Regelung für die rote 07er fraglich..

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Coupemike
Beiträge: 19
Registriert: Di 3. Jul 2007, 15:23

Regelung für die rote 07er fraglich..

Beitrag von Coupemike » Do 7. Jan 2010, 20:54

Hallo,ich bin über eine Regelung meines Landkreises, was die Vorgabe/Regelung oder so entspricht etwas verwirrt. Vielleicht kann hier einer meine Verwirrung auflösen.Ich habe seit etwa 4 Jahren eine rote 07er Nummer und darauf 3 Fahrzeuge ordnungsgemäß angemeldet. Nun ist es so, dass ich jedes Jahr auf dem Landratsamt die Gültigkeit um ein weiteres Jahr verlängern lassen muss. Kostet zwar nichts, aber ist jedes mal ein enormer zeitlicher Aufwand. Nun wurde mir gesagt, sollte ich eines der Fahrzeuge über einen längeren Zeitraum nicht mehr bewegen, könnte mir für dieses Fahrzeug die Zulassung mit der roten Nummer entzogen werden. Kann, bzw. darf das sein? Somit dürfte ein Fahrzeug mit einer roten 07er Nummer quassi nie restauriert werden, denn das dauert ja auch seine Zeit. Ausser ich gebe es in einer Fachwerkstattt in Auftrag, aber das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?Was ist Eure Kenntnis zu solchen DingenGrüße

wagalaweia
Beiträge: 372
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 01:01

Regelung für die rote 07er fraglich..

Beitrag von wagalaweia » Do 7. Jan 2010, 23:21

Die 07 wird "bei Bedarf ausgegeben".Wenn der "Bedarf" nicht mehr besteht kann sie entzogen werden.Ich habe allerdings noch nie gehört,daß ein Fahrzeug gelöscht weil nicht genug bewegt.Ausserdem:Wer hindert Dich denn daran im Fahrtenbuch Eintragungen zu machen?:)In NRW soll die 07 "in der Regel" unbegrenzt ausgegeben werden.Jedes Straßenverkehrsamt behandelt das aber anders.Fahrtenbücher werden nicht überall verlangt.Mehrere Kennzeichen gibts auch nicht immer(PKW/Motorrad)Auch unterschiedliche Gebühren werden erhoben.Das ist Willkür!Aber weder DEUVET (hatte) noch ADAC haben wohl Interesse daran sowas mal in eine einheitliche Regelung zu bringen.Ist wahrscheinlich nur "Kleinkram" und andere Themen werbewirksamer.Gruß WalaBeitrag geändert:07.01.10 22:21:34

RA-Wilke

Regelung für die rote 07er fraglich..

Beitrag von RA-Wilke » Fr 8. Jan 2010, 10:29

Theoretisch wäre es zwar möglich, ein 07er Kennzeichen wegen offentsichtlich nicht bestehenden Bedarfs einzuziehen bzw. die Verlängerung zu verweigern, in der Praxis habe ich davon aber noch nie etwas gehört. Wenn dir ein Sachbearbeiter so etwas erzählt, hat er dabei wohl gerade das 06er Händlerkennzeichen im Kopf gehabt, hier kontrolliert man schon wesentlich genauer, ob ein dauerhafter Bedarf besteht. Gerade, wenn man mehrere Fahrzeuge auf einer 07er eingetragen hat, ist es ja recht wahrscheinlich, daß man mit dem einen mehr und mit dem anderen weniger fährt bzw. eine längere Reparatur oder Restaurierung läuft. Eine bestimmte Zahl von "Mindestkilometern" pro Jahr gibt es jedenfalls nicht.Bei einer bundeseinheitlichen 07er Regelung bestünde die Gefahr, daß der Gesetzgeber wieder einmal die schärfsten aller derzeit kursierenden Auflagen zur generellen Pflicht macht, also Fahrtenbuch, jährliche Verlängerung (kann je nach Zulassungsbezirk bis zu 200 Euro kosten!), jährliche Hauptuntersuchung (ja, das gibts auch), Nach weis über Teilnahme an Veranstaltungen etc.Da gönne ich lieber denjenigen, die einen lockeren Bezirk erwischt haben, ihre Vorteile. Auch ich sitze einmal im Jahr zur 07er Verlängerung auf dem Amt, dauert aber allenfalls eine Viertelstunde.

wagalaweia
Beiträge: 372
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 01:01

Regelung für die rote 07er fraglich..

