H und 07 in Bremen als altes DIN Kennzeichen

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

H und 07 in Bremen als altes DIN Kennzeichen

Beitrag von ventilo » Sa 6. Feb 2010, 17:42

gerade kam folgende Meldung vom DEUVET 'rein:NEWSLETTER vom 06.02.2010Bremen gibt dem authentischen Erscheinungsbild von Oldtimern mehr Gewicht Bremen zeigt sich mal wieder von seiner besonders oldtimerfreundlichen Seite. Bereits Anfang des letzten Jahres kristallisierte sich bei der Umfrage des DEUVET heraus, dass das authentische Erscheinungsbild des Oldtimers für die Oldtimerszene von besonders hohem Stellenwert ist. Dieses besondere Interesse bezieht sich bei den Fahrzeughaltern nicht nur das Fahrzeug selbst, sondern vor allem auch auf authentische Kennzeichenschilder ohne blaues Eurofeld und in alter Schriftart auf dem Kennzeichen. Durch den DEUVET wurde dieses Anliegen an die einzelnen Bundesländer herangetragen. Als erstes Bundesland hat nun der traditionell oldtimerfreundliche Stadtstaat Bremen reagiert.Der Senator für Umwelt, Bau, Verkehr und Europa der freien Hansestadt hat eine Ausnahmeregelung für Oldtimer mit H-Kennzeichen und Rotem 07-Kennzeichen erlassen. Danach können auf Antrag Halter dieser Fahrzeuge Kennzeichenschilder mit alter Schriftart und ohne blaues Eurofeld erhalten.Auch wer schon ein neues Kennzeichen mit Eurofeld an seinem Oldtimer hat, wurde nicht vergessen. Selbst diese Halter können einen entsprechenden Antrag auf Zuteilung eines Kennzeichens in alter Ausführung stellen. Für den Antrag fällt eine Gebühr in Höhe von 100,00 € an. Eine einmalige Investition, die viele Oldtimerfahrer sicher gerne tätigen, um dem historischen Erscheinungsbild ihres Fahrzeuges gerecht zu werden.

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

H und 07 in Bremen als altes DIN Kennzeichen

Beitrag von Th. Dinter » Sa 6. Feb 2010, 19:42

...warum dafür gleich wieder eine kostenpflichtige Ausnahmeregelung her muß, verstehe ich nicht.Die paar Dollar retten den Bremer Haushalt ganz sicher nicht.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

H und 07 in Bremen als altes DIN Kennzeichen

Beitrag von Altopelfreak » Mo 8. Feb 2010, 13:15

Das ist doch eine sehr erfreuliche Entwicklung!Man sieht, das Bundesland Bremen besinnt sich auf seine automobile Tradition. Vielleicht wollen sie ja hier etwas wiedergutmachen, wenn auch ein wenig spät. Auf jeden Fall sollte der DEUVET dies als Signal für die anderen Bundesländer nutzen. 100 EUR für den Staatssäckel zusätzlich sind doch kein schlechtes Argument und sicher nützlicher als der Respekt vor Brüssel!Klaus

Peter Schneider
Beiträge: 257
Registriert: Mo 9. Aug 2004, 00:00

H und 07 in Bremen als altes DIN Kennzeichen

Beitrag von Peter Schneider » Di 9. Feb 2010, 09:27

Da könnt Ihr sicher sein, das wurde bereits am Samstag mit auf die Tagesordnung beim Parlamentskreis Automobiles Kulturgut, der am 10.02.2010 in Berlin tagt, gesetzt!Außerdem besteht bereits eine Zusage aus Hessen.Beste GrüßePeter

