Vollabnahme nicht mehr in Werkstatt

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Caddyheiko
Beiträge: 17
Registriert: Sa 8. Apr 2006, 00:00
Wohnort: 52388 Nörvenich

Vollabnahme nicht mehr in Werkstatt

Beitrag von Caddyheiko » Sa 20. Feb 2010, 12:17

Hallo an alle,Mein Caddy kommt diese Saison endlich in den Genuss der H-Nummer. Getriebe überholt, sämtliche Buchsen an Fahrwerk und Rahmen erneuert und viele andere Sachen, die man auf dem ersten Blick nicht sieht, dafür sehr Teuer sind (kennt jeder-aber nun ist erst mal Ruhe...)Das Auto fuhr immer auf 07er, hat also nur den Florida-Title, Verzollungsbescheinigung, Datenblatt etc. Da das Auto noch nie in der EU zugelassen war braucht er eine Vollabnahme, natürlich auch mit Oldtimergutachten nach §21 und §23.Es kommt sogar ein "echter" TÜV-Mitarbeiter in die Werkstatt meines Vertrauens für die Abnahmen. Nur leider sagte man mir nun das seit ein paar Monaten diese erste Vollabnahme, für Fahrzeuge, die noch nie in der EU zugelassen wurden, nicht mehr in Werkstätten, sondern nur noch an Prüfstellen -in meinem Fall Düren (ist ja auch OK)- durchgeführt werden dürfen.Ich finde darüber leider gar nichts. Stimmt das? Weiss jemand von Euch etwas darüber? TÜV für Vollabnahme mit Oldtimergutachten für Import ist klar, aber nur an den Prüfstellen???Falls einer etwas genaues darüber weiss, wäre ich dankbar für antworten. Bin verwirrt Gruß an alle Heiko
Unterwegs mit 79er Camaro Berlinetta.....

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Vollabnahme nicht mehr in Werkstatt

Beitrag von Th. Dinter » Sa 20. Feb 2010, 20:46

....für diese Abnahmen ist meines Wissens ein Inschinör zuständig.Und ich bezweifle, daß der Mann in Deiner Werkstatt einer ist. Das könnte keiner bezahlen, wenn so etwas auch noch "ambulant" gemacht würde.....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Vollabnahme nicht mehr in Werkstatt

Beitrag von schreyhalz » Sa 20. Feb 2010, 23:16

Moin Moin !Zitat:.für diese Abnahmen ist meines Wissens ein Inschinör zuständig.Und ich bezweifle, daß der Mann in Deiner Werkstatt einer ist. Das könnte keiner bezahlen, wenn so etwas auch noch "ambulant" gemacht würde..Da hast du recht,allerdings dürfen sämtlichen anderen Abnahmen auch nur von Ings durchgeführt werden. Der in die Werkstatt kommt,ist also mit Sicherheit einer ! Freut mich übrigens, das du der Meinung bist,das das eigentlich unbezahlbar ist !In der Tat durften Vollabnahmen sowie umfangreiche Einzelabnahmen noch nie ( !! ) ausserhalb der Stelle durchgeführt werden,nur haben sich viele Ings nicht daran gehalten. Nachdem etliche ertappt wurden,sind wohl bei den entsprechenden Organisationen die Zügel etwas angezogen wurden.Was dahinter steht ,ist auch klar. Es müssen gewisse Dinge vorgehalten werden,um als Technische Prüfstelle anerkannt zu sein.Trotzdem gibt es einige Stellen,an denen dieses eben nicht der Fall ist (war hier in der Gegend z. B. bei einer so,sind jetzt umgezogen,ob es an der neuen anders aussieht ,entzieht sich meiner Kenntnis). Führte regelmässig zu wunderlichen Eintragungen.MfG Volker

wagalaweia
Beiträge: 372
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 01:01

Vollabnahme nicht mehr in Werkstatt

Beitrag von wagalaweia » Sa 20. Feb 2010, 23:56

In Werkstätten sind üblicherweise Prüfingenieure(PI)eingesezt.Diese haben für "Ganzabnahmen" keine Befugnis.Oft sah das dann so aus,daß dieser das Fahrzeug prüfte,die Unterlagen zur Prüfstelle brachte und der Kollege Sachverständige dort das Gutachten erstellte.Das war schon immer Grauzone.Selbst wenn der Sachverständige selbst in der Werkstatt tätig ist stellt das eine Vermischung von amtlicher und freiwirtschaftlicher(Hauptuntersuchung,AU) Tätigkeit dar.Dies passt den Wettbewerbern natürlich nicht da TÜV/Dekra je nach Bundesland dadurch einen Vorteil hat gegenüber GTÜ,KÜS u.a. die nicht TP sind(technische Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr)Grob erläutert :PI : Hauptsächlich HU,AU aber auch H Kennzeichen.Abnahmen mit Teilegutachtenarbeitet für Überwachungsorganisation(die auch zum TÜV gehören kann,z.B.FKÜ)amtlich anerkannter Sachverständiger mit Teilbefugnissen(aaSmt):PI Tätigkeit plusGutachten für Fahrzeuge,die schon mal im Verkehr waren,Sonderabnahmen ausserhalb ABE und Teilegutachten,Fahrerlaubnisprüfungenarbeitet ausschließlich bei einer technischen Prüfstelleamtlich anerkannter Sachverständiger:aaSmt plus Gutachten für Neufahrzeuge,Erstellung von Gutachten für eine ABE,Fahrlehrerprüfung(früher Krone der Schöpfung-darf theoretisch alles unterschreiben)Meister dürfen nur bei einer technischen Prüfstelle eingesetzt werden:aaPmt(amtl.anerkannter Prüfer mit Teilbefugnissen):Hauptsächlich HU/AUaaP(amtl anerk Prüfer) :aaSmt plus FahrerlaubnisprüfungenGrüße WalaBeitrag geändert:20.02.10 22:55:50

martini
Beiträge: 184
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 01:45

