Gurte nachrüsten, rechtliche situation

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Gurte nachrüsten, rechtliche situation

Beitrag von ventilo » Mi 9. Jun 2010, 14:57

Fast alle Kindersitze können allerdings nur mit 3-Punkt Gurten befestigt werden. Die sind nun mal meist nicht so unauffällig ein- und wieder auszubauen.

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Gurte nachrüsten, rechtliche situation

Beitrag von oldierolli » Mi 9. Jun 2010, 15:17

Hallo, "...ab 9 Fahr-GAST-Plätzen..." Also der Fahr-ER zählt NICHT als Fahr-Gast und darf 8 People mitnehmen ohne D1. Gruß. Rolf

wagalaweia
Beiträge: 372
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 01:01

Gurte nachrüsten, rechtliche situation

Beitrag von wagalaweia » Mi 9. Jun 2010, 17:54

Wenn es regnet isr es häufig feucht.Grüße Wala

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Gurte nachrüsten, rechtliche situation

Beitrag von 1300VC » Sa 12. Jun 2010, 17:01

Seit der FZV hat sich die Gesetzgebung über die zulässige Anzahl an Insassen eines PKW geändert; ebenso die Vorschriften über Sicherung und Beförderung von Minderjährigen mittels geeigneter Kindersitze etc. Früher konnte man sich, grob gesagt, anhand des zGG danach richten, wieviele Insassen befördert werden durften, sofern genügend Platz im Innenraum vorhanden war - unabhängig von der eingetragenen Sitzanzahl sowie der Anzahl vorhander Sicherheitsgurte !Chris.

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

Gurte nachrüsten, rechtliche situation

Beitrag von Altopelfreak » Di 15. Jun 2010, 12:59

Ich habe im Commo A einfach zeitgenössische 3-Punkt-Statikgurte aus dem damaligen Opel-Zubehörsortiment auf der Rückbank nachgerüstet. Damit lassen sich Maxi-Cosi und Co festschnallnen. In der Mitte einen Beckengurt für die Mama.Lediglich bei Babyschalen für die ganz Kleinen kann es problematisch werden, weil die Gurte, oft auch Automatikgurte in weit jüngeren Fzgn., oft zu kurz sind.Für eine MB-Heckflosse müsste das genau so funktionieren. Vielleicht hat ja irgendein MB-Fan noch passende original-Statik-Gurte.Klaus

Antworten