BMW 328 Kamm = Nachbau und trotzdem H-Kennzeichen FIVA-Identity-Card?!

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

wagalaweia
Beiträge: 372
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 01:01

BMW 328 Kamm = Nachbau und trotzdem H-Kennzeichen FIVA-Identity-Card?!

Beitrag von wagalaweia » Mo 10. Mai 2010, 22:12

"Sagen wir es doch mal anders: Der Weg, einen authentischen Rahmen vorzugaukeln, war die einzige Möglichkeit, das Fahrzeug 'legal' zum Strassenverkehr zuzulassen."Und du weißt also daß der originale Rahmen nur "vorgegaukelt" war?Kannst du das beweisen?Danach müßten die Hälfte aller Mercedes Kompressorfahrzeuge stillgelegt werden.Laut H Kennzeichen Katalog sind übrigens "zeitgenössische Umbauten" zulässig.Grüße Wala

Renault52
Beiträge: 448
Registriert: Mi 11. Apr 2001, 00:00

BMW 328 Kamm = Nachbau und trotzdem H-Kennzeichen FIVA-Identity-Card?!

Beitrag von Renault52 » Di 11. Mai 2010, 09:58

zu beweisen habe ich gar nix, wir sind hier ja nicht bei Gericht. Nach Lage der Dinge ist das so lange meine Meinung, bis mich jemand vom Gegenteil überzeugt.Was die Kompressor-Benze angeht, hast Du wohl Recht. Aber an dieses Thema will niemand ran, die MK hatte sich daran vor Jahren schon mal die Finger verbrannt. Ich kann mich noch an den anschliessenden Leserbrief eines bekannten Sammlers aus Essen erinnern, der sich extrem echauffierte und persönlich beleidigt fühlte. Da geht es eben nicht ums Auto oder gar Kulturgut, sondern nur ums Ego. Schöne GrüsseDietrich

Derby special
Beiträge: 891
Registriert: Do 9. Mär 2006, 01:00
Wohnort: Schwabach

BMW 328 Kamm = Nachbau und trotzdem H-Kennzeichen FIVA-Identity-Card?!

Beitrag von Derby special » Di 11. Mai 2010, 10:24

Na ja - die MK unterstützt ja auch begeistert weitere SSK Fakes - warum sollten sie es sich mit ihrem über die letzten Jahre stark bebauchpinseltem Klientel verscherzen.Am Ende darf Götzl kein Auto mehr probefahren...Beitrag geändert:11.05.10 10:21:39

RA-Wilke

BMW 328 Kamm = Nachbau und trotzdem H-Kennzeichen FIVA-Identity-Card?!

Beitrag von RA-Wilke » Di 11. Mai 2010, 12:51

Zitat:Original erstellt von Renault52 am/um 10.05.10 20:19:42Zitat:Original erstellt von RA-Wilke am/um 10.05.10 16:07:31Für BMW war das H-Kennzeichem am Kamm-Coupé wohl auch kein Steuersparmodell, sondern die einzige Möglichkeit, das Auto regulär zum Straßenverkehr zuzulassen, hätte es als Neuwagen Baujahr 2010 gegolten, wären Crashtests, Abgasgutachten etc. nötig gewesen. BMW geht mit der Tatsache, dass es ein Nachbau ist, ja auch sehr offen um, insofern finde ich die ganze Geschichte auch nicht verwerflich.Das ist natürlich Unsinn. Beitrag geändert:10.05.10 21:18:11Stimmt, ich habe mich geirrt, die Möglichkeit, das Auto als umgebautes Original zuzulassen, ist natürlich von der Vergabe des H-Kennzeichens unabhängig. Aber wie gesagt, wenn BMW behauptet, hierfür einen alten Originalrahmen verwendet zu haben, dann muss man das erstmal so stehenlassen.@Derby SpecialIch weiß gar nicht, was du hast. Männer, die solche wilden Bestien zähmen, dürfen ruhig im Bild dargestellt werden. Immer und immer wieder...