nordhorst
Beiträge: 70
Registriert: So 5. Jan 2003, 01:00

H und 07 in Bremen als altes DIN Kennzeichen

Beitrag von nordhorst » Di 9. Feb 2010, 09:56

Ja, schon erstaunlich, dass man sich bei anderen Themen so kompliziert anstellt, und hier geht´s ohne weiteres und ruck-zuck.Ist ja klar, warum: eine mögliche Geldquelle ohne dass mann dafür selber etwas tun muss - und es sogar noch werbewirksam als besonders generöse Geste verkaufen kann.Und weil die Oldtimerfahrer ja alle im Geld schwimmen, kann man diesen Luxusfredels ja schön tief in die Tasche langen: 100€ für die Zustimmung, sich neue Schilder zu kaufen und einen halben Tag auf dem Verkehrsamt zu verbringen... ist ja echt ein Schnäppchen. Und obendrein muss man sich dann ja wohl -für Auslandsfahrten- wieder so ein doofes D-Schild ans Auto kleben.Ich finde die neuen Euro-Schilder ja auch hässlich, aber 100€ nur für den Zettel - das ist mir die Umrüstung nicht wert. Einfach weils so offensichtlich "frech" ist.Sorry,nordhorst

RA-Wilke

H und 07 in Bremen als altes DIN Kennzeichen

Beitrag von RA-Wilke » Di 9. Feb 2010, 10:56

Die Sache mit dem H-Kennzeichen ohne Euro-Rechteck war eine DER Überraschungen in Bremen, wir werden darüber heute oder morgen noch etwas auf unserer Startseite bringen. Erstaunlich, dass es einem Bundesland rechtlich möglich war, hier einen Alleingang zu starten.Ich finde es positiv, dass jetzt auch Oldtimerfahrer, denen es beim Kennzeichen auf die Optik ankommt, bedient werden. Die 100 Euro sehe ich, wie beim Wunschkennzeichen, als eine Art "Eitelkeitsgebühr": Wem so etwas wichtig ist, der wird auch dafür bezahlen. Gezwungen wird niemand.

Skogsälg
Beiträge: 140
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 18:30

H und 07 in Bremen als altes DIN Kennzeichen

Beitrag von Skogsälg » Di 9. Feb 2010, 11:30

Ich begreife es nicht: Da zeigt sich die Bürokratie ausnahmsweise mal flexibel und kommt einem Wunsch vieler Old- und Youngtimer-Bestizer nach - und schon wird wieder rumgemault. Wer Tausende in die Renovierung alten Blechs steckt, aber über einhundert Euro jammert, die er nichtmal abdrücken muss, kann doch nicht ernst genommen werden.Typisch deutsche Jämmerlichkeit.Jürgen

wagalaweia
Beiträge: 372
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 01:01

H und 07 in Bremen als altes DIN Kennzeichen

Beitrag von wagalaweia » Di 9. Feb 2010, 11:46

Zitat:Original erstellt von nordhorst am/um 09.02.10 08:56:05 Und obendrein muss man sich dann ja wohl -für Auslandsfahrten- wieder so ein doofes D-Schild ans Auto kleben.Sorry,nordhorstSo ein D Schild,übrigens ein historisches Kennzeichen(!),mußt Du auch zum Euro Kennzeichen zusätzlich haben.Grüße Wala

nordhorst
Beiträge: 70
Registriert: So 5. Jan 2003, 01:00

H und 07 in Bremen als altes DIN Kennzeichen

Beitrag von nordhorst » Di 9. Feb 2010, 12:27

Zitat:Original erstellt von Skogsälg am/um 09.02.10 10:30:10Da zeigt sich die Bürokratie ausnahmsweise mal flexibel ...Wer Tausende in die Renovierung alten Blechs steckt, aber über einhundert Euro jammert, die er nichtmal abdrücken muss, kann doch nicht ernst genommen werden.Eben ...und genau diese/Deine Behördendenke ist es, die mich stört. Es geht mir nicht um die 100€, sondern ums Prinzip und vor allem um das Preis-Leistungsverhältnis. Wenn´s nach Dir ginge, könnte man wohl auch den Spritpreis für Oldtimer auf 3 Euro anheben - schließlich kommt es da ja dann in der Summe auch nicht mehr drauf an, oder wie?Jämmerlichkeit? Was Du vermutlich meinst ist die typisch deutsche Jammerei oder Weinerlichkeit. Das steht allerdings in ganz anderem Zusammenhang. Jämmerlich sind hier gerade andere Sachen, aber ich halte mich jetzt mal besser zurück...Lutz

Nachtschwärmer

H und 07 in Bremen als altes DIN Kennzeichen

Beitrag von Nachtschwärmer » Di 9. Feb 2010, 12:31

Ein historisches Kennzeichen sieht so aus:

Antworten