"Abschaffung" AU-Plakette

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

"Abschaffung" AU-Plakette

Beitrag von schreyhalz » Do 3. Dez 2009, 08:27

Moin Moin !Zitat:Eine Regelung, die nicht funktioniert fliegt raus und eine Plakette gibt es trotzdem. Klar ! Und wenn deine Zündung nicht funktioniert,fliegt die eben auch raus und du fährst ohne weiter ! Du solltest dich vielleicht erstmal mit den Grundlagen vertraut machen.Bei Verständnissproblemen und sachlichen Fragen bin ich gerne bereit,weiter zu helfen,ansonsten beteilige ich mich nicht an Polemiken oder der hier weit verbreiteten Unsitte,wenn man schon nichts zu sagen hat,doch wenigstens eine unsinnige Antwort zu erstellen,um seine Anwesenheit zu dokumentieren.MfG Volker

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

"Abschaffung" AU-Plakette

Beitrag von Altopelfreak » Do 3. Dez 2009, 10:39

Es ist doch wirklich zum heulen, wie die Kultur dieser Foren verkommt!Da wird Euch so eine interessannte Insider-Information frei Haus geliefert, aber manche haben nichts besseres zu antworten, als sich gegenseitig die Hosen voll zu machen!Verstehe nicht, warum da die Moderation nicht endlich mal hart durchgreift!Viel Spass weiterhinKlaus

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

"Abschaffung" AU-Plakette

Beitrag von 1300VC » Do 3. Dez 2009, 11:32

... nun, während Volker Tatsachen über die derzeitige Anwendungspraxis bei AU&Co. verbreitet hat, gab es andererseits den Super-Insider-Tipp, die Plakette im Januar abzukratzen. Und, wow!, das auch noch kostenlos. Super !Da sollten die Moderatoren doch tatsächlich hart, sehr hart durchgreifen, stimmt schon..... Chris.Beitrag geändert:03.12.09 10:33:38

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

"Abschaffung" AU-Plakette

Beitrag von Altopelfreak » Do 3. Dez 2009, 13:01

Es geht mir zunächst nicht um inhaltliche Fragen, sondern allein um den Umgangston!Wer anderer Meinung ist oder neuere Erkenntnisse zu bieten hat, der kann das hier auch ganz nett und freundlich vortragen!Ist das wirklich so schwer?Klaus

Tooba
Beiträge: 9
Registriert: So 25. Okt 2009, 00:10

"Abschaffung" AU-Plakette

Beitrag von Tooba » Fr 1. Jan 2010, 16:21

Ich verstehe Eure ganze Aufregung nicht.Es ändert sich nichts, außer dass die Plakette für die AU wegfällt (aber das schrub ich schon mehr als einmal, scheint aber den Big-Brother-is-watching-you-Fanatikern entgangen zu sein). Klar ist jedenfalls, dass die Werkstätten wie bisher das AU-Geschäft behalten und die Überwacher (GTÜ, Dekra, $TÜV) die HU durchführen. Auch wenn die AU Bestandteil der HU wird: Wenn der Kunde eine gültige AU nachweist (Ausdruck des Testers der Werkstatt), wird selbstredend keine AU mehr im Rahmen der HU berechnet. Fahrzeuge, die nicht AU-pflichtig sind, bezahlen auch keinen AU-Anteil an der HU! Wer das immer noch nicht begriffen hat und nicht müde wird, von Geldschneiderei und Taschen-vollmachen der Prüfer zu reden, sollte mal seinen Therapeuten bitten, nach Symptomen für Verfolgungswahn zu suchen.Gruß - Kay

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

"Abschaffung" AU-Plakette

Beitrag von schreyhalz » Sa 2. Jan 2010, 16:03

Moin Moin !Um obigen Beitrag zu untermauern,habe ich hier die neuen Preise der Dekra für die HU. Da ich über keinen Scanner verfüge,schreibe ich hier nur mal die Preise für Fzge bis 3,5 t zGG (ausser Motorräder,Anhänger ),wie sie ab sofort in Niedersachsen gelten : 1. HU 59,50 E2. HU incl. Abgasuntersuchung bei OBD ohne Abgasmessung 77,50 E3. HU incl. Abgasmessung bei OBD 86,50 E4. HU incl. Abgasuntersuchung übrige 94,50 EAlle Preise incl. MWSt. Bei Abnahmen in Werkstätten können sich die Preise durch die Vorführgebühr der jeweiligen Werkstatt erhöhen.Sollte die Abgasmessung durch die Werkstatt durchgeführt werden oder das Fzg nicht AU-pflichtig sein,gilt der erste Preis.Dazu kommt ggf. der Preis für die Abgasmessung durch die Werkstatt.Preis 2 dürfte für einige Fzge ab EZ 2006 zutreffen,so alle readyness-codes gesetzt sind.Preis 3 gilt ansonsten für fast alle Fzge mit OBD,in der Regel Benziner ab EZ 2001/Diesel bis 2,5 t zGG ab EZ 2004.Preis 4 gilt für alle übrigen Fzge ,welche AU-pflichtig sind,sowie für sogenannte OBD-Problemfzge.MfG Volker

Benutzeravatar
R4F6Alpine
Beiträge: 126
Registriert: So 17. Aug 2008, 21:29

"Abschaffung" AU-Plakette

Beitrag von R4F6Alpine » Sa 2. Jan 2010, 20:40

Das sind aber m.W. die Preise für den Außendienst.In der Prüfstelle kommt man etwas günstiger weg. GrußEcki

Tooba
Beiträge: 9
Registriert: So 25. Okt 2009, 00:10

"Abschaffung" AU-Plakette

Beitrag von Tooba » Sa 2. Jan 2010, 23:19

Zitat:Alle Preise incl. MWSt.Bei Abnahmen in Werkstätten können sich die Preise durch die Vorführgebühr der jeweiligen Werkstatt erhöhenEcki, Du bist ein Blindfisch... Kay(by the way: Die Preise in der Prüfstelle bei GTÜ/Dekra/KÜS etc. sind exakt die Preise, die von der jeweiligen Organisation auch in den Werkstätten berechnet werden!)

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

"Abschaffung" AU-Plakette

Beitrag von oldsbastel » Mo 4. Jan 2010, 10:16

Iss' schon wieder Sommerloch, oder was?

Antworten