Auto in die Niederlande verkauft; Anmeldung dort ist Chaos pur....

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Moparcrazy
Beiträge: 217
Registriert: Di 22. Apr 2003, 00:00

Auto in die Niederlande verkauft; Anmeldung dort ist Chaos pur....

Beitrag von Moparcrazy » Fr 20. Aug 2010, 02:44

Hi,natürlich.Wenn ich aus Holland einen Wagen importiere und eine Vollabnahme in D machen lassen muss (mit Datenblatt und Co) kostet dies deutlich mehr. Dazu kommt dann noch das Brieferstellen und coGrußCarsten

pope
Beiträge: 61
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 01:00

Auto in die Niederlande verkauft; Anmeldung dort ist Chaos pur....

Beitrag von pope » Fr 20. Aug 2010, 13:44

Was mich bei der ganzen Geschichte stört, ist der Wirbel um die EU-Papiere. Wer heute ein älteres Auto ummeldet, bekommt zwangsweise neue Dokumente (für die natürlich Gebühren berechnet werden....), mit der Bemerkung: " Das ist wegen der EU! Muß alles einheitlich sein..." Wenn die Karre dann in ein EU-Land verkauft wird, muß der Käufer die tollen EU-Dokumente gegen noch tollere EU-Dokumente eintauschen, natürlich gegen Gebühr.... Und da soll man sich nicht auifregen!meint der pope

wagalaweia
Beiträge: 372
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 01:01

Auto in die Niederlande verkauft; Anmeldung dort ist Chaos pur....

Beitrag von wagalaweia » Fr 20. Aug 2010, 15:59

Das ist glaub ich ein Missverständnis.Ältere Fahrzeuge erhalten zwar Vordrucke der "neuen" Art haben aber noch keine "EU " Papiere sprich COC/EWG Genehmigung.Grüße

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Auto in die Niederlande verkauft; Anmeldung dort ist Cha

Beitrag von Tripower » Mo 7. Jan 2013, 15:58

er ka hat geschrieben:Hallo erstmal und diese Frage stellt sich mir ebenfalls, bei der Behörde wird man einen solchen Betrag nicht los.Wenn ich grob überschlage mit Kennzeichen ist der Gesamtbetrag ca. 150 Euro.Ach ja, Bauerfänger bei der Behörde? Eher nicht, die Holländer können in manchen Sachen ganz schön hart sein auch wenn sie einige Sachen wiederum sehr locker sehen. Man kann hier sehr viel lernen was dass Leben angeht, besonders wie man sich selbiges gut und einfach gestaltet.Ich fahre( alemal heel simpel) freundlich grüssender ka
Hallo Ronald,

angesichts der jüngsten Entwicklung des Steuerrechts für Oldies in NL habe ich mich gefragt, ob Du die Situation dort nun noch immer so positiv siehst - oder vielleicht doch insgeheim dem deutschen System nachtrauerst ....

Grüße aus der alten Heimat

Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Auto in die Niederlande verkauft; Anmeldung dort ist Cha

Beitrag von oldierolli » Mo 7. Jan 2013, 16:25

Hallo, haben die die steuerlichen Bestimmungen für ALLE Fahrzeuge ab einem bestimmten Alter verschlechtert oder nur die mit einem Oldtimer-"STATUS"? Neugierigen Gruß. Rolf

StevieP2
Beiträge: 2204
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 00:00

Re: Auto in die Niederlande verkauft; Anmeldung dort ist Cha

Beitrag von StevieP2 » Mo 7. Jan 2013, 17:41

Tripower hat geschrieben:
er ka hat geschrieben:Hallo erstmal und diese Frage stellt sich mir ebenfalls, bei der Behörde wird man einen solchen Betrag nicht los.Wenn ich grob überschlage mit Kennzeichen ist der Gesamtbetrag ca. 150 Euro.Ach ja, Bauerfänger bei der Behörde? Eher nicht, die Holländer können in manchen Sachen ganz schön hart sein auch wenn sie einige Sachen wiederum sehr locker sehen. Man kann hier sehr viel lernen was dass Leben angeht, besonders wie man sich selbiges gut und einfach gestaltet.Ich fahre( alemal heel simpel) freundlich grüssender ka
Hallo Ronald,

angesichts der jüngsten Entwicklung des Steuerrechts für Oldies in NL habe ich mich gefragt, ob Du die Situation dort nun noch immer so positiv siehst - oder vielleicht doch insgeheim dem deutschen System nachtrauerst ....

Grüße aus der alten Heimat

Tripower
Genau das habe ich mich beim Lesen des Artikels in der OM auch gefragt...

Steffen

er ka
Beiträge: 3057
Registriert: Do 28. Mär 2002, 01:00

Re: Auto in die Niederlande verkauft; Anmeldung dort ist Cha

Beitrag von er ka » Mo 7. Jan 2013, 18:30

Hallo Gerrit

und ja, bin ich, um Dir zu antworten.
Warum?
Relativ einfach, erstmal wurde das Alter der historischen Fahrzeuge entsprechend der EU auf 30 Jahre angehoben.
Die Steuer und da habe ich mich schlau gemacht, betrifft alle KFZ die vor dem 01.01.12 noch keine 30 Jahre in den NL ununterbrochen zugelassen waren, laut FEHAC und RDW.
Alles was nicht mindestens 30 Jahre Steuern entrichtet hat und/ oder importiert wurde wird steuerpflichtig.
Der Hintergrund liegt daran dass alles auf Teufel komm raus importiert wurde um Steuerfrei zu fahren.
Derzeit geht hier die Diskussion um einen Pauschalbetrag vor 500 Euro pro Jahr (von der FEHAC vorgeschlagen) oder sogar bei in den letzten Jahren importierten(Zeitraum noch nicht festgelegt) Fahrzeuge um den regulären Steuersatz und der ist mehr als heftig.