Derby special
Beiträge: 891
Registriert: Do 9. Mär 2006, 01:00
Wohnort: Schwabach

BMW 328 Kamm = Nachbau und trotzdem H-Kennzeichen FIVA-Identity-Card?!

Beitrag von Derby special » Di 11. Mai 2010, 14:16

Wenn Du meinst...Ich hab immer gedacht es geht hier um Oldtimer, nicht um Kit Cars.

RA-Wilke

BMW 328 Kamm = Nachbau und trotzdem H-Kennzeichen FIVA-Identity-Card?!

Beitrag von RA-Wilke » Di 11. Mai 2010, 14:26

Ich meinte jetzt auch eher die Redakteure, die zufällig immer dann durchs Bild laufen, wenn der Fotograf gerade auf den Auslöser drückt...

Derby special
Beiträge: 891
Registriert: Do 9. Mär 2006, 01:00
Wohnort: Schwabach

BMW 328 Kamm = Nachbau und trotzdem H-Kennzeichen FIVA-Identity-Card?!

Beitrag von Derby special » Di 11. Mai 2010, 14:48

Ach so - sorry fürs Mißverständnis.Aber auch diese Zufälle haben sich für meinen Geschmack zusehr gehäuft, weswegen ich mittlerweile auf Anschaffung der Götzl-Sammelalben verzichte.

Rentner
Beiträge: 255
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 17:16

BMW 328 Kamm = Nachbau und trotzdem H-Kennzeichen FIVA-Identity-Card?!

Beitrag von Rentner » Di 11. Mai 2010, 21:06

Hallo !VW hat solche Sonderautos früher (oder auch heute ?)als Versuchsfahrzeuge zugelassen, erkennbar mit WOB-VS auf dem Nummernschild .Sicher der korrektere Weg .Gruß . Rentner

Benutzeravatar
Michael P
Beiträge: 447
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 18:37
Wohnort: Brüel
Kontaktdaten:

BMW 328 Kamm = Nachbau und trotzdem H-Kennzeichen FIVA-Identity-Card?!

Beitrag von Michael P » Fr 2. Jul 2010, 10:13

Ich habe die Arbeiten in Wusterwitz begleiten können. Habe den Neuaufbau mit allen seinen Rückschlägen und Fortschritten aus der Sicht eines Besuchers erlebt. Ja, es war ein alter Rahmen (ob nun 328 oder 315 oder 319 ist mit bloßem Auge nicht so leicht erkennbar).Villa D'Este - BMW ist der HauptsponsorMille Miglia - ohne die deutschen Hersteller würde es diese Veranstaltung wohl nicht mehr geben! Also wird man einem seiner Geldgeber die Teilnahme wohl ermöglichen können...Ich betrachte die Nachbauten als logisch und sehe sie positiv.
Lieben Gruß, Michael.
Fährt lieber als rumzustehen.
www.oldtimerferien.de
www.Vorkriegsautomobile.de

Derby special
Beiträge: 891
Registriert: Do 9. Mär 2006, 01:00
Wohnort: Schwabach

BMW 328 Kamm = Nachbau und trotzdem H-Kennzeichen FIVA-Identity-Card?!

Beitrag von Derby special » Fr 2. Jul 2010, 10:31

Klar - alles positiv und legitim mit Papieren.Ich hab schonmal geschrieben - irgendwann besorg ich mir irgendein VK-Mercedes-Chassis und bau mir einen verschollenen Silberpfeil.Und wehe, ich krieg keinen FIVA und keine FIA-HTP.Wäre doch gelacht.Dann noch unter russischer Flagge und schon kann ich mit dem Ding auch zur MM.Ein Hoch auf "unsere" VK-Szene !!Grüße,RalfPS Manchmal denke ich mir, warum kauf ich mir keinen Pur Sang, sag es ist ein Bugatti und mach am ´Ring auf dicke Hose....

Antworten