typisierung in österreich volvo p210 bj.1960 mit b20 motor/strombergvergaser

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

bmwr1200gs
Beiträge: 15
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:07

typisierung in österreich volvo p210 bj.1960 mit b20 motor/strombergvergaser

Beitrag von bmwr1200gs » Di 9. Mär 2010, 22:02

hallöchen !wer kann mir helfen !habe mir 2009 aus schweden einen volvo/p210, mit tauschmotor B20/strombergvergaser ca. 80 ps gekauft. war in schweden mit diesen motor bis 2009 angemeldet. original ist ein B16 motor mit 60 ps drinnen. was brauche ich für zusätzliche papiere, um eine typisierung in österreich durchzuführen ! ist eine typ. als historisches fzg. möglich ! bescheinigung von volvo-cars austria aber mit b016 motor habe ich schon , eurotaxliste auch.

jean
Beiträge: 655
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 00:14

typisierung in österreich volvo p210 bj.1960 mit b20 motor/strombergvergaser

Beitrag von jean » Mi 10. Mär 2010, 19:28

Diese Informationen wirst Du schon kennen:http://www.oeamtc.at/index.p...ctive=0183&id=1121218Und diesen Hinweis auch: Unbedingt bei der jeweiligen Landesprüfstelle nachfragen, welche Unterlagen wirklich erforderlich sind bzw. akzeptiert werden.Den Eintrag "historisches Fahrzeug" wirst Du nicht erhalten, da ein B 20 Motor nicht dem Originalzustand entspricht. Mit der Bescheinigung von Volvo Austria wird unter Umständen die Zulassung generell verweigert werden.Gewisse Kreis berichten, dass einige Prüfer besonders Motorsport begeistert sind und deswegen die Vorschriften eher kreativ auslegen. Der gute Rat erkundige Dich zunächst telefonisch bei der Prüfstelle.jean

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

typisierung in österreich volvo p210 bj.1960 mit b20 motor/strombergvergaser

Beitrag von Rainer » Fr 12. Mär 2010, 10:05

Hui, das wird schwierig.Als historisches KFZ kannst du ihn nicht typisieren weil der Motor nicht original ist, und die Gesetzliche Regelung für importe aus Europa von Youngtimern und Gebrauchtwagen ist a) noch nicht umgesetzt und b) selbst wenn muß auch hier der originalmotor drinnen sein.Legal wirst du den in Österreich so nicht bewegen dürfen Denn den B20 nachträglich reinzutypisieren geht aus dem Grund nicht weil du dann die aktuelle Anforderung erfüllen mußt vom Abgasverhalten her (also geregelter Katalysator) dazu jede menge Gutachten und am besten eine Hersteller unbedenklichkeitsbescheinigung, dann ein Gutachten über den Sach und Fachgerechten Umbau und jede menge anderer rennereinen.Einen Motorumbau hab ich selbst hier in Wien schon Typisiert, aber bei meinem Alltagsauto von 87PS Handschaltung Saugmotor auf 129PS Turbo mit Automatik, aber der hatte natürlich auch einen KAT und die Abgasnorm war die gleiche die erfüllt war.Die einzig richtig sinnvolle variante wäre die auf den B16 Motor rück zu bauen und ihn so zu typisieren, dann natürlich als historisches KFZ...GrüßeRainer

fliermann
Beiträge: 1373
Registriert: Di 25. Dez 2001, 01:00

typisierung in österreich volvo p210 bj.1960 mit b20 motor/strombergvergaser

Beitrag von fliermann » Mo 5. Apr 2010, 23:23

Hallo,wie stehen eigentlich die Chancen, das Fahrzeug so in Deutschland zugelassen zu bekommen?GrußFrank

Benutzeravatar
alteschätzchen
Beiträge: 594
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:00

typisierung in österreich volvo p210 bj.1960 mit b20 motor/strombergvergaser

Beitrag von alteschätzchen » Di 6. Apr 2010, 08:04

Zitat:Original erstellt von fliermann am/um 05.04.10 23:23:35....wie stehen eigentlich die Chancen, das Fahrzeug so in Deutschland zugelassen zu bekommen?...Wenn ich mir andere Umbauten in D anschaue, (Jaguar mit Opelmotor, Jaguar mit Fordmotor) dürfte es da keine Probleme geben.