Fahrzeuge welche seit mehr als 30 Jahren zugelassen sind kann man einfach erkennen, die haben noch die originalen Dunkelblauen Kennzeichen, welche ich auch am Fahrzeug habe.

Im übrigen haben alle Importfahrzeuge die Steuerbefreiung aus diesem Grund nur auf Widerruf erhalten, welches man auch bei der Zulassung bestätigen musste.

Da würde ein W123 200er Benziner mit LPG betrieben auf 1624 Euro im Jahr kommen, alleine an Steuern.

Mir wurde übrigens vor kurzem ein 500SEL mit LPG Import Baujahr 1982 angeboten, Werkstatt gepflegt, wie aus dem Laden, ca. 40000 Kilometer gelaufen, mit allem Drum und Dran, 8fach neu bereift für 750 Euro.......der steht sich die Reifen platt.

Ich fahre(gelassen)freundlich grüssend
er ka

ps: habe gerade nochmal bei der FEHAC nach gesehen, für Fahrzeuge ab 1986 kommt sogar noch der sogenannte Brandstoffzuschlag hinzu, <diesel und LPG kostet Aufpreis.
Für Fahrzeuge mit Zulassung vor dem 01.01.1978 kann man sogar noch die alten blauen Kennzeichen beantragen, falls diese die gelben haben, die "neuen blauen" unterscheiden sich aber nicht von den originalen, also vor dem 01.01.1978 2 Zahlen 2 Buchstaben 2 Zahlen und haben ebenfalls die Prägung wegen der Fälschungssicherheit. Bedingung ist das Fahrzeug ist lange genug im Land zugelassen.

Festzustellen wieviele Importoldtimer hier unterwegs sind ist übrigens kein Problem, überall werden im Vorbeifahren die Kennzeichen gescannt, jedes Fahrzeug ist eindeutiger registriert als in D und man kann sicher sein wenn die Polizei hinter einem fährt wird man auch gescannt, alleine schon wegen APK Datum und Versicherung.

Jetzt bitte nicht die Leier von Big Brother, ich fühle mich hier auf der Strasse sicherer als in D wo etliche TüV überzogene KFZ unterwegs sind, ist hier spätestens vorbei wenn man einen Polizeiwagen sieht und überziehen ist hier nicht, am Stichtag abgenommen oder stillgelegt.
Manche mögen jetzt schmunzeln, aber TüV in D ist einfacher als hier die APK und beides habe ich mittlerweile mehrfach hinter mir.

Noch ein Kompottsatz, hier in dem relativ kleinen Land umfasst alleine die FEHAC rund 70000 Mitglieder bei ca. 16 Mio Einwohnern, rechne mal Spasseshalber um auf die 82 Mio in D wieviel Mitglieder der Deuvet haben müsste....

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Auto in die Niederlande verkauft; Anmeldung dort ist Cha

Beitrag von oldierolli » Mi 16. Jan 2013, 21:54

Hallo, auch in de Nederlands müssen sich die Rijks-Bürokraten an EU-Richtlinien halten. Also der Begriff IMPORT ist für TRANSFERS!! beweglicher Sachen zwischen EU-Staaten nicht mehr maßgeblich; auch zurückliegende Vorgänge wurden assimiliert. Und wenn die Steuern so stark erhöht werden, wird wohl auch in NL Saisonzulassung/Kurzzeitkennzeichen irgendwie geregelt sein? International administrationskritischen Gruß. Rolf

er ka
Beiträge: 3057
Registriert: Do 28. Mär 2002, 01:00

Re: Auto in die Niederlande verkauft; Anmeldung dort ist Cha

Beitrag von er ka » Mi 23. Jan 2013, 21:21

Hallo Rolf,

der Begriff Import bezieht sich in meinem Beitrag darauf dass die Fahrzeuge in die Niederlande eingebracht wurden, egal ob aus einem EU Land oder aus Übersee.

Zum anderen wurden die Steuern nicht stark erhört sondern sind hier normal in der Grössenordnung und so etwas wie Kurzzeitkennzeichen oder Saisonzulassung gibt es hier generell nicht, ein KFZ ist zugelassen oder nicht, kostet Wegebelasting (Steuern) oder eben nicht, es sei denn es ist ein Oldtimer und befreit, aber selbst da gibt es nur zugelassen oder nicht und das alles nur mit gültiger APK.....
Allerdings gibt es hier insgesamt 4 Kennzeichenarten.....gelb (normal) neue blaue (Taxen, Personenbeförderung) grün (Werkstatt/Händler) alte blaue (historisch).
Insider erkennen noch ob gewerblich und/oder Leasing oder Privat, Ort und Zeitpunkt der ersten Zulassung anhand der Zahlen/Buchstabenkombination....

Nicht aufgeführt habe ich die alten weissen Kennzeichen, die sterben aber aus und sind nur noch für alte Anhänger in Verbindung mit dem Zugfahrzeug gültig (gleich mit Zugfahrzeug) und wenn das Zugfahrzeug aus dem Leben scheidet ist das Anhängerkennzeichen auch futsch....

Ich fahre(unkompliziert)freundlich grüssend
er ka

Antworten