H-Kennzeichen, gibt es eine Änderung?

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
ELO
Beiträge: 652
Registriert: So 27. Apr 2003, 00:00

H-Kennzeichen, gibt es eine Änderung?

Beitrag von ELO » Do 16. Sep 2010, 16:20

Ich habe heute für unser W123 Cabriolet, EZ06.03.1980 einen Steuerbescheid bekommen, Höhe 191 Euro für ein Jahr.Berechnungsgrundlage Oldtimerkennzeichen.Geht das jetzt automatisch ohne viel Bürokratie und TÜV-Hürden?Nun ja, ich vermute mal eher das es einfach ein Eingabefehler des Finanzamtes ist.Ich habe Anfang September die Saisonzulassung auf 5-9 auf der Zulassungsstelle geändert und dabei ist es wohl zu einem Datenfehler gekommen.Ein H-Gutachten hab ich auf jeden Fall bisher noch nicht machen lassen und daher auch noch nicht vorlegen können.Schön wärs schon wenn das ganze seit neuestem Aufgrund des Alters einfach so gehändelt würde.GrußMichael

goggoroller
Beiträge: 209
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 17:04

H-Kennzeichen, gibt es eine Änderung?

Beitrag von goggoroller » Do 16. Sep 2010, 17:24

Das wäre entlich mal der richtige normalfall - ohne das unsinnige Kennzeichen zu haben...H ist eh überflüssig .. aber ich galub das ist einafch ein Fehler und Du wirst in 2 Jahren Deine 1200Eur Steuern nachzahlen müssen... wenn der Fehler bemerkt wird..

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

H-Kennzeichen, gibt es eine Änderung?

Beitrag von oldierolli » Do 16. Sep 2010, 17:27

Hallo, kann ich erstmal nicht glauben. Aber PSSST, so laufen lassen, ist aufgrund des gültigen Bescheides KEINE Steuerhinterziehung. Bezgl. evtl. Nachzahlungspflicht wäre es für Juristen interessant, ob man sich darauf berufen könnte, bei nachträglichem H-Gutachten dieses "im Vertrauensschutz" rückwirkend anerkannt zu bekommen, da man es OHNE o.g. Bescheid SOFORT gemacht hätte. Gruß. Rolf

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

H-Kennzeichen, gibt es eine Änderung?

Beitrag von Altopelfreak » Mo 20. Sep 2010, 12:25

Tja, das wäre nun wirklich ein interessanter Fall! Warum sollen finanzämter nicht auch mal in so einer Art "vorauseilendem Gehorsam" handeln?Interessant ist ja auch die regional unterschiedliche Besteuerung des Ro 80 wegen seines Wankelmotors. Manchmal heisst es, das Kammervolumen wird exakt so berechnet wie ein Hubkolbenmotor, so dass er dort mit Normalnummer güstiger fährt als mit Hakenzeichen. Woanders verwenden die Finanzämter eine spezielle Wankel-Steuerformel, die ihn etwa mit einem 2,5-L Hubmotor gleichstellt.Wer weiss darüber Näheres?KlausBeitrag geändert:20.09.10 12:22:14

ELO
Beiträge: 652
Registriert: So 27. Apr 2003, 00:00

H-Kennzeichen, gibt es eine Änderung?

Beitrag von ELO » Mo 20. Sep 2010, 12:45

Eben mit dem Finanzamt telefoniert.War leider ein Fehler Ihrerseits Der geänderte Steuerbescheid war schon im PC drin,wird aber erst in den nächsten Tagen zugestellt.Wäre ja auch zu schön gewesen.GrußMichael

Antworten