FSO/FSM Syrena

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Zweitakter
Beiträge: 1
Registriert: Di 6. Apr 2010, 10:55

FSO/FSM Syrena

Beitrag von Zweitakter » Di 6. Apr 2010, 11:15

Hallo,ich trage mich mit dem Gedanken einen Syrena, das ist ein polnischer Zweitakter-Oldtimer, zuzulegen. Das Problem ist nur, daß diese Fahrzeuge weder in die damalige DDR noch nach Westdeutschland exportiert worden sind. Eine Nachfrage beim Kraftfahrzeugbundesamt in Flensburg hat ferner ergeben, daß auch keine derartigen Fahrzeuge in Deutschland regulär zugelassen sind. Zurzeit ist der Wagen in Polen zugelassen und fährt so seit vielen Jahren in Deutschland herum. Da es keine ausgehändigten zulassungsfähigen Papiere gibt (diese existieren zwar, werden in landesüblicher Manier in Polen aber nicht heraus gegeben, sondern verbleiben bei der dortigen Zulassungsstelle!), stehe ich nun ziemlich ratlos da. Meine Frage: Wie kann ich trotzdem das Auto (Baujahr 1975) in Deutschland zulassen?Salü aus dem Saarland

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

FSO/FSM Syrena

Beitrag von ventilo » Di 6. Apr 2010, 11:22

ganz "normal" per Einzelabnahmealso erst zum TÜV (bzw. DEKRA im Osten), dort Vollabnahme und Datenblatt erstellen lassendamit (und original Papieren sowie deutschsprachigem Kaufvertrag) dann zur zulassungstelleZoll fällt EU sei Dank keiner an

fliermann
Beiträge: 1373
Registriert: Di 25. Dez 2001, 01:00

FSO/FSM Syrena

Beitrag von fliermann » Di 6. Apr 2010, 16:20

Hallo Thilo,Zitat:Original erstellt von ventilo am/um 06.04.10 11:22:27ganz "normal" per Einzelabnahmealso erst zum TÜV (bzw. DEKRA im Osten), dort Vollabnahme und Datenblatt erstellen lassendamit (und original Papieren sowie deutschsprachigem Kaufvertrag) dann zur zulassungstelleZoll fällt EU sei Dank keiner anblöde Frage: Kann der TÜV ein Datenblatt erstellen, wenn so in Fahrzeug überhaupt nicht zugelassen ist und war??GrußFrank

Benutzeravatar
Wolfgang / Goettinge
Beiträge: 64
Registriert: Mi 24. Okt 2007, 18:32

FSO/FSM Syrena

Beitrag von Wolfgang / Goettinge » Di 6. Apr 2010, 16:44

Zitat:Kann der TÜV ein Datenblatt erstellen, wenn so in Fahrzeug überhaupt nicht zugelassen ist und war??Der TÜV um die Ecke macht das eher nicht so gern; nimm doch mal Kontakt auf mit Herrn Gerst vom TÜV Süd:http://www.pressebox.de/pres...-sued-ag ... 68653Grüße, Wolfgang

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

FSO/FSM Syrena

Beitrag von ventilo » Di 6. Apr 2010, 16:49

Warum nicht? Zur Not müßte er alle Angaben selber nachmessen (teuer!).Nach meiner Erfahrung reicht es aber, wenn man bei der Abnahme glaubhafte Literatur oder eine Briefkopie beibrigen kann, in der Angaben über Motorisierung, Abmaße, Gewichte, Bereifung usw. abgedruckt sind. Die werden dann in den Prüfbericht übernommen und spart die 88 Euro.Daher sammeln wir ja auch alle wie besessen die alten Automobil Revue Jahrbücher, gelle? Da sind auch solche Schätzchen aufgeführt.Beitrag geändert:06.04.10 16:47:37

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

FSO/FSM Syrena

Beitrag von 1300VC » Di 6. Apr 2010, 17:02

Syrena´s sind zwar nicht offiziell in die Dei-Dei-eR exportiert worden, aber eine handvoll sind drüben seinerzeit doch gelaufen. Gilt im Prinzip für alle Moskwitsch´s (Москви́&#1095, Tschaika´s, Wolga´s, ZIL´s oder wie auch immer. Viele Typen gab es offiziell auch nie im "Angebot" der DDR, laufen heute aber doch ordentlich zugelassen rum. Wenn man sich z.B. einen australischen 66´er Holden aus Down-under rüberholt, kriegt man den hier ja auch typisiert und zugelassen.Ich würde auch mal hier nachfragen; vielleicht existiert dort bereits ein Datenblatt.Macht ja nur in "Ost"-Technik ...Hier könnte evtl. auch jemand helfen können.Chris.Beitrag geändert:06.04.10 17:02:38

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

FSO/FSM Syrena

Beitrag von Altopelfreak » Di 20. Apr 2010, 22:32

Hätte gar nicht gedacht, daß der Syrena auf deutschen Straßen so selten ist. Zumindest in den 60ern dürften in der DDR einige gelaufen sein.Beim TÜV-Mannheim soll es ein großes Datenarchiv geben, welches ein früherer Gutachter aus Idealismus einmal zusammengetragen hat, vielleicht kann man Dir dort weiterhelfen.Klaus

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

FSO/FSM Syrena

Beitrag von Gordini » Mi 21. Apr 2010, 10:54

Aus dem privaten ArchivHersteller: FSM Warszawa Marke Modell: Syrena 105 Zulässiges Gesamtgewicht: 1305kgLeergewicht: 905kgAnhängelast gebremst: 650kgAnhängelast ungebremst: 300kgZuladung: 400kgHöhe: 1515mmBreite: 1565mmLänge: 4040mmRadstand: 2030mmHubraum: 842cm³Leistung: 40 PS/ 4300 U/min.Höchstgeschwindigkeit 120 km/hSchöne GrüßeChristoph

PV44457
Beiträge: 361
Registriert: Do 22. Nov 2007, 19:20

FSO/FSM Syrena

Beitrag von PV44457 » Do 22. Apr 2010, 20:12

Hallo,hier sollte Dir geholfen werden,ggf mit dem Google Übersetzer.http://www.syrena.nekla.pl/d...odatki/l ... rußNorbert

Antworten