Russischer Scheunenfund

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Ösioldie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 12:36

Russischer Scheunenfund

Beitrag von Ösioldie » Mi 28. Jul 2010, 15:10

Hallo Oldie-Freunde in Österreich,bzw. an alle, die sich mit den Bestimmungen in A auskennen...Über X Umwege und Hinweise ist mir hier in Österreich ein sog. "Scheunenfund" angeboten worden und zwar ist das ein alter russischer Moskwitsch 2140 von 1978, der tatsächlich in einem maladen Schupfen vor sich hin dämmert. Patschen an allen Reifen und der Motor ist fest, der Lack ist durch Hendeldreck obenherum auch hin, aber sonst ist er soweit noch gut beisammen. Der original sowietische Fahrzeugbrief ("Pasport") ist noch da, auch die original Nummern sind noch am Wagen. Ein Bekannter, der ein bisserl russisch kann, hat mich begleitet und er hat in den Papieren herausgefunden, dass das Auto 1982 in der SU abgemeldet worden ist und dass auch die Abmeldebescheinigung von damals vorhanden ist. Wie der Mosi ins Land und in diesen Schupfen gekommen ist, hat mir der heutige Besitzer auch nicht sagen können, er hat den Bauernhof halt geerbt und möcht jetzt das alte "Graffel" einfach nur los werden. Mein Bekannter hat mir geraten, ich soll die Finger davon lassen, denn ohne dass man die Geschichte des Autos zurückverfolgen könnte, hätte ich eh keine Chance, es in Österreich als historisches Automobil oder auch normal wieder anzumelden, auch wenn die Typisierung vielleicht zu machen wär. Ich bin aber schon lang auf der Suche nach genau diesem Autotyp. Kann mir jemand sagen, ob und wie ich den Moskwitsch hier in A anmelden kann/darf? Lieben Dank für alle Antworten,Ösioldie

Karl Eder
Beiträge: 961
Registriert: So 10. Dez 2000, 01:00

Russischer Scheunenfund

Beitrag von Karl Eder » Do 29. Jul 2010, 16:00

Hallo,wenn die frühere Zulassung nachweisbar ist (dürfte der Fall sein) und das Fahrzeug älter als 30 Jahre ist, ist das typisieren als "historisches Fahrzeug" und damit die Zulassung in Österreich prinzipiell kein Problem. Besitznachweis wäre ein Kaufvertrag mit entsprechender Erklärung des Hausbesitzers.Aber Vorsicht:wenn das Fahrzeug außerhalb der EU zugelassen war, musst Du die Verzollung entweder nachweisen oder selber durchführen.Nach der ganzen Schilderung des Zustandes kostet es aber sicher weit mehr dieses Fahrzeug auf die Straße zu bringen, als sich gleich so ein Fahrzeug in einem der neuen EU-Länder in einem guten Zustand zu kaufen.Viele GrüßeKarl

Antworten