"Abschaffung" AU-Plakette

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

"Abschaffung" AU-Plakette

Beitrag von Altopelfreak » So 29. Nov 2009, 00:53

Hallo,habe neueste (unbestätigte)Insider-Informationen: Demnach wird zum 1. Januar nicht nur die AU-Plakette, sondern zusätzlich die gesamte AU als eigenständige Prüfeinheit abgeschafft. Zwar kann die AU auch weiterhin von den Werkstätten vorgenommen werden, gilt aber als Bestandteil der HU.Für die Praxis bedeutet das, daß jeder im Januar seine AU-Plakette abkratzen darf, egal welchen Termin sie ausweist. Es sollen derzeit entprechende Rundschreiben vom BMV an alle betroffenen Dienstellen rausgehen, die u. a. besagen, daß ab Januar Autofahrer mit abgelaufener AU keine Konsequenzen mehr zu befürchten haben.Wessen AU bald abläuft, der kann sich überlegen, ob er ggfs. im Dezember noch schnell eine HU macht, um für zwei Jahre vor der AU Ruhe zu haben.Hintergrund dieser ganzen Regelung war tatsächlich wie vom mir von Anfang an vermutet, daß die Prüforganisationen dem KFZ-Gewerbe die Kundschaft wegnehmen wollen. Man muß sich dann auch ernsthaft fragen,ob sich das AU-Geschäft künftig noch für die Werkstätten lohnen wird, denn welcher Autofahrer wird zwei Termine machen wollen.KlausBeitrag geändert:28.11.09 23:51:50

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

"Abschaffung" AU-Plakette

Beitrag von Sierra » So 29. Nov 2009, 10:14

Wieso zwei Termine? Ich gebe nach wie vor mein Auto in der Werkstatt ab und hole es mit frischer HU/AU abends wieder ab.

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

"Abschaffung" AU-Plakette

Beitrag von 1300VC » So 29. Nov 2009, 15:00

Zitat:Original erstellt von Altopelfreak am/um 28.11.09 23:53:29Wessen AU bald abläuft, der kann sich überlegen, ob er ggfs. im Dezember noch schnell eine HU macht, um für zwei Jahre vor der AU Ruhe zu haben.Super clever, die Idee, wo es bereits heute ja gilt: Zuerst eine AU machen, dann gibts erst die HU.... wer also im Dezember zur HU MUß, wird auch um eine AU nicht umhinkommen......denn die HU gibts nicht ohne vorherige AU.

uwm121
Beiträge: 1078
Registriert: So 30. Jan 2005, 01:00

"Abschaffung" AU-Plakette

Beitrag von uwm121 » So 29. Nov 2009, 19:00

Zitat:Original erstellt von Altopelfreak am/um 28.11.09 23:53:29Hallo,Hintergrund dieser ganzen Regelung war tatsächlich wie vom mir von Anfang an vermutet, daß die Prüforganisationen dem KFZ-Gewerbe die Kundschaft wegnehmen wollen. Man muß sich dann auch ernsthaft fragen,ob sich das AU-Geschäft künftig noch für die Werkstätten lohnen wird, denn welcher Autofahrer wird zwei Termine machen wollen.KlausBeitrag geändert:28.11.09 23:51:50Nicht umgekehrt?Und wieso 2 Termine?Entweder hat die Werkstatt AU Berechtigung-dann ist das ein Termin mit dem PrüferOder sie hat keine Berechtigung-dann bringt der PI sein AU Gerät mit.Grüße

Nachtschwärmer

"Abschaffung" AU-Plakette

Beitrag von Nachtschwärmer » So 29. Nov 2009, 21:11

ASU, AU... wurscht wie das heißt und ob es dafür eine Plakette gibt oder nicht - es war von Anbeginn pure Geldschneiderei und wird es auch weiterhin sein. Oder kennt jemand in den 25 Jahren seit es das gibt einen Fall, bei dem ein Motor überholt/ausgetauscht, oder gar ein Auto verschrottet wurde, weil die ASU/AU nicht geschafft wurde? Gruß Joachim

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

"Abschaffung" AU-Plakette

Beitrag von schreyhalz » So 29. Nov 2009, 21:29

Moin Moin !Zitat:ASU, AU... wurscht wie das heißt und ob es dafür eine Plakette gibt oder nicht - es war von Anbeginn pure Geldschneiderei und wird es auch weiterhin sein.Dummes ZeugZitat:Oder kennt jemand in den 25 Jahren seit es das gibt einen Fall, bei dem ein Motor überholt/ausgetauscht, oder gar ein Auto verschrottet wurde, weil die ASU/AU nicht geschafft wurde?Habe ich mehrfach erlebt,da der Fehler nicht zu finden war.Problematisch sind ältere Fzge mit ger.Kat.,die noch nicht auslesefähig sind.Wer möchte denn schon einen billigen Kleinwagen kaufen,der anschliessend 15 l/100 km säuft?Wenn die Regelung nicht einwandfrei arbeitet,kannst du einen G-Kat-wagen mit einem Fzg vergleichen,dessen Choke die ganze Zeit gezogen ist.MfG Volker

