlin, Oldtimer Galerie Toffen

MG
Beiträge: 1177
Registriert: Mi 6. Dez 2000, 01:00

Umweltzonen in Schweiz - Keine Ausnahmen

Beitrag von MG » Di 23. Nov 2010, 19:41

Hallo in die Runde,hier sollten wir uns mit unseren Schweizer Freunden verbünden und ebenfalls schreiben, dass wir dann die Schweiz als Tourist nicht mehr befahren werden. Am besten mir Kopie an den Schweizer Tourismusverband: info@swisstourfed.chNur so als Hinweis!So langsam drehen alle durch GrüßemanfredBeitrag geändert:23.11.10 18:51:35

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Umweltzonen in Schweiz - Keine Ausnahmen

Beitrag von 1300VC » Di 23. Nov 2010, 22:29

... der Leuenberger hat zuletzt einen gepfefferten Abschiedskommentar in der "Automobil Revue" bekommen; aber daß er ein solches Abschiedsgeschenk hinterlassen würde, hat wohl niemand geahnt... Chris.

Robby_Ross
Beiträge: 184
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 20:05

Umweltzonen in Schweiz - Keine Ausnahmen

Beitrag von Robby_Ross » Di 23. Nov 2010, 23:53

So, aus Solidaritätsgründen habe ich mal eine freundliche mail an den schweizer Tourismus und an das Strassen-Bundesamt geschickt.Ich rechne nicht mit grossen Antworten, und wenn dann eher in die Richtung, ich solle mich um meinen eigenen Kram kümmern. Und meinen Oldi-Urlaub soll ich verbringen, wo immer ich will, aber die Schweiz könnte auf meinen Abgasbeitrag gut verzichten. Jedenfalls habe ich dazu beigetragen, deren Maileingang um ein Protestschreiben zu erhöhen.Gute Nacht Schweiz,Robby

mocambique-amazone
Beiträge: 596
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 22:26

Umweltzonen in Schweiz - Keine Ausnahmen

Beitrag von mocambique-amazone » Mi 24. Nov 2010, 20:28

ACHTUNG SATIRESo wie die "Klimaerwärmung" für die Russen ihre gute Seiten hat, riesige Ackerflächen in Sibirien, eisfreies Nordmeer und erleichterte Förderung von Gas und Öl, fuck of Malediven, so hat dieses Schweizer Umweltengagement, mit dem bestimmt die Umwelt gerettet wird, ihre guten Seiten für uns Deutsche:Die Oldtimerpreise werden sinken und es gibt gute Ware aus der Schweiz.Bei der Behandlung, die ich in der Schweiz bis jetzt über mich ergehen lassen musste, fuck of Switzerland hat also alles seine guten Seiten, und denkt doch an die Umwelt!Ich unterstütze also nicht die Petition, KayACHTUNG SATIRE

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

Umweltzonen in Schweiz - Keine Ausnahmen

Beitrag von Altopelfreak » Do 25. Nov 2010, 13:24

Das ist schon ein Hammer!Es sieht aber ganz so aus, als ob es hier nicht um Umweltaspekte geht, sondern ganz eindeutig -wie sicher auch bei uns, wenn auch nicht gar so offensichtlich- um die Ankurbelung des Neuwagengeschäfts.Was hat denn das EZ-Datum mit Umweltverträglichkeit zu tun?Gibt es in der Scweiz denn keine Plaketten?Da die Schweiz kein EU-Land ist, stellt sich die Frage, inwieweit grüne Plaketten z.B. bei nachgerüsteten nicht-schweizer Youngtimern Anspruch auf Anerkennung haben.Klaus

goggoroller
Beiträge: 209
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 17:04

Umweltzonen in Schweiz - Keine Ausnahmen

Beitrag von goggoroller » Fr 26. Nov 2010, 14:47

Zitat:Original erstellt von Altopelfreak am/um 25.11.10 12:24:57Das ist schon ein Hammer!Es sieht aber ganz so aus, als ob es hier nicht um Umweltaspekte geht, sondern ganz eindeutig -wie sicher auch bei uns, wenn auch nicht gar so offensichtlich- um die Ankurbelung des Neuwagengeschäfts.Was hat denn das EZ-Datum mit Umweltverträglichkeit zu tun?Gibt es in der Scweiz denn keine Plaketten?Da die Schweiz kein EU-Land ist, stellt sich die Frage, inwieweit grüne Plaketten z.B. bei nachgerüsteten nicht-schweizer Youngtimern Anspruch auf Anerkennung haben.KlausDie letzte Info die ich habe sind 4 Plaketten , gestartet von 1 -> 4 wobei 4 Elektrofahrzeuge sind = SonnensymbolAusser bei den den elktrofahrzeugen gelten die Baujahre über allem.. so dürfen Motorräder vor BJ 2004 nicht in diese Zonen einfahren.. scho krass oder?

Benutzeravatar
alteschätzchen
Beiträge: 594
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:00

Umweltzonen in Schweiz - Keine Ausnahmen

Beitrag von alteschätzchen » Fr 26. Nov 2010, 15:36

Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Ganz besonders in der Schweiz wird es gut betuchte Oldiebesitzer geben, die die Tiefgarage voller Oldies haben. Diese dürften dann nicht mehr fahren? Ich glaube fest daran, dass es Ausnahmen für Oldies geben wird.

Zeppelini
Beiträge: 18
Registriert: Di 4. Mai 2010, 09:02

Umweltzonen in Schweiz - Keine Ausnahmen

Beitrag von Zeppelini » Fr 26. Nov 2010, 15:58

Die oben erwähnte Baujahresgrenze läßt meines Erachtens aber die möglichen Nachrüstungen außen vor. Schon Paul Wurm hier in D mußte sich wie DonCH... gegen alle Widerstände mit seiner an einem alten Mercedes 230Einspritzer W123 durchgeführten und mit Messungen nachgewiesenen Abgaswerten durchboxen, um dennoch den Beweis erbringen zu können, dass es möglich ist, einen ungeregelten Motor mit einem G-KATALYSATOR auf D3-Norm (Schlüsselnummer 30 in D) zu bringen.Einen 560sec hat er sogar auf Steuernorm D4 gehoben.NIX ist unmöglich.Auch in München wundern sich viele, wenn an einem alten W123 mit Benzinmotor 230E (M102) an der Windschutzscheibe eine 4 auf grünen Grund steht. Ich bin gegen Umweltzonen. Nutzlos, wirkungslos, sinnlos.Reiner Aktionismus.

Antworten