07 er noch sinnvoll ??

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

07 er noch sinnvoll ??

Beitrag von oldierolli » Do 26. Nov 2009, 02:13

Hallo, noch habe ich eine 07. Wenn ich aber die neuesten Regelungen berücksichtige, ist es zzt. nicht unbedingt günstiger, als wenn ich mehrmals mit 04 fahre. Dann darf ich auch nicht oldtimer-relevante Fahrten vornehmen, brauche kein Führungszeugnis; die im Vergleich zu Alltagsfahrzeugen HOHE Steuer (insbesondere zur Fahrleistung; vgl. aktuelle Diskussion) rechnet sich auch nur bei häufiger Nutzung. Mit 04 darf ich auch "draußen" parken, benötige keinen Stellplatz-Nachweis, und ich falle gegenüber den "neueren" 04 er - Nutzern nicht extra auf. Auch einen "Alltagswagen" brauche ich nicht nachzuweisen. Und in die ZONEN komme ich mit 04 auch. Mit 04 brauche ich (so wie bei 06...) keine "Eingangsuntersuchung" und kein Gutachten wie beim H. Was ich bräuchte, wäre nur eine "Garageninhaltsversicherung" anstelle der nicht gerade billigen Kasko. Bremsen/Lenkung/Beleuchtung sollten ja ohnehin in Ordnung sein so wie bei einem Neuwagen nach 2 3/4 Jahren ungeprüfter Nutzung und z.B. 100.000 km. Mich würde mal interessieren, ob die Erteilung bzw. der Bestand von 07ern in den letzen 2 Jahren rückläufig war; evtl. ist ja jemand informiert. Gruß. Rolf

two-lane
Beiträge: 119
Registriert: Do 8. Okt 2009, 10:44

07 er noch sinnvoll ??

Beitrag von two-lane » Do 26. Nov 2009, 10:46

Hi Rolf,ich hab mit dem 07er Kennzeichen mein "Studentenauto" wieder reaktiviert.Vorher stand das Vehicle fast 9 Jahre "vergessen". Die (aus offensichtlichen Gründen) überaus "hektische Inbetriebnahme war "knapp" vor dem März 07.Ob mich die "derzeit gültigen Bestimmungen" wie damals aus meiner "automobilen Lethargie" gerissen hätten - weiß nicht...Für mich gesprochen ist "diese Nummer" reiner Luxus (auch bezogen auf die "gefahrenen Kilometer"). Auch muß ich feststellen, daß der durch die Bestimmungen "gesteckte Rahmen für die Nutzung" völlig ausreichend ist (immer noch NUR für MICH gesprochen).Einziges (aber sehr sehr schmerzhaftes Manko) ist das indifferente "No go" bzw. "besser Nicht" für Auslandsfahrten.Allgemein fällt mir auf, es sind verdammt wenige 07er Kennzeichen auf den Straßen ZU SEHEN. (zumindest in der Bundeshauptstadt und angrenzendem "Kurfürstentum")Gruß UweEdit, irgentwie gelingt mir hier auf dem Board kein "Smiley einfügen"?Beitrag geändert:26.11.09 09:48:50

kat
Beiträge: 722
Registriert: Fr 27. Jun 2003, 00:00

07 er noch sinnvoll ??

Beitrag von kat » Do 26. Nov 2009, 23:53

Autos mit 07er Nummer wirst Du wohl eher auf Oldtimertreffen (und da meist reichlich) finden als im alltäglichen Straßenverkehr.

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

07 er noch sinnvoll ??

Beitrag von oldsbastel » Fr 27. Nov 2009, 17:12

Zitat:07 er noch sinnvoll ?? Für mich war sie aufgrund der Nutzungsbeschränkung nie wirklich sinnvoll.

GP700
Beiträge: 1005
Registriert: Di 9. Apr 2002, 00:00

07 er noch sinnvoll ??

Beitrag von GP700 » Fr 27. Nov 2009, 19:16

Hallo allerseits,das ist doch keine Frage von "sinnvoll" oder "sinnlos". Das 07er Kennzeichen ist nun mal zur Zeit die einzige legale und finanzierbare Möglichkeit, eine Sammlung von mehreren Wagen regelmäßig zu bewegen. Ich stehe auf dem Standpunkt, die Fahrzeuge ihrer bestimmungsgemäßen Nutzung zuzuführen. Lieber verschleiße ich meine Autos im Straßenverkehr (wobei der Verschleiß minimal ist) als dass ich sie für Jahrzehnte in einer Garage verkommen lasse. Und das kann ich nun mal nur mit 07 er Kennzeichen.Wenn schon die Frage nach Sinn oder Unsinn gestellt wird, dann doch eher dahingehend, ob die in diesem unserem Lande gültige Verordnung sinnvoll ist. Wenn schon keine Steuerfreiheit für Oldtimer existiert (wie bei unseren Nachbarn), warum gibt es nicht ein generelles Wechselkennzeichen? Herzliche Grüße aus der Eifel, René

Nachtschwärmer

07 er noch sinnvoll ??