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

"Abschaffung" AU-Plakette

Beitrag von Altopelfreak » Mo 30. Nov 2009, 13:44

Hier noch ein paar Ergänzungen:@1300 VC:Meine Idee setzt natürlich voraus, dass das Auto im Dez. noch Rest-AU bis mindestens Januar hat.Ferner:Mir ging es ja hauptsächlich darum, dass die AU an Januar als so vollkommen abgeschafft gilt, dass sie bis zum nächsten HU-Termin auch nicht vorhanden sein muss!Ob das die zuständigen Behörden dies so schnell kapieren werden, möchte ich allerdings auch bezweifeln.Die breite Masse der Autofahrer wird die neue Regelung auch nicht so schnell kapieren, da bislang kaum in der Presse eine entsprechende Aufklärungspolitik zu beobachten war. Die HU-Prüfer werden sich im kommenden Jahr warm anziehen und auf lange Diskussionen mit ihren Kunden gefasst machen müssen, wenn diese in jedem Fall eine AU mitlöhnen müssen.Was mich in der Tat wundert, dass das KFZ-Gewerbe eine derart schwache Lobby hat, dass sie sich gegen diese Regelung nicht erfolgreich gewehrt haben. Denn gerade kleineren Werkstätten werden hier massiv AU-Kunden wegbrechen, so dass es sich für sie kaum noch lohnen wird, die teure AU-Lizenz aufrechtzuerhalten.Besonders delikat finde ich, dass jetzt schon auflagenstark weisse Blindkleber in den Druck gehen, mit denen dann die AU-Plaketten überklebt werden sollen, um Kratzer zu vermeiden. Selbst an "getöpfte" Plastik-Blindplaketten hat man schon gedacht.Wie mir hinter vorgehaltener Hand versichert wurde, soll dieses Herstellergewerbe in der Sache eine sehr starke Lobby gehabt haben. Was sich auch daran zeigt, dass künftig in die AU-Bescheinigung eine teure Plakette geklebt werden muss.Klar, dass das alles weiterhin pure Geldschneiderei ist, aber die breite Masse der Menschen ist nun mal so dumm, dass sie das nicht kapiert!Und was die Frage angeht, ob schon mal ein Auto nur wegen nicht bestandener AU verschrottet werden musste, weiss ich nur, dass es zumindest bei Kat-losen Fzg. immer eine bestandene AU gab. Hier sollte sich die Werkstatt lediglich bemühen, die bestmöglichen Abgaswerte herauszuholen. War dies nicht zu schaffen, sollte dies in der Bescheinigung ausgewiesen, die Plakette aber dennoch erteilt werden.Soweit mein derzeitiger WissensstandKlausBeitrag geändert:30.11.09 12:47:57

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

"Abschaffung" AU-Plakette

Beitrag von schreyhalz » Mo 30. Nov 2009, 21:50

Moin Moin !Zitat:Die breite Masse der Autofahrer wird die neue Regelung auch nicht so schnell kapieren, da bislang kaum in der Presse eine entsprechende Aufklärungspolitik zu beobachten war. Die HU-Prüfer werden sich im kommenden Jahr warm anziehen und auf lange Diskussionen mit ihren Kunden gefasst machen müssen, wenn diese in jedem Fall eine AU mitlöhnen müssen.Was mich in der Tat wundert, dass das KFZ-Gewerbe eine derart schwache Lobby hat, dass sie sich gegen diese Regelung nicht erfolgreich gewehrt haben. Denn gerade kleineren Werkstätten werden hier massiv AU-Kunden wegbrechen, so dass es sich für sie kaum noch lohnen wird, die teure AU-Lizenz aufrechtzuerhalten.Die breite Masse hats längst kapiert,nur du noch nicht.Im Prinzip ändert sich überhaupt nichts .Die Regelung gilt im übrigen schon lange z.B.bei Motorrädern ab EZ 1.1.89 (auch ohne AU-Plakette !),bei PKW mit OBD (Benziner ab EZ 01,Diesel EZ 04 bei zGG bis 2,5t).Bei allen übrigen AU-pflichtigen Fzgen liegen üblicherweise die HU- und AU-Termine zusammen.Es bleiben also nur wenige AU-pflichtige Fzge übrig,bei denen die Termine (warum auch immer) nicht übereinstimmen,diese werden jetzt angeglichen,was einen einmaligen Vorgang darstellt.Im Endeffekt eine begrüssenswerte Vereinfachung,da die AU-Bescheinigung wegfällt (das Vorhandensein dieser wird auf dem HU-Bericht dokumentiert) und so bei Ummeldungen nicht wie bisher so oft eine neue AU gemacht werden muss,da die Bescheinigung verbaselt wurde.Übrigens der Hauptgrund für abweichende Laufzeiten.Zitat:Und was die Frage angeht, ob schon mal ein Auto nur wegen nicht bestandener AU verschrottet werden musste, weiss ich nur, dass es zumindest bei Kat-losen Fzg. immer eine bestandene AU gab. Hier sollte sich die Werkstatt lediglich bemühen, die bestmöglichen Abgaswerte herauszuholen. War dies nicht zu schaffen, sollte dies in der Bescheinigung ausgewiesen, die Plakette aber dennoch erteilt werden.Dieses Wissen teilst du mit niemandem !MfG Volker

Nachtschwärmer

"Abschaffung" AU-Plakette

Beitrag von Nachtschwärmer » Di 1. Dez 2009, 00:59

He Volker Schreyhalz, was heißt hier "dummes Zeug". Das zu schreiben ist Dir selbst offenbar besser gegeben. Eine Regelung, die nicht funktioniert fliegt raus und eine Plakette gibt es trotzdem. Wo ist das Problem? Oder andersherum gefragt: Wo lebst Du denn?Gruß Joachim

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

"Abschaffung" AU-Plakette

Beitrag von Altopelfreak » Di 1. Dez 2009, 10:14

Schreyhälse können eben nur schreyen und anderen das Wort im Mund herum drehen, ohne etwas kapiert zu haben!

Antworten