Vollabnahme nicht mehr in Werkstatt

Beitrag von martini » So 21. Feb 2010, 02:10

also ich habe letztes Jahr meinen MG A in der Werkstatt meines Vertrauens zur Vollabnahme inkl. H-Kennzeichen vorgeführt. Der Werkstattbetreiber hat sich halt vorher schlau gemacht wer das könnte und dürfte und dann war das kein Problem.Ich konnte nur einen Brief eines MG A`s gleichen Bj bringen und einige Bücher zwecks Originalität.Es war dann die Dekra die es gemacht hat.Nach der Abnahme zur Zulassungsstelle und gut war´s.GrüßeMartin

GP700
Beiträge: 1005
Registriert: Di 9. Apr 2002, 00:00

Vollabnahme nicht mehr in Werkstatt

Beitrag von GP700 » So 21. Feb 2010, 09:37

Hallo Heiko,ich würde mir keine Sorgen machen, den Wagen in Düren vorzuführen. Zwei meiner Autos haben dort eine Vollabnahme über sich ergehen lassen, beiden wurde problemlos der H-Status zuerkannt. Ich habe sie auf dem Anhänger dorthin gebracht und nach der Abnahme dann nebenan im SVA gleich zugelassen und bin auf eigener Achse nach Hause gefahren.Wenn Es ein nicht ganz alltäglicher Wagen ist, freuen sich die TÜV-Mitarbeiter über technische Unterlagen aus denen die Daten hervorgehen. Nimm also alles mit, was Du hast.Falls Du irgendwelche wilden Umbauten gemacht hast, würde ich schon vorab das Gespräch mit den Leuten beim TÜV suchen.Meine Erfahrung in Düren: Die freuen sich, wenn mal etwas anderes als ein Golf5 Oder Ford Focus auf den Hof rollt.Herzliche Grüße aus der Eifel, René

Caddyheiko
Beiträge: 17
Registriert: Sa 8. Apr 2006, 00:00
Wohnort: 52388 Nörvenich

Vollabnahme nicht mehr in Werkstatt

Beitrag von Caddyheiko » So 21. Feb 2010, 16:08

Vielen Dank für eure Antworten.Das heisst das der Sachverhalt also stimmt. Mach ja nichts.@rene/Gp700: Da hast Du recht. Die Dürener sind echt ein gutes Team. Wenn denen irgendetwas beweisbares für eine Abnahme vorlegte war das ales möglich oder verhandelbar!! Sei es Artikel aus alten Zeitungen oder Fachbücher. Der Tüv ist nicht so böse wie man denkt. Selbst meine Km/h Markierungen, auf dem Tacho geklebt, akzeptieren sie. Sie sagten das ich diese eh nach der Abnahme wieder abmachen würde. Hab halt nur den Meilentach in meinem Cadillac.Dann Viel Spass in der neuen Saison.Heiko
Unterwegs mit 79er Camaro Berlinetta.....

Renault52
Beiträge: 448
Registriert: Mi 11. Apr 2001, 00:00

Vollabnahme nicht mehr in Werkstatt

Beitrag von Renault52 » So 21. Feb 2010, 23:22

Zitat:Original erstellt von GP700 am/um 21.02.10 08:37:44Hallo Heiko,Ich habe sie auf dem Anhänger dorthin gebracht und nach der Abnahme dann nebenan im SVA gleich zugelassen und bin auf eigener Achse nach Hause gefahren.Hallo René,hast Du Deine Autos also ohne jegliche Zulassung / Kurzzeitkennzeichen / 06er oder 07er Nummer bei der Prüfstelle vorgeführt ?Ich hatte bislang die Information, daß es sich beim Gelände der Prüfstelle um öffentlichen Verkehrsraum handelt und das Fahrzeug daher versichert sein muss. Ansonsten sollte die Abnahme verweigert werden. Stimmt das so nicht mehr, oder sieht man das in Düren nicht so eng ?Schöne GrüsseDietrich

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Vollabnahme nicht mehr in Werkstatt

Beitrag von 1300VC » Mo 22. Feb 2010, 14:19

... wie willst du denn z.B. ein importiertes Fzg. zugelassen bekommen OHNE TÜV-Abnahme vorher ? Oder ein abgemeldetes ohne gültigen TÜV? Etwas unlogisch, oder ....?Chris.

Renault52
Beiträge: 448
Registriert: Mi 11. Apr 2001, 00:00

Vollabnahme nicht mehr in Werkstatt

Beitrag von Renault52 » Mo 22. Feb 2010, 15:26

...vielleicht mit einem Kurzzeitkennzeichen ? Dafür brauche ich noch keinen TÜV.Schöne GrüsseDietrich

Antworten