Zählt bei H-Nummer Tag der Erstzulassung ?

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Benutzeravatar
Chrysler-Tommy
Beiträge: 1254
Registriert: So 16. Jun 2002, 00:00

Zählt bei H-Nummer Tag der Erstzulassung ?

Beitrag von Chrysler-Tommy » Mi 7. Jul 2010, 18:07

Hallo !Es heißt ja ganz offiziell, dass ein Auto mindestens 30 Jahre alt sein muss, um ein H-Kennzeichen zu bekommen.Logischerweise wäre das ja genau auf den Tag 30 Jahre nach der Erstzulassung. In unserem Fall wäre das der 13.Mai 2011.Ist das tatsächlich so, dass der Erstzulassungstag der Stichtag ist, oder zählt evtl. nur der Monat oder sogar nur das Baujahr ?Die Frage hat mich jetzt einfach mal beschäftigt.Wer weiß das ganz genau ?GrußTommy

Benutzeravatar
alteschätzchen
Beiträge: 594
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:00

Zählt bei H-Nummer Tag der Erstzulassung ?

Beitrag von alteschätzchen » Mi 7. Jul 2010, 19:00

Es zählt i.d.R. der Tag der Erstzulassung.

gagamohn
Beiträge: 1065
Registriert: So 13. Jan 2002, 01:00

Zählt bei H-Nummer Tag der Erstzulassung ?

Beitrag von gagamohn » Mi 7. Jul 2010, 19:10

Hallo Tommy,hier bei uns in Dortmund zählt der Tag der EZGrussBernd

Benutzeravatar
Chrysler-Tommy
Beiträge: 1254
Registriert: So 16. Jun 2002, 00:00

Zählt bei H-Nummer Tag der Erstzulassung ?

Beitrag von Chrysler-Tommy » Mi 7. Jul 2010, 20:03

Danke !Das hab ich mir ja schon gedacht, konnte es aber nirgends schwarz auf weiß nachlesen.GrußTommy

Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 850
Registriert: Di 25. Jul 2006, 18:52
Kontaktdaten:

Zählt bei H-Nummer Tag der Erstzulassung ?

Beitrag von Phoenix » Mi 7. Jul 2010, 20:47

Moin,In Unna auch auf den Tag genau. (Hab 10 Jahre drauf gewartet und es gestern angeschraubt!) Willy

RA-Wilke

Zählt bei H-Nummer Tag der Erstzulassung ?

Beitrag von RA-Wilke » Do 8. Jul 2010, 09:25

Hallo Tommy,klare Antwort: Das kommt drauf an!Mangels eindeutiger Regelung handhabt das jede Zulassungsstelle anders. Manche stellen exakt auf den Tag der Erstzulassung ab (was auch am ehesten mit dem Gesetzestext übereinstimmt), einige sind großzügiger und lassen den Monat der EZ gelten. Einfach bei deinem Straßenverkehrsamt anrufen und fragen.

minerve
Beiträge: 180
Registriert: Do 28. Aug 2008, 16:47

Zählt bei H-Nummer Tag der Erstzulassung ?

Beitrag von minerve » Do 8. Jul 2010, 09:26

Ich bin der Meinung, dass das nicht stimmen kann. Es gibt Oldtimer, die noch nie zugelassen waren. Somit müßte m.E. doch der Tag gelten, an dem das Fahrzeug vom Band ging
Beste Grüße aus der Wesermarsch

Benutzeravatar
alteschätzchen
Beiträge: 594
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:00

Zählt bei H-Nummer Tag der Erstzulassung ?

Beitrag von alteschätzchen » Do 8. Jul 2010, 09:29

Zitat:... Es gibt Oldtimer, die noch nie zugelassen waren. ...Legal wirst du einen "noch nie zugelassenen" Oldtimer niemals mit H-Kennzeichen anmelden können, sogar eine normale Zulassung ist legal nicht möglich. Ok, wenn kräftig geschmiert wird, bekommt man auch den Kamm-BMW mit H-Kennzeichen.Beitrag geändert:08.07.10 09:28:09

wagalaweia
Beiträge: 372
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 01:01

Zählt bei H-Nummer Tag der Erstzulassung ?

Beitrag von wagalaweia » Mo 12. Jul 2010, 22:36

Zitat:Original erstellt von RA-Wilke am/um 08.07.10 09:25:36Hallo Tommy,klare Antwort: Das kommt drauf an!Mangels eindeutiger Regelung handhabt das jede Zulassungsstelle anders. Manche stellen exakt auf den Tag der Erstzulassung ab (was auch am ehesten mit dem Gesetzestext übereinstimmt), einige sind großzügiger und lassen den Monat der EZ gelten. Einfach bei deinem Straßenverkehrsamt anrufen und fragen.Herrliche Antwort.Entweder doch eindeutige Regelung oder "am ehesten mit dem Gesetzestext"?Es gibt sogar Ämter,die schon das Baujahr akzeptieren.Grüße Wala

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Zählt bei H-Nummer Tag der Erstzulassung ?

Beitrag von Th. Dinter » Mi 14. Jul 2010, 18:17

....jou, davon habe ich schon zweimal profitiert....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Antworten