Feinstaubplakette und Auslaender, wie sieht es wirklich aus?

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
er ka
Beiträge: 3057
Registriert: Do 28. Mär 2002, 01:00

Feinstaubplakette und Auslaender, wie sieht es wirklich aus?

Beitrag von er ka » Mo 10. Mai 2010, 19:28

Hallo erstmalund am kommenden Wochenende plane ich mal wieder "nach Hause" zu fahren, logischer Weise in eine Umweltzone. So weit eigentlich kein Problem bis auf die kleine simple Tatsache.....ich habe KEIN deutsches Kennzeichen, aber ein Auto ueber 30 Jahre alt, eigentlich unverkennbar.Wie sieht es denn nun wirklich rechtlich aus, kann mir jemand was ans Zeug flicken weil die Plakette fehlt und auch garantiert nicht dran kommt.Selbst wenn man mir was ans Zeug flicken will, koennte mir eigentlich gleich sein......von wegen Auslaender.....will mich nur nicht unnoetig rumzanken weil mir meine Zeit dafuer zu schade ist. Noch am Rande, das Kennzeichen weist hier das Auto eindeutig als Oldtimer aus, hat nur eben kein H weil man sowas hier nicht kennt .Konkrete Aussagen zum Thema?Ich fahre(in die Zone )freundlich gruessender ka

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

Feinstaubplakette und Auslaender, wie sieht es wirklich aus?

Beitrag von Altopelfreak » Mi 12. Mai 2010, 12:56

Hallo erka,das ist genau so ungeklärt wie die Frage, ob Oldtimer nur mit oder auch ohne H-Kennzeichen freie Fahrt haben.Mir scheint, dass in der Praxis hier nichts so heiss gegessen wie es gekocht wird.Habe in letzter Zeit mal darauf geachtet, wieviele Fzge ohne Plaketten in den Feinstaubzonen unterwegs sind und dabei offenbar völlig unbehelligt bleiben.Möglich, dass viele Städte die Sinnlosigkeit der Umweltzonen eingesehen haben und Verstösse gar nicht erst ahnden. Eine zumindest bekennt sich sogar dazu, dass sie es mit einem freundlichen Hinweis bewenden lässt.Möglicherweise fehlt den Städten auch das Personal dazu, denn in manchen Bundesländern sind die Blaumänner dazu gar nicht befugt.k.

er ka
Beiträge: 3057
Registriert: Do 28. Mär 2002, 01:00

Feinstaubplakette und Auslaender, wie sieht es wirklich aus?

Beitrag von er ka » Do 13. Mai 2010, 17:11

Hallo Klaus,auf Grund der zahlreichen Antworten habe ich mich inzwischen schlau gemacht.In Deutschland gilt das H Kennzeichen als Fahrkarte in die Umweltzone.Für "uns" Ausländer zählt das Kriterium 30 Jahre seit der Erstzulassung und aus dem europäischen Wirtschaftsraum. Damit ist für alle Ausländer mit entsprechenden Fahrzeugen freie Fahrt in den Umweltzonen OHNE Plakette.Anders bei jüngeren Fahrzeugen, diese müssen tatsächlich, auch wenn sie aus dem europäischen Wirtschaftsraum sind, vor der Einfahrt in die Zone eine Plakette (wenn die Bestimmungen erfüllt sind) erwerben und anbringen. Ich fahre(nun etwas schlauer)freundlich grüssender ka

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

Feinstaubplakette und Auslaender, wie sieht es wirklich aus?

Beitrag von Altopelfreak » Di 18. Mai 2010, 12:38

Das ist ja unerhört!Welch ausländerfreundliches Deutschland!Ich sage gleiches Recht füt alle. Wenn für andere EU-Bürger der 30-Jahre-Nachweis ausreicht, dann bitte für die eigenen Bundesbürger auch, also ohne aufwendige Ummeldeprozedur und hässliches Euro-H-Nummernschild!!!!Klaus

RA-Wilke

Feinstaubplakette und Auslaender, wie sieht es wirklich aus?

Beitrag von RA-Wilke » Di 18. Mai 2010, 14:16

Bei der Gelegenheit könnten wir auch gleich die österreichische Vorschrift mit übernehmen, nach der man an maximal 120 Tagen im Jahr mit seinem Oldtimer fahren darf...

victor
Beiträge: 161
Registriert: Fr 30. Jan 2004, 01:00

Feinstaubplakette und Auslaender, wie sieht es wirklich aus?

Beitrag von victor » Mi 19. Mai 2010, 12:01

Zitat:Original erstellt von Altopelfreak am/um 12.05.10 12:56:01Möglich, dass viele Städte die Sinnlosigkeit der Umweltzonen eingesehen haben und Verstösse gar nicht erst ahnden. Eine zumindest bekennt sich sogar dazu, dass sie es mit einem freundlichen Hinweis bewenden lässt.Hallo, welche Stadt ist denn das, die sich sogar dazu bekennt?Also in Frankfurt fahren eine Menge Autos ohne oder mit seit einigen Monaten nicht mehr erlaubter roter Plakette rum...

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

Feinstaubplakette und Auslaender, wie sieht es wirklich aus?

Beitrag von Altopelfreak » Mi 19. Mai 2010, 12:24

Zitat:Original erstellt von RA-Wilke am/um 18.05.10 14:16:50Bei der Gelegenheit könnten wir auch gleich die österreichische Vorschrift mit übernehmen, nach der man an maximal 120 Tagen im Jahr mit seinem Oldtimer fahren darf...Aber Herr RA! Damit wäre ich mal ganz vorsichtig, denn solche Scherze können ganz schnell blutiger Ernst werden! Vor einigen Jahren wäre das beinahe passiert, als eine Fliegerzeitschrift als Aprilscherz eine "Luftraumsteuer für Luftsportgeräte" ankündigte und irgendsoein Polit-Beamtenarsch davon hörte, dies für bare Münze nahm und sogleich einen entsprechenden Gesetzesentwurf ausarbeitete! Damit hätten Tausende von Segelflugschülern, Fallschirmspringern und Paragleiter ihr Hobby aufgeben müssen.Aber was H-Kennzeichen betrifft wird mit deren steigender Zahl irgendeine Restriktion garantiert kommen, zumindest eine saftige Steuererhöhung. Aber mich betriffts ja nicht.Nun wäre natürlich interessant, ob ein österr. Oldie-Besitzer auch in Deutschland nur 120 Tage herumfahren darf und wie das kontrolliert werden soll.@victor;Frankfurt? Interessant. Nein, ich meine eine Stadt ca. 100km weiter südlich.Klaus

Antworten