TÜV macht laut neuestem Pamphlet keine Vollabnahmen mehr in Werkstätten

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

mocambique-amazone
Beiträge: 596
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 22:26

TÜV macht laut neuestem Pamphlet keine Vollabnahmen mehr in Werkstätten

Beitrag von mocambique-amazone » Fr 8. Aug 2008, 18:06

So ein Mift!!! Der TÜV hat ein neues Pamphlet erlassen, demzufolge dürfen Vollabnahmen (§21) nicht mehr in Werkstätten durchgeführt werden.Meines Wissens nach durften bis jetzt auschließlich der TÜV in den alten und die Dekra in den neuen Bundesländern die Vollabnahmen machen.Hat sich da etwas geändert??Denn ansonsten fahre ich jetzt alle unsere Autos 100km gen Osten und werde den Umsatz des TÜV schmälern.Meine Bitte: Um Informtionen wer das noch darf, außer den beiden oben erwähnten.Danke im voraus, viele Grüße, Kay

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

TÜV macht laut neuestem Pamphlet keine Vollabnahmen mehr in Werkstätten

Beitrag von schreyhalz » Fr 8. Aug 2008, 18:33

Moin ! Moin ! nein ,da hat sich gar nichts geändert,das war schon immer so !! Da sich aber nicht alle aaS daran gehalten haben,wurden sie lediglich nochmal nachdrücklich auf die Rechtslage (die natürlich für Dekra genauso gilt)hingewiesen. MfG Volker

mocambique-amazone
Beiträge: 596
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 22:26

TÜV macht laut neuestem Pamphlet keine Vollabnahmen mehr in Werkstätten

Beitrag von mocambique-amazone » Sa 9. Aug 2008, 22:52

Moin Volker, so hat es mir mein TÜV Heini auch erklärt, doch seitdem in HH nur noch Hosensch... beim TÜV sind, ala: Haste ne ABE dann trag ich dirs ein! HAHA ABE und eintragen, kann ja jeder.Leider traue ich den Hanseln beim TÜV-Nord nicht mehr, denn eigenverantwortliches Handeln gibt es dort nicht mehr, schade Nun muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und habe nur noch die Optionen: Kurzeitkennzeichen, rote Nummer oder auf dem Hänger zur Stadion, oder gleich in n.B.Schönes Wochenende, Kay

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

TÜV macht laut neuestem Pamphlet keine Vollabnahmen mehr in Werkstätten

Beitrag von oldsbastel » Mo 11. Aug 2008, 09:32

Zitat:Original erstellt von mocambique-amazone am/um 08.08.08 18:06:14Der TÜV hat ein neues Pamphlet erlassen, demzufolge dürfen Vollabnahmen (§21) nicht mehr in Werkstätten durchgeführt werden....Denn ansonsten fahre ich jetzt alle unsere Autos 100km gen Osten und werde den Umsatz des TÜV schmälern.Hast du irgendwas fieses geraucht? Wo bitte ist das Problem, wenn man für eine Vollabnahme zur Niederlassung / ins Prüfzentrum muss? Ich kann mir auch Probleme einreden ...

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

TÜV macht laut neuestem Pamphlet keine Vollabnahmen mehr in Werkstätten

Beitrag von ventilo » Mo 11. Aug 2008, 09:52

Es ist zumindest umständlich, bei uns z.B. ist gar keine TÜV Prüfstelle in der Nähe! Man muß also einen zusätzlichen Transport organisieren, evtl. Kurzzeit-Kennzeichen, Anhänger/Zugfahrzeug usw. - alles mit Kosten verbunden.Dagegen kommen die "reisenden" TÜV Ingenieure wöchentlich in unsere Oldtimer Werkstätten. Kleinere Probleme lassen sich dann auch gleich vor Ort beheben.Ich halte diese Regelung also nicht für besonders kundenfreundlich.

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

TÜV macht laut neuestem Pamphlet keine Vollabnahmen mehr in Werkstätten

Beitrag von oldsbastel » Mo 11. Aug 2008, 10:48

Ich glaube nicht, dass das was mit "kundenfreundlich" zu tun hat, sondern damit, welche Auflagen der Gestzgeber den Prüfstellen macht.However, 100 km gen Osten zu fahren, ist immer langwieriger, teurer und damit sinnfreier, als eine Prüfstelle vor Ort aufzusuchen.BTW: Ich fahre seit Jahren mehrmals pro Jahr in die Prüfzentren und habe nie Schwierigkeiten gehabt - mit einer Ausnahme, die aber auch vorher bekannt und berechtigt war. Einzelabnahmen sind wieder ein anderes Thema. In diesem Fall spricht man aber mit dem Prüfer, bevor man anfängt zu basteln. Dann gibt das im Regelfall auch keine Probleme. Meistens wird irgendwas zusammengebraten und anschließend der Prüfer dafür verantwortlich gemacht, dass er dazu seinen Segen nicht geben will.Vielleicht solltet ihr eure Kisten einfach in Ordnung halten ...:pBeitrag geändert:11.08.08 10:58:53

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

TÜV macht laut neuestem Pamphlet keine Vollabnahmen mehr in Werkstätten

Beitrag von oldsbastel » Mo 11. Aug 2008, 11:04

Zitat:Original erstellt von ventilo am/um 11.08.08 09:52:53Es ist zumindest umständlich, bei uns z.B. ist gar keine TÜV Prüfstelle in der Nähe! Man muß also einen zusätzlichen Transport organisieren, evtl. Kurzzeit-Kennzeichen, Anhänger/Zugfahrzeug usw. - alles mit Kosten verbunden.Und wie kommt das Auto in die Werkstatt? Mit dem Fahrrad auf dem Gepäckträger oder schieben?

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

TÜV macht laut neuestem Pamphlet keine Vollabnahmen mehr in Werkstätten

Beitrag von ventilo » Mo 11. Aug 2008, 11:34

z.b. noch mit ihren früheren, ausländischen Kennzeichen ??ich denke hier z.B. an Importfahrzeuge, die nach der notwendigen Umrüstung eine Vollabnahme benötigenmit den Kölner TÜV Prüfstellen konnte ich leider noch keine positiven Erfahrungen machen. Ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen warum eine Vollabnahme nicht in einem entsprechend ausgerüstetem Kfz Betrieb möglich sein sollte.Trauen die etwa ihren eigenen Leuten nicht über'n Weg??

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

TÜV macht laut neuestem Pamphlet keine Vollabnahmen mehr in Werkstätten

Beitrag von oldