Mangelhafte Kühlerreparatur und Folgekosten

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Mangelhafte Kühlerreparatur und Folgekosten

Beitrag von Th. Dinter » Mo 18. Okt 2010, 20:18

@Rolf: Schiedsstelle bei der HWK?? Wann soll er den Kühler wieder fertig bekommen??grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

SEAT
Beiträge: 987
Registriert: So 7. Jul 2002, 00:00
Kontaktdaten:

Mangelhafte Kühlerreparatur und Folgekosten

Beitrag von SEAT » Mi 20. Okt 2010, 00:14

Moien die Herren,die Sache ist gelöst.. er hat den Kühler kostenlos nochmals gelötet (und vermerkt, dass er keine Garantie gibt...), allerdings nicht ohne vorher noch versucht zu haben, mir ein neues Netz für 500EUR netto anzubieten. Auf den Ein-/Ausbaukosten werde ich selbst sitzenbleiben. Da er tausend Möglichkeiten hat, die Verantwortung von sich zu schieben, verfolge ich die Sache nicht weiter und bringe den ebenfalls leckgeschlagenen Ersatzkühler, der mir 1 Jahr lang gute Dienste geleistet hat, zu einem anderen Kühlerbauer. Ich kann ja sogar noch halbwegs Verständnis aufbringen für Argumente wie "nicht befüllt, Säurerückstände", etc. Aber erfundene Stories wie "der Kunde hat gesagt, er würde immer nur Sonntags ein bißchen um den Kirchturm fahren" oder "er wollte es extra billig, aber nicht richtig" machen mich einfach wütend.

mocambique-amazone
Beiträge: 596
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 22:26

Mangelhafte Kühlerreparatur und Folgekosten

Beitrag von mocambique-amazone » Fr 22. Okt 2010, 10:24

Moin Seat, ist ärgerlich, doch man lernt draus.I Nie ohne Rechnung, nicht nur ne Quittung, sondern eine Recnung auf der explizit draufsteht was gemacht worden ist. Nur dann kann jemand haftbar gemacht werdenII 500 für ein neues Netz, wo lebt der denn? Ist doch kein Spitzküher oder gar ein Rautenkühler, bei den Preisen..... (350-500 incl allem kann ok sein)III Die Werkstatt ist im Recht, ohne wenn und aber. Wenn der Kund ein defektes Teil vorbei bringt....(na, wir weisen die Kunden vorher darauf hin: Euer Teil, Euer Risiko)Kühler lagere ich wie folgt ein: Überholen lassen, spülen, waschen und mit sehr warmer (100°C) neuer Frostschutzmischung befüllen. Ablassen und den noch sehr warmen Kühler mit geeigneten Stopfen(vorher raussuchen) luftdicht verschließen. Wenn dann nach dem entfernen der Stopfen, auch in 2 Jahren, nicht hör- und fühlbar ein Unterdruck im Kühler war, ist der Kühler eh hin....Erneut abdrücken lassen und : Siehe Oben!

SEAT
Beiträge: 987
Registriert: So 7. Jul 2002, 00:00
Kontaktdaten:

Mangelhafte Kühlerreparatur und Folgekosten

Beitrag von SEAT » Sa 23. Okt 2010, 02:10

Zitat:Original erstellt von mocambique-amazone am/um 22.10.10 10:24:33III Die Werkstatt ist im Recht, ohne wenn und aber. Wenn der Kund ein defektes Teil vorbei bringt....(na, wir weisen die Kunden vorher darauf hin: Euer Teil, Euer Risiko)Das sehe ich genau so, deshalb werde ich selbstverständlich die Arbeit der Werkstatt bezahlen - denn die kann am allerwenigsten dafür. Der Meister dort ärgert sich aber selbst über den Kühlerbauer und dass der nun "so einfach" davonkommt und sich als Belohnung noch einen Auftrag für ein neues Netz an Land zu ziehen versucht. Die 500EUR dafür sind übrigens ein "Spezialpreis", bei der die 80EUR für die erfolglose Erstreparatur bereits abgezogen sind. Dumm nur, dass ich zuvor schon gehört hatte, dass 500EUR sein Standardpreis sind... das heisst, er hat offenbar erst 80EUR auf den Normalpreis aufgeschlagen, um sie dann als "Sonderangebot" wieder großzügig abzuziehen...ich habe echt keine Lust, mit jemandem zu arbeiten, der seine Kunden derart für dumm verkauft.Danke für die Tips zur Einlagerung!

Antworten