Bremsbeläge - wie lange dürfen die als "NEU" verkauft werden?

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
jawolf30
Beiträge: 630
Registriert: Sa 25. Mär 2000, 01:00

Bremsbeläge - wie lange dürfen die als "NEU" verkauft werden?

Beitrag von jawolf30 » Di 11. Mai 2010, 08:24

Hallo zusammen,diese Frage stellte sich: Wie lange dürfen Bremsbeläge (vorn / hinten) vom Händler als "NEU" verkauft werden?(google die hiesige Suche haben jeweils nix hergegeben...)Bitte keine Diskussionen über ob/warum/Kleberalterung ja/nein...Es geht rein um die rechtliche Seite..."Bedankt"GrußJürgen

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Bremsbeläge - wie lange dürfen die als "NEU" verkauft werden?

Beitrag von ventilo » Di 11. Mai 2010, 09:20

In welchen Ländern gilt eigentlich das Asbest Verbot?Nur in der EU oder auch un z.B. der Schweiz und den USA?Meine letzte Ford big-block Kupplungsscheibe mußte ich in Mexiko bestellen ....

RA-Wilke

Bremsbeläge - wie lange dürfen die als "NEU" verkauft werden?

Beitrag von RA-Wilke » Di 11. Mai 2010, 12:09

Generell dürfen als "neu" alle Sachen verkauft werden, die ungebraucht sind und auch durch Lagerung ihre neuwertigen Gebrauchseigenschaften nicht verloren haben. Wenn mittlerweile ein gesetzliches Verkaufs- oder Nutzungsverbot besteht, muss der Verkäufer allerdings darauf hinweisen.

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Bremsbeläge - wie lange dürfen die als "NEU" verkauft werden?

Beitrag von oldsbastel » Di 11. Mai 2010, 12:34

Zitat:Original erstellt von ventilo am/um 11.05.10 09:20:26In welchen Ländern gilt eigentlich das Asbest Verbot?Nur in der EU oder auch un z.B. der Schweiz und den USA?Meine letzte Ford big-block Kupplungsscheibe mußte ich in Mexiko bestellen ....EU sowieso, die Schweiz hat über entsprechende Abkommen das europäische Produkt- und Arbeitsschutzrecht übernommen.In USA ist die Verwendung m.W. auch verboten. Eine Ausnahme kann aber Kanada sein. Meines Wissens bauen die zumindest noch Asbest ab. Ob die Verwendung zugelassen ist, kann ich dir aber nicht sagen. Im normalen Bereich vermutlich eher nicht.Da die Amerikaner aber ebenfalls einen gemeinsamen Wirtschaftsraum haben, dürfte die Verwendung von Asbest auch in Mexiko verboten sein.Beitrag geändert:11.05.10 12:34:40

Antworten