erforderliche Papiere für Importfahrzeug - §21 zwingend notwenig?

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

fliermann
Beiträge: 1373
Registriert: Di 25. Dez 2001, 01:00

erforderliche Papiere für Importfahrzeug - §21 zwingend notwenig?

Beitrag von fliermann » Fr 11. Jun 2010, 17:35

Hallo,ich habe ein aus Frankreich importiertes Fahrzeug gekauft.Mit H-Abnahme und Datenblatt von einem KÜS-Gutachter (u.a. Vermerk: HU-Plakette VORSCHLAG Plakettenlaufzeit Mai 2012), aber ohne Vollabnahme. Die Dame von der Zulassungsstelle hat mich wieder heimgeschickt, da ohne Vollabnahme - zu Recht???GrußFrank

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

erforderliche Papiere für Importfahrzeug - §21 zwingend notwenig?

Beitrag von oldierolli » Fr 11. Jun 2010, 18:49

Hallo, lt. Zulassungsstelle Berlin werden NACHgefertigte Dokumente nicht anerkannt. Es gelten angeblich nur Original-Datenblätter direkt vom Hersteller (auch NEU erstellt). Ansonsten, wenn kein Brief, geht wohl nur § 21, und das ja nur bei TÜV/DEKRA. Genau so genervten Gruß. Rolf

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

erforderliche Papiere für Importfahrzeug - §21 zwingend notwenig?

Beitrag von ventilo » Fr 11. Jun 2010, 20:32

das hätte der KÜS Mensch doch auch wissen müssen - finde ich schon etwas frech solche Unterlage überhaupt auszustellen.Bez. der Datenblätter würde mich mal interessieren wie die Lage in den anderen Regionen ist. Unser Club stellt häufig solche Unterlagen für FoMoCo Fahrzeuge aus, die bis dato eigentlich immer ohne Murren 1:1 von der Prüfstelle übernommen wurden. Eine ähnliche Praxis ist mir auch von anderen Club bekannt.Die Zulassungsstelle fragt doch normalerweise gar keine Datenblätter an, oder?

wagalaweia
Beiträge: 372
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 01:01

erforderliche Papiere für Importfahrzeug - §21 zwingend notwenig?

Beitrag von wagalaweia » Fr 11. Jun 2010, 21:57

"das hätte der KÜS Mensch doch auch wissen müssen"Es gibt immer wieder Versuche von Prüfings Abnahmen,die man eigentlich nicht tätigen darf doch durchzuführen-genau wissend,daß man das nicht darf.Als Straßenverkehrsamt käme ich mir da verarscht vor.Laß dir dein Geld wiedergeben!Zur Not drohe mit der Aufsichtsbehörde (Üblicherweise Regierungspräsident/Bezirksregierung)"ohne Murren 1:1 von der Prüfstelle übernommen wurden"Da diese Daten weder vom Hersteller noch von einer staatlichen Stelle kommen können diese vom Sachverständigen nur übernommen werden wenn eigene zusätzliche Recherchen die Plausibilität ergeben haben. "Es gelten angeblich nur Original-Datenblätter "Ich traue auch nur Kopien,die ich selbst gemacht/gefälscht/verfälscht habe.Grüße WalaBeitrag geändert:11.06.10 21:59:04Beitrag geändert:11.06.10 22:00:45

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

erforderliche Papiere für Importfahrzeug - §21 zwingend notwenig?

Beitrag von ventilo » Fr 11. Jun 2010, 22:31

Nun gibt es aber auch Hersteller, die gar nicht mehr existieren und auch keinen Rechtsnachfolger haben (oder zumindest keinen, der Datenblätter erstellt): Brennabor, Borgward ...Welcher Hersteller oder Importeur stellt denn überhaupt Datenblätter aus - das dürften doch wohl nur diejenigen mit eigener Oldtimer-Abteilung sein, oder? Kann mir kaum vorstellen, daß z.B. FIAT Deutschland mir ein Datenblatt für z.B. einen 128er erstellen könnte. Stellt AUDI denn z.B. Datenblätter für einen DKW oder Wanderer aus?Normalerweise muß dann der TÜV Süd 'ran - und lässt sich diesen Service natürlich gut bezahlen (ca. 100 Euro - was bei exotischen Fällen nicht mal viel ist).

wagalaweia
Beiträge: 372
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 01:01

erforderliche Papiere für Importfahrzeug - §21 zwingend notwenig?

Beitrag von wagalaweia » Sa 12. Jun 2010, 11:32

"Normalerweise muß dann der TÜV Süd 'ran - und lässt sich diesen Service natürlich gut bezahlen (ca. 100 Euro - was bei exotischen Fällen nicht mal viel ist)."Beim hiesigen TÜV (Nord) ist das inzwischen normal-allerdings sogar bei deutschen Fahrzeugen mit ABE.Grund:Zeitaufwand Sucherei zu groß und die inzwischen allgegenwärtige QS Überprüfung.Grüße

fliermann
Beiträge: 1373
Registriert: Di 25. Dez 2001, 01:00

erforderliche Papiere für Importfahrzeug - §21 zwingend notwenig?

Beitrag von fliermann » Sa 12. Jun 2010, 16:56

Hallo,Zitat:Original erstellt von ventilo am/um 11.06.10 20:32:32Bez. der Datenblätter würde mich mal interessieren wie die Lage in den anderen Regionen ist. bei meinem imprtierten Jaguar Mk2 hat das Datenblatt der TÜV erstellt.GrußFrank

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

erforderliche Papiere für Importfahrzeug - §21 zwingend notwenig?

Beitrag von 1300VC » Sa 12. Jun 2010, 17:16

Zitat:Original erstellt von fliermann am/um 12.06.10 16:56:20Hallo,Zitat:Original erstellt von ventilo am/um 11.06.10 20:32:32Bez. der Datenblätter würde mich mal interessieren wie die Lage in den anderen Regionen ist.bei meinem imprtierten Jaguar Mk2 hat das Datenblatt der TÜV erstellt.GrußFrankExakt. Habe das Prozedere gerade in 2 verschiedenen TüV-Prüfstellen diese Woche gehabt - beide Male wurde das Datenblatt nach der Begutachtung erstellt.Chris.

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

erforderliche Papiere für Importfahrzeug - §21 zwingend notwenig?

Beitrag von oldierolli » Sa 12. Jun 2010, 18:53

Hallo, ja richtig, der TÜV erstellt ANSTELLE des Herstellers das Datenblatt nach §21 Abnahme; wenn das Datenblatt vom HERSTELLER vorliegt oder (ur)alter Brief reicht normale HU. Gruß. Rolf

wagalaweia
Beiträge: 372
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 01:01

erforderliche Papiere für Importfahrzeug - §21 zwingend notwenig?

Beitrag von wagalaweia » Sa 12. Jun 2010, 18:58

"wenn das Datenblatt vom HERSTELLER vorliegt oder (ur)alter Brief reicht normale HU. Gruß. Rolf 2Der erste Halbsatz ist so nicht richtig.Grüße Wala

Antworten