Beitrag von wagalaweia » Fr 8. Jan 2010, 10:44

"Bei einer bundeseinheitlichen 07er Regelung bestünde die Gefahr, daß der Gesetzgeber wieder einmal die schärfsten aller derzeit kursierenden Auflagen zur generellen Pflicht macht, also Fahrtenbuch, jährliche Verlängerung (kann je nach Zulassungsbezirk bis zu 200 Euro kosten!), jährliche Hauptuntersuchung (ja, das gibts auch), Nach weis über Teilnahme an Veranstaltungen etc."Genau!Immer schön ruhig sein-keine schlafenden Hunde wecken usw...Gruß Wala

Coupemike
Beiträge: 19
Registriert: Di 3. Jul 2007, 15:23

Regelung für die rote 07er fraglich..

Beitrag von Coupemike » Fr 8. Jan 2010, 16:27

Danke erstmal für die klärenden Antworten.Ergo:es entscheidet einmal mehr der treffenderere Augenaufschlag vor dem richtigen Beamten....Bitte hier nicht falsch verstehen, mir geht es auch gar nicht darum jetzt eine Welle der Entrüstung oder Beschwerden loszutreten, keineswegs. Mich interessierte nur mal wie das zu verstehen ist und ob da ein Grund dahinter steht, bzw was es noch für "unsinnige" Regelungen mancher Ämter gibt. Die meisten meiner Schrauberkollegen kommen aus einem angrenzenden Landkreis und können sowas gar nicht verstehen. Dort läuft es nämlich tatsächlich so, einmal gesehen und zugelassen, nie wieder zurückgekehrt...auf´s Amt. Ich könnte mir denken, hier übernimmt verstärkt die Polizei die Kontrolle des Fahrtenbuches und des korrekten Einsatzes der Kennzeichen. Auch eine Art...Allen anderen (wie auch mir...)Weiterhin viel Spaß beim Jahrestag auf dem LRA.

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Regelung für die rote 07er fraglich..

Beitrag von oldierolli » Fr 8. Jan 2010, 22:23

Hallo, rechne doch mal nach, wie oft Du fährst und ob da nicht mehrmals ein 04er besser wäre. Siehe meinen Beitrag "07er noch sinnvoll?" Meine 07er steht eher DURCH MICH auf der Kippe. Der STAAT erhält dann jedenfalls weniger STEUERN, und die will er aber doch und seine Mitarbeiter doch Einkommenserhöhungen?... Gruß. Rolf

healdok
Beiträge: 441
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 13:11

Regelung für die rote 07er fraglich..

Beitrag von healdok » Fr 8. Jan 2010, 23:17

Hallo Rolf,ich glaube Deinen Vorschlag kann ich beantworten.Vor der 07er Regelung hab ich mir früher immer rote Nummern besorgt. Das ist eine ziemlich nervige und zeitaufreibende Geschichte. Bei Oldtimer-Rallyes wird die 04er auch in vielen Fällen nicht mehr akzeptiert. Und ins benachbarte Ausland fahren ist ebenso nicht möglich. Mit 07 hatte ich noch nie Probleme. Und ich kann mal eine (Test-)Fahrt bei schönem Wetter machen ohne es vorher genau geplant zu haben. Besorge ich mir eine 04 und es regnet in den nächsten Tagen, dann war das ganze besorgen umsonst, da ich dann sowieso keine Lust hab zum fahren.Und die paar Euro, die ich vielleicht tatsächlich spare!!?? Die verdiene ich in der Zeit in der ich sonst auf der Zulassungsstelle oder auf dem Weg dorthin verbringe.Cheers,healdok

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Regelung für die rote 07er fraglich..

Beitrag von oldierolli » Fr 8. Jan 2010, 23:54

@ healdok: ich fahre mit Oldies nicht auf weite Strecken/ins Ausland und ein Veranstaltungs-Fan bin ich auch nicht gerade. Dafür muss ich nicht einen großen Diener machen vor irgendwelchen Hochwürden. Die Zulassungstelle erreiche ich mit der U-Bahn; demnächst wird das wohl auch online gehen und dann ist das auch gut für die ländlich Wohnenden. Sparen kann man nur STEUERN, aber es kostet mehr Versicherung. DORT gebe ich mein Geld aber lieber hin, da die (überwiegend) weniger kleinkariert sind. Wer den Bogen überspannt, muss eben auch die Konsequenzen akzeptieren. Gruß. Rolf

healdok
Beiträge: 441
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 13:11

Regelung für die rote 07er fraglich..

Beitrag von healdok » Sa 9. Jan 2010, 00:05

Hallo Rolf,ich schweife jetzt ab, aber ich sehe jetzt bei Staat und Versicherungen nicht wer der Gabriel und wer der Belzebub ist. Beim Staat bekomme ich mit den richtigen Argumenten ggf. mein Geld wieder, bei den Versicherungen muss ich erst vor Gericht gehen. Beim Staat weiss ich was ich für mein Geld bekomme, bei der Versicherung nicht.Cheers,healdok

Antworten