Beitrag von Nachtschwärmer » Sa 28. Nov 2009, 02:04

Zitat:Original erstellt von GP700 am/um 27.11.09 18:16:28Hallo allerseits,das ist doch keine Frage von "sinnvoll" oder "sinnlos". Das 07er Kennzeichen ist nun mal zur Zeit die einzige legale und finanzierbare Möglichkeit, eine Sammlung von mehreren Wagen regelmäßig zu bewegen...Hallo René,gebe Dir im Prinzip Recht. Und dennoch ist es eine Frage von "sinnvoll" oder nicht. Eben weil es derzeit die einzige Möglichkeit ist, eine Sammlung zu betreiben, habe ich keine solche (mehr)! Ich will mit meinen Autos fahren können wann und wohin ich will und nicht irgendeinem Uniformierten bei einer Kontrolle einen Unfug erzählen müssen, mit der Angst im Nacken, dass der den nicht glaubt. Und genau das müsste ich bei einem 07er Kennzeichen, wenn ich damit umher fahre. 07 ist für mich und meine Bedürfnisse sinnlos!Ich habe noch zwei Oldies, die ich mir (bei normaler Zulassung, auch kein H) leiste und ansonsten hat es sich ausgesammelt. Wenn es im Lande der Autoerfinder nicht erwünscht ist, Autos zu erhalten und zu fahren, dann tue ich es eben nicht (mehr), sondern fliege lieber umweltfreundlich rund um den Globus und verhure meine Kohle. Macht auch sehr viel Spaß und ist unbeeinflusst von den Polit-Komikern in Berlin. Gruß Joachim

healdok
Beiträge: 441
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 13:11

07 er noch sinnvoll ??

Beitrag von healdok » Sa 28. Nov 2009, 11:19

Für mich als Wenigfahrer und eigentlich nur Oldtimerveranstaltungs-Besuchs-Fahrer ist das 07-Kennzeichen das einzig Sinnvolle bei 4 Autos und 1 Motorrad, die damit gefahren werden dürfen. Für Vielfahrer war/ist ja auch das 07-Kennzeichen nicht gedacht. Also Kommentar meines Vorschreibers wohl nicht ganz treffend. Niemand verbietet hier das sammeln von Fahrzeugen. Sammeln bedeutet ja nicht jeden Tag damit fahren zu müssen. Cheers,healdok

Peter01
Beiträge: 1
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 18:33

07 er noch sinnvoll ??

Beitrag von Peter01 » Sa 28. Nov 2009, 12:55

Hallo und Guten Morgen,ich habe zwei Oldtimer, die mit einem 07er betrieben werden. Da ich immer nur in einem Fahrzeug sitzen kann, macht für mich diese Art von Kennzeichen Sinn, aber ich möchte auch nicht mit meinen Oldies in das Ausland fahren, lediglich der Weg ist hier das Ziel, somit ist dieses Kennzeichen für mich sinnvoller und auch preiswerter. Schade nur, dass man das Kennzeichen erst ab dem 30. Lebensjahr des Fahrzeuges benutzen kann, ein paar Jahre eher - wie gehabt - mätte in meinen Augen Sinn gemacht. Die Gründe für die Verschiebung der "Altersgrenze" ist mir natürlich klar.GrußPeterBeitrag geändert:28.11.09 11:53:31

Nachtschwärmer

07 er noch sinnvoll ??

Beitrag von Nachtschwärmer » Sa 28. Nov 2009, 14:47

Zitat:Original erstellt von healdok am/um 28.11.09 10:19:31.....Also Kommentar meines Vorschreibers wohl nicht ganz treffend. Niemand verbietet hier das sammeln von Fahrzeugen. Sammeln bedeutet ja nicht jeden Tag damit fahren zu müssen.Wenn ich Autos habe, will ich auch damit fahren können, wann und wie ich will - nicht jeden Tag, aber auch nicht nur dann, wenn es mir Politiker "gnadenhalber" zugestehen. So sehe ich das für mich. Und wenn ich das nicht darf, lasse ich das Sammeln lieber bleiben. So einfach ist das und so habe ich es ausgedrückt. Und was soll daran "nicht ganz treffend" sein?Kann ja jeder andere gerne anders halten. Nichts dagegen. Für meine Zwecke ist das 07er-Kennzeichen jedenfalls nicht sinnvoll! Gruß Joachim

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

07 er noch sinnvoll ??

Beitrag von Th. Dinter » Sa 28. Nov 2009, 15:07

.....prinzipiell verstehe ich Deine Haltung, Joachim. Auch ich halte nichts von Überreglementierung...Aber wer will Dir eine "Unterhaltungsfahrt" oder eine Werkstattfahrt verbieten?Man sollte schon auch das nutzen, was eine Regelung zuläßt. grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Antworten