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

typisierung in österreich volvo p210 bj.1960 mit b20 motor/strombergvergaser

Beitrag von Rainer » Di 6. Apr 2010, 08:49

Zitat:Original erstellt von alteschätzchen am/um 06.04.10 08:04:51Zitat:Original erstellt von fliermann am/um 05.04.10 23:23:35....wie stehen eigentlich die Chancen, das Fahrzeug so in Deutschland zugelassen zu bekommen?...Wenn ich mir andere Umbauten in D anschaue, (Jaguar mit Opelmotor, Jaguar mit Fordmotor) dürfte es da keine Probleme geben.Ja, vermutlich geht das leichter, aber nutzen tut dir das rein gar nichts für die Österreichische Zulassung, nichtmal wenn du ein Deutsches H Kennzeichen hast bekommst du dafür in Österreich eine typisierung...Und auf Dauer mit Deutschen Kennzeichen in Österreich zu fahren ist auch nicht erlaubt, maximal 3 Monate dann braucht dich nur ein neudischer Nachbar anzeigen und du hast ein echtes Problem (Steuerhinterziehung und und und).

fliermann
Beiträge: 1373
Registriert: Di 25. Dez 2001, 01:00

typisierung in österreich volvo p210 bj.1960 mit b20 motor/strombergvergaser

Beitrag von fliermann » Di 6. Apr 2010, 11:05

Hallo Rainer,zur Erklärung: Mir geht es ja nicht darum, die Österreichische Zulassung zu umgehen. Die würde ich ja nicht brauchen. Das Fahrzeug steht nämlich zum Verkauf: http://suchen.mobile.de/fahr...&categories=EstateCarUnd ich bin Deutscher und möchte das Auto in Deutschland legal zulassen. Darum meine Frage, wie es mit einer deutschen Zulassung ausschaut.Da ich auf der Suche eben nach einem Oldtimer-Kombi bin, in dem auch meine zwei Hunde Platz haben, bin ich auf den Duett gestoßen...GrußFrank

mcoldie
Beiträge: 393
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 00:00

typisierung in österreich volvo p210 bj.1960 mit b20 motor/strombergvergaser

Beitrag von mcoldie » Di 6. Apr 2010, 22:43

In D kein Problem mit der Motorisierung in Kombination mit dem "H".Gruß MartinBeitrag geändert:06.04.10 22:41:08

EmPee
Beiträge: 236
Registriert: Di 3. Okt 2006, 15:37

typisierung in österreich volvo p210 bj.1960 mit b20 motor/strombergvergaser

Beitrag von EmPee » Do 6. Mai 2010, 13:41

Hej,als Buckelvolvo und Duett-Eigner ist mir natürlich bekannt, dass sich ab Mai 2009 die entsprechenden Vorschriften für das Erteilen eines H-Kennzeichens verschärft haben.Bei uns im Landkreis MKK muss man beispielsw. nach bestandenen TÜV-Prüfung die Papiere zu einer Prüfstelle nach Fulda schicken. Die entscheiden dann, ob man das Fahrzeug hier in Deutschland zulassen d a r f.... Kostet zusätzlich Euro 20.- für den Behördenkram.Der B 20 Motor bereitet keine Probleme, irgendwann gab es ja keine B 16 Motoren mehr im AT, und wenn das so um 1970 war, hat die Werkstatt sicherlich einen B 20 Motor eingebaut.Ob 60 PS oder 82 PS dürfte keine Rolle spielen.Fritz Kandek von Volvo Deutschland verlangte seinerzeit lediglich eine Begrenzung auf 80 PS, hing mit der recht schwindsüchtigen Konstruktion des Umlenkhebels zusammen.Gibt es denn in Schweden oder Deutschland keine guten Duetten mehr, dass man extra nach Österreich fahren muss, um einen Volvo P 210 zu kaufen?GrussMichael aus Spielberg

wagalaweia
Beiträge: 372
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 01:01

typisierung in österreich volvo p210 bj.1960 mit b20 motor/strombergvergaser

Beitrag von wagalaweia » Do 6. Mai 2010, 14:19

Zitat:Original erstellt von EmPee am/um 06.05.10 13:41:22Hej,als Buckelvolvo und Duett-Eigner ist mir natürlich bekannt, dass sich ab Mai 2009 dieentsprechenden Vorschriften für das Erteilen eines H-Kennzeichens verschärft haben.Bei uns im Landkreis MKK muss man beispielsw. nach bestandenen TÜV-Prüfung die Papiere zu einerPrüfstelle nach Fulda schicken. Die entscheiden dann, ob man das Fahrzeug hier in Deutschlandzulassen d a r f.... Kostet zusätzlich Euro 20.- für den Behördenkram.Diese zusätzlich und unnötige Prüfung der Papiere hat mit H nichts zu tun:Es geht lediglich um EG Konformität-bei diesen Baujahren ziemlicher Schwachsinn.Grüße wala

Antworten