Frage zum richtigen Einparken

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Benutzeravatar
Chrysler-Tommy
Beiträge: 1254
Registriert: So 16. Jun 2002, 00:00

Frage zum richtigen Einparken

Beitrag von Chrysler-Tommy » Mo 25. Okt 2010, 17:25

Hallo !Vorhin fuhr ein Nachbar mit seinem Porsche das Rücklicht von unserem Dr.Sommerfeld kaputt. Außer einem defekten Rücklichtglas ist sonst nichts passiert. Das Rücklicht bekomme ich für kleines Geld.Der Nachbar meinte aber, meine Frau hätte "nicht korrekt" geparkt, da ein Stück des Hecks über den Parkstreifen herausragte. Die Hinterräder standen allerdings im Parkstreifen.Jetzt weiß von uns keiner so genau, ob das komplette Auto in der Parkbucht stehen muss oder ob es nur die Räder sein müssen.Wie ist hier die Rechtslage ?GrußTommy

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Frage zum richtigen Einparken

Beitrag von Sierra » Mo 25. Okt 2010, 19:12

Hi Tommy!Korrekt geparkt hast Du nur, wenn Dein ganzes Auto in der markierten Fläche steht.Aber: Soweit ich weiß, ist es bei Schäden nur im Ausnahmefall relevant, wie Du parkst. Der Schädiger zahlt.Nur wenn der andere quasi keine andere Wahl hatte, als Dein Auto zu beschädigen, kriegste eine Mitschuld. Das dürfte laut Deiner Beschreibung hier aber nicht der Fall sein.GrußMichaelBeitrag geändert:25.10.10 19:09:02

Benutzeravatar
Chrysler-Tommy
Beiträge: 1254
Registriert: So 16. Jun 2002, 00:00

Frage zum richtigen Einparken

Beitrag von Chrysler-Tommy » Mo 25. Okt 2010, 19:19

Danke, Michael, für die Auskunft.Behindert hat das Auto niemand, es ragte nicht in die Hofeinfahrt rein. Die anderen Nachbarn, die die Hofeinfahrt benutzen, sind sogar mit ihren großen Vans problemlos raus und rein gefahren. Der ältere Herr war wohl wieder mal etwas zügig mit seinem Porsche unterwegs. Ich denke, er wird mir die paar Euro für das Rücklicht in die Hand drücken.GrußTommy

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Frage zum richtigen Einparken

Beitrag von Th. Dinter » Mo 25. Okt 2010, 20:09

....auf Sprüche kommen die Leute.......grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Antworten