Europäische Union in der Praxis

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Europäische Union in der Praxis

Beitrag von oldierolli » Di 14. Sep 2010, 00:58

Hallo, was hat denn der "CHEF" des TÜV da bloß erzählt? Wenn ein "Brief", sowohl deutsch als auch EU, vorhanden ist, sind TÜV/DEKRA überflüssig, da es dann keines §21 bedarf, sondern nur §29 bei GTÜ/KÜS etc. Nur für §21 ist der TÜV da (Monopol), und die sollten alle Daten recherchieren könen. Dieses wurde im Frühsommer hier schon abgehandelt. Gruß. Rolf

alex0469
Beiträge: 156
Registriert: Di 18. Mär 2008, 10:26

Europäische Union in der Praxis

Beitrag von alex0469 » Di 14. Sep 2010, 09:16

genau fahr woanders hin lass nen §29 machen und geh damit zur Zulassungsstelle.Gruß Alex

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Europäische Union in der Praxis

Beitrag von Sierra » Di 14. Sep 2010, 10:22

Bei uns ist es so, daß man ein Fahrzeug sogar ohne HU zulassen kann, wenn man innerhalb einer Woche die HU-Bescheinigung nachreicht. Es geht sogar per Fax.Hab ich mir letzte Woche bei der Zula bestätigen lassen, aber dann doch nicht benötigt. GrußMichael

Knochentreter
Beiträge: 1330
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 00:00

Europäische Union in der Praxis

Beitrag von Knochentreter » Di 14. Sep 2010, 11:30

Zitat:Original erstellt von DIE AUTOPENSION am/um 12.09.10 14:03:43hier mal ein Beispiel für das wirkliche Europa.Tolles Europa!Es gibt viele Beispiele für das wirkliche Europa. Enorm viele. Und - unterm Strich betrachtet ist Europa wirklich toll.Sorry, wenn ich das so lapidar dazwischenwerfe. Aber bei allem Verständnis für das entstandene Ärgernis, das mir eher nach bekannt nationalem Bürokratieschimmel riecht - ich kann diese Form des singulärbeispiel-motivierten EU-Bashens nicht mehr hören!Gruss,KT

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Europäische Union in der Praxis

Beitrag von oldierolli » Di 14. Sep 2010, 13:15

@ Michael, herzlichen Glückwunsch zu solch pragmatischer bürgernaher Verwaltung! DAS ist ein Beispiel für die Zukunft. Erfreuten Gruß. Rolf

TR-Surfer
Beiträge: 212
Registriert: Di 25. Dez 2007, 13:35

Europäische Union in der Praxis

Beitrag von TR-Surfer » Di 14. Sep 2010, 13:24

Zitat:Und - unterm Strich betrachtet ist Europa wirklich toll.KT da kann ich Dir nur Recht geben. Alle schimpfen auf Europa und denken nicht mehr daran wie es vorher war.Manchmal wiehert halt auch heute noch der Amtsschimmel. Dagegen sollte man schon vorgehen.Andererseits benötigte ich noch in den 80ern für die Einfuhr einer Markise nach Italien 32 (zweiunddreissig) Stempel alleine beim italienischen Zoll in Sterzing mit 4 h Wartezeit, davor 5 Stempel jeweils bei Ein- und Ausfuhr bei den Österreichern (40 min superschnell) und 2 h Vorabklärung beim Zoll in Deutschland für die Ausfuhrverzollung.Anfang der 60er mussten meine Eltern bei der Einreies nach Frankreich noch das mitgeführte Bargeld deklarieren...........usw.- Heute fahre ich einfach über den Rhein........- Lande mit der einmot auf französischen, spanischen, portugiesischen - Österreichische etc. Plätzen ohne jedweden Behördenkram.- Habe eine Währung statt x- Beziehe meine Ersatzteile übers Internet als wäre es aus DeutschlandEs ist klüger an und für ein gemeinsames Europa zu arbeiten als darauf zu schimpfen!!!!mit europäischen Grüssen aus der HolledauPeter

ortenauer
Beiträge: 7
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 13:59

Europäische Union in der Praxis

Beitrag von ortenauer » Di 14. Sep 2010, 13:48

Hallo,was Knochentreter und T-Surfer hier geschrieben haben hat meine volle Unterstützung. Wer auch immer sich durch EU Regeln benachteiligt fühlt oder den Eindruck hat (wie in diesem Fall), dass EU Recht nicht umgesetzt wird, sollte sich so schnell wie möglich mit seinem Europaparlamentarier in Verbindung setzen. Adressen erfährt man über die politischen Parteien in der Region oder die Webseite des Europaparlaments. Auch ist die Europäische Kommission in Bruxelles ein guter Ansprechpartner.Gegen die landläufige Meinung ist man dort sehr hilfsbereit und kann schon einige Fragen am Telefon abklären. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.Es ist das Recht der EU Bürger Antworten zu erhalten, man muss halt nur mal fragen!Grussortenauer

Knochentreter
Beiträge: 1330
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 00:00

Europäische Union in der Praxis

Beitrag von Knochentreter » Di 14. Sep 2010, 13:55

Zitat:Original erstellt von TR-Surfer am/um 14.09.10 13:24:30Zitat:Und - unterm Strich betrachtet ist Europa wirklich toll.Es ist klüger an und für ein gemeinsames Europa zu arbeiten als darauf zu schimpfen!!!!Hi Peter,genau so sehe ich das auch.Als ich als Kind in Niederösterreich auf Urlaub war, haben am Ufer des Grenzflusses an dem ich heute wohne, tschechoslowakische Polizisten patrouilliert - mit der Kalaschnikow im Anschlag. Heute begrüßt mich an der selben Stelle neben einem verlassenen Zollhäuschen ein blaues Schild mit goldenen Sternen: Welcome to the Czech Republic. DAS ist Europa!Den Bürokratieschimmel schaffen wir auch noch!Europäische Grüße retour,KT

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Europäische Union in der Praxis

Beitrag von oldierolli » Mi 15. Sep 2010, 01:38

@ Michael, noch eine Ergänzung (im Voraus) gegen evtl. geifernde Bedenkenträger, wenn das mit der HU doch nicht binnen 1 Woche klappen sollte: dann könnte man die gestempelten Schilder ja bei der Behörde hinterlegen (gegen ca. 20€ Verwaltungsaufwand). Also auch dann nix Problem. Vorausschauenden (ich bilde mir ein, weiter als viele Politfritzen) Gruß. Rolf

Antworten