H und 07 in Bremen als altes DIN Kennzeichen

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Nachtschwärmer

H und 07 in Bremen als altes DIN Kennzeichen

Beitrag von Nachtschwärmer » Fr 5. Mär 2010, 19:15

Hallo, anbei noch ein Foto eines historischen Kennzeichens, wie es in Frankreich auch heute noch möglich ist. Bei uns im DIN- und §§-verseuchten Deutschland undenkbar, obwohl auch dieses Kennzeichen genau das tut, was einziger Grund für ein Kennzeichen ist: den Halter zu identifizieren....Gruß Joachim

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

H und 07 in Bremen als altes DIN Kennzeichen

Beitrag von ventilo » Fr 5. Mär 2010, 20:05

nach meinem Kenntnisstand ist das abgebildete Kennzeichen selbst in F nicht mehr legal, wird aber offensichtlich vielerorts toleriert

Benutzeravatar
Chrysler-Tommy
Beiträge: 1254
Registriert: So 16. Jun 2002, 00:00

H und 07 in Bremen als altes DIN Kennzeichen

Beitrag von Chrysler-Tommy » Mi 25. Aug 2010, 11:53

Hallo !Gestern laß ich erfreut in der neuen OM, dass man jetzt ab sofort in Hessen auf Antrag ein H-Kennzeichen mit alter DIN-Schrift bekommen kann.Wenn unser Dr.Sommerfeld im nächsten Jahr die H-Nummer bekommt, werde ich natürlich gaaanz tief in die Tasche greifen und die 100 € berappen.Dafür, dass die Behörde bei der Vergabe eines DIN-Kennzeichens ja wohl keinen Mehraufwand haben dürfte, sind 100 € meiner Meinung nach etwas zuviel, 10 € hätten's auch getan. Oder muss man etwa einen schriftlichen Antrag in x Ausfertigungen stellen, der dann von einem hochqualifizierten Mitarbeiter gesondert bearbeitet wird ?Naja, ich werd's wohl tun, ich finde die alten Nummernschilder halt schöner.Die OM schreibt in dem Artikel vom "historisch korrekten" Kennzeichen, das ist ja wohl Quatsch ! Da müsste ja jeder Vorkriegswagen mit einem Vorkriegsnummernschild herumfahren und 50er-Jahre Autos (vor 56) mit Alliierten-Kennzeichen. Außerdem müsste das H auf dem Nummernschild verschwinden.Aber egal, ich find's gut, dass man als Oldie-Besitzer jetzt wenigstens die Wahl zwischen Euro- und DIN-Kennzeichen hat.GrußTommyBeitrag geändert:25.08.10 11:50:23

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

H und 07 in Bremen als altes DIN Kennzeichen

Beitrag von Altopelfreak » So 29. Aug 2010, 11:41

Jetzt wäre die nächste Frage, warum die Regelung auf das "H" beschränkt beschränkt bleiben soll! Kleinwagenbesitzer bleiben also wieder aussen vor!Warum nicht gleich für alle Fahrzeuge mit EZ vor 1. Nov 2000?Die 100 EUR,- als zusätzliche Einnahmequelle zu verschenken ist wieder einmal ein Musterbeispiel für schwachsinnige bundesdeutsche Bürokratie!Niemand braucht sich noch über eine milliardenschwere Staatsverschuldung zu wundern, die beständig steigt und steigt.Klaus

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

H und 07 in Bremen als altes DIN Kennzeichen

Beitrag von ventilo » So 29. Aug 2010, 17:00

bekommt man auf einem DIN H-Kennzeichen dann eigentlich auch wieder die alten, silbernen Zulassungssiegel oder die neuen mehrfarbigen mit Länderwappen?

Benutzeravatar
Chrysler-Tommy
Beiträge: 1254
Registriert: So 16. Jun 2002, 00:00

H und 07 in Bremen als altes DIN Kennzeichen

Beitrag von Chrysler-Tommy » So 29. Aug 2010, 18:56

Normalerweise müssten da die weiß-schwarzen Stempel draufkommen, die silbernen sind auch schon zu modern GrußTommy

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

H und 07 in Bremen als altes DIN Kennzeichen

Beitrag von Altopelfreak » So 29. Aug 2010, 19:52

Das dürfte wie so oft regional unterschiedlich sein. Bei mir ist es so, dass ich bei der alljährlichen Wiederanmeldung auf die alte Nummer, natürlich mit den alten Schildern, jedes Mal wieder die kleinen grauen Plaketten bekomme.Meine kleine Tochter (5), die alle Landeswappen auswendig kennt und immer bei den Nummernschildern darauf achtet wo sie herkommen, sagt dann "du hast ja gar kein Bundesland....!"Klaus

Benutzeravatar
Chrysler-Tommy
Beiträge: 1254
Registriert: So 16. Jun 2002, 00:00

H und 07 in Bremen als altes DIN Kennzeichen

Beitrag von Chrysler-Tommy » Di 31. Aug 2010, 17:51

Ich nehme an, dass die neuen, bunten Stempel einfach zu groß für die alten Nummern sind, da die einen Bindestrich haben.GrußTommy

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

H und 07 in Bremen als altes DIN Kennzeichen

Beitrag von Altopelfreak » Mi 1. Sep 2010, 12:58

Nicht unbedingt!Bei meinen alten Schildern würde der Platz zwischen Buchstaben und Bindestrich tatsächlich nicht ausreichen.Die letzten DIN-Schilder aus der Übergangszeit von 1995 bis 2000 hatten jedoch wieder den (wie einst vor 1961) hochgesetzten Bindestrich, so dass es hier passt.Darauf muss natürlich bei der Schildanfertigung ggfs. geachtet werden.Ein anderes Problem könnte jedoch noch viel grösser sein:Einen Schildermacher zu finden, der bereit ist, ein solches DIN-Schild nochmal anzufertigen, ist weit schwieriger als man glaubt. Denn in der Zeit, bis er die alte Presse und die Matritzen aus dem Keller geholt hat, kann er ja 10 andere Kunden mit Euro-Schilderwünschen bedienen. Da muss man wirklich mit Engelszungen reden, um seinen Idealismus zu wecken.Wenn aber nun doch evtl. die DIN-Schilder bundesweit eine Renaissance erleben, habe ich gewisse Hoffnung, dass sich hier auch für die Schilderhersteller eine Marktlücke auftut.KlausBeitrag geändert:01.09.10 12:55:20

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

H und 07 in Bremen als altes DIN Kennzeichen

Beitrag von ventilo » Mi 1. Sep 2010, 15:26

dieser Schildermacher hat noch nicht alle Formen in den ehem. Ostblock verscherbelt:http://www.kennzeichen24.de/...fa98a480f11fe4ce80f8e

Antworten