Auto in die Niederlande verkauft; Anmeldung dort ist Chaos pur....

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

pope
Beiträge: 61
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 01:00

Auto in die Niederlande verkauft; Anmeldung dort ist Chaos pur....

Beitrag von pope » Fr 13. Aug 2010, 14:28

Ich habe vor ein paar Tagen einen Saab 900-II an eine Bekannte in Rotterdam verkauft. Das Auto war ganz gut in Schuß, gewaschen und hatte neuen TÜV. Erst wollte die Bekannte einen Zulassungsdienst beauftragen, der wollte einen 4-stelligen Betrag für die Dienstleistung haben. Dann habe ich gesagt: "Ist doch alles schon mit EU-Papieren, kannste auch selbst machen!" Es war ein irrer Aufwand: Neuer Holland-TÜV, schriftliche Anfrage in Deutschland, neue Papiere, die niederländischen Kennzeichen und unter dem Strich noch mal 500 Euro Gebühren. Und man kannte das Auto angeblich nicht: "Das ist ein Saab 9-3!" (den es zum Zeitpunkt der Erstzulassung des Autos noch gar nicht gab!) Ist das immer so oder hat man mal wieder eine Frau über den Leisten gezogen? Wozu haben wir denn die unsäglichen EU-Papiere, wenn jedes EU-Land bei Ausnutzung der "offenen" (zollfreien) Grenzen wieder neue Papiere ausstellt? Hat jemand von den geschätzten Foristen schon mal ein Auto in Holland angemeldet oder dorthin verkauft? Ich bin gespannt, was jetzt hier kommt.... Grüße vom pope

StevieP2
Beiträge: 2204
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 00:00

Auto in die Niederlande verkauft; Anmeldung dort ist Chaos pur....

Beitrag von StevieP2 » Fr 13. Aug 2010, 15:38

Werden hier ansonsten nicht immer die Hohelieder auf das angeblich immer ach so tolle holländische Leben und die Gesetzgebung verbreitet..?

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Auto in die Niederlande verkauft; Anmeldung dort ist Chaos pur....

Beitrag von oldierolli » Sa 14. Aug 2010, 01:38

Hallo, "Subsidiaritätsproleten" gibt es sicher in allen Ländern; da helfen nur klare Kenntnisse des jeweiligen Landesrechts zum Kontern. Allerdings sind doch neuer TÜV/neue Papiere/neue Kennzeichen hier umgekehrt auch nötig. Die D-Anfrage wundert mich auch und insbesondere die besserwisserische inkompetente Modellnachfrage; auch 500€ Gebühren sind wohl eher ein Zeichen, dass in NL wohl höhere Löhne für ARBEITSplätze statt für Billig-JOBS in D fällig sind. Gruß. Rolf

wagalaweia
Beiträge: 372
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 01:01

Auto in die Niederlande verkauft; Anmeldung dort ist Chaos pur....

Beitrag von wagalaweia » Sa 14. Aug 2010, 08:40

Zitat:Original erstellt von oldierolli am/um 14.08.10 01:38:28 auch 500€ Gebühren sind wohl eher ein Zeichen, dass in NL wohl höhere Löhne für ARBEITSplätze statt für Billig-JOBS in D fällig sind. Gruß. RolfHÄ?

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Auto in die Niederlande verkauft; Anmeldung dort ist Chaos pur....

Beitrag von oldierolli » Mo 16. Aug 2010, 15:05

Hallo, in NL werden lt. mehreren meiner Informationen HÖHERE Löhne gezahlt als in D. Dort gibt es auch weniger JOBS (also Ami-like ungesicherte Kurzzeitverhältnisse ohne Tarif), dafür mehr ARBEITSPLÄTZE (wie früher in D, längerfristig, tariflich, ordentlich bezahlt). Die EU kritisiert ja deshalb Deutschland als Lohndumping-Land. Die Polit-Verdummer aber verkaufen 3 Minijobs (die jemand annimmt zur Existenzsicherung) als 3x soviel im Gegensatz zu "nur" 1 ECHTEN Arbeitsplatz, der seinerzeit zum Leben reichte. Das ist genau so primitiv wie die DDR-Lügenpropaganda. Aber die Medien labern das ja nach, ohne zu merken, dass sie ja nur JOB - Wunder sagen. Und jetzt zurück zur Bürokratie... Aufmerksamen Gruß. Rolf

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

Auto in die Niederlande verkauft; Anmeldung dort ist Chaos pur....

Beitrag von Altopelfreak » Di 17. Aug 2010, 12:06

Seit wann sollen denn gebrauchte Autos noch den Besitzer wechseln?Verschrottet gehören sie!Merki ihr den gar nichts, worum es hier geht?

er ka
Beiträge: 3057
Registriert: Do 28. Mär 2002, 01:00

Auto in die Niederlande verkauft; Anmeldung dort ist Chaos pur....

Beitrag von er ka » Di 17. Aug 2010, 19:05

Hallo Pope,ist ja richtig interessant was Du da so schreibst, aber wenn ich das lese denke ich glatt ich lebe in einem anderen Nederland.Vorab, keine Behörde in den Nederlanden macht noch etwas schriftlich wenn es um Auskünfte geht, die sind hier so fortschrittlich und machen so etwas online.Ein Auto anmelden dauert, wenn man die Versicherungsbestätigung hat(geht telefonisch und wird durchgeführt durch die "Zulassungsstelle") sowie die restlichen Papiere, hier wenn es lange dauert ca. 5 Minuten. Erledigt wird alles beim ortsansässigen Postkantoor. Die Kosten belaufen sich auf exakt 10,50 Euro. Man bekommt in dieser Zeit auch die nötigen Papiere wie Kentekenbewijs und ist auch gleich eingeschrieben.Achtung, vermerkt ist auch die Uhrzeit der Anmeldung, wegen der eventuellen Knöllchen.Holländischer TüV, ich denke Du meinst die APK? Auch das geht, sofern das Auto in eine goode Staat ist, ziemlich schnell und einfach über die Bühne. Man begibt sich samt Auto in eine zugelassene Werkstatt, dort wird geprüft wie in Deutschland der TüV innerhalb der zugelassenen Werkstätten prüft. Sollten technische Agaben für das Auto fehlen oder nicht vollständig angegeben sein fragt die Werkstatt online bei ANWB oder ähnlicher Institution nach und wenn das Auto technisch okay ist gibt es den APK Nachweis mit dem Vermerk APK gekeurt tot (im Falle eines Gebrauchtwagens bis zum Alter von 25 Jahren 1 Jahr) mit festem Datum. Diesen Nachweis benötigt man neben dem Eigentumsbeweis für die Zulassung. Die Kosten für die APK schwanken etwas je nach Werkstatt und Aufwand, im Normalfall zwischen 35 und 50 Euro.Für nicht zugelassene Autos (gibt es normaler Weise nicht in Holland) oder Importautos kann man ein grünes Kennzeichen für die Vorführung von der Werkstatt erhalten, gegen einen Obulus und entsprechendem Versicherungsnachweis.Man kann allerdings hier auch ein Auto mit deutschem Sonderkennzeichen (06er) zur APK vorführen. die erforderlichen Unterlagen werden selbstverständlich in holländisch erstellt, ist eh bezogen auf die FIN, deutsche TüV Bescheinigung ist nicht interessant und wird allenfalls zur Kenntnis genommen, aber ist nichts verbindliches, auch wenn mancher das Gegenteil glaubt.Meine letzte Zulassung dauerte ca. 2 Minuten und ich bin froh hier zu leben.Was ich noch erwähnen sollte ist, ohne grünen Basisbrief der Wohnortgemeinde geht mal absolut nichts, das ist der Nachweis in Nederland zu leben und dort auch gemeldet zu sein, einen Ausweis und einen gültigen Führerschein sollte man entgegen mancher deutscher Meinung ebenfalls sein eigen nennen.Noch am Rande, in den holländischen Paieren steht das Baujahr, der Hersteller, Typ, Farbe, Zulassungsdatum, Brandstoffart und Gemeinde der Erstzulassung. Es steht keine Motorleistung, Reifenund/oder Felgengrösse oder ähnliches drin. Auf meinem Auto darf ich an Felgen und Reifen montieren was passt, freigängig ist und nicht mehr als 2,5 Zentmeter aus der Fahrzeugkontur rausragt, aber dafür bin ich als Eigentümer voll verantwortlich.Zu guter letzt und den von Dir angebenen Kosten, auch hier gibt es Bauernfänger welche ihr Handwerk gut verstehen een wen jej so dumm bent.............Ich fahre(in Nederland)freundlich grüssender ka

wagalaweia
Beiträge: 372
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 01:01

Auto in die Niederlande verkauft; Anmeldung dort ist Chaos pur....

Beitrag von wagalaweia » Di 17. Aug 2010, 19:20

"und unter dem Strich noch mal 500 Euro Gebühren."Dann erhebt sich die Frage:Wofür waren die und wer hat die kassiert?Ich kann mir nicht vorstellen,daß eine Behörde Bauernfängerei betreibt.Grüße

er ka
Beiträge: 3057
Registriert: Do 28. Mär 2002, 01:00

Auto in die Niederlande verkauft; Anmeldung dort ist Chaos pur....

Beitrag von er ka » Mi 18. Aug 2010, 22:28

Hallo erstmal und diese Frage stellt sich mir ebenfalls, bei der Behörde wird man einen solchen Betrag nicht los.Wenn ich grob überschlage mit Kennzeichen ist der Gesamtbetrag ca. 150 Euro.Ach ja, Bauerfänger bei der Behörde? Eher nicht, die Holländer können in manchen Sachen ganz schön hart sein auch wenn sie einige Sachen wiederum sehr locker sehen. Man kann hier sehr viel lernen was dass Leben angeht, besonders wie man sich selbiges gut und einfach gestaltet.Ich fahre( alemal heel simpel) freundlich grüssender ka

StevieP2
Beiträge: 2204
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 00:00

Auto in die Niederlande verkauft; Anmeldung dort ist Chaos pur....

Beitrag von StevieP2 » Do 19. Aug 2010, 15:35

Zitat:Original erstellt von er ka am/um 18.08.10 22:28:46Wenn ich grob überschlage mit Kennzeichen ist der Gesamtbetrag ca. 150 Euro.Selbst das ist nicht wirklich weniger als in Deutschland.Steffen

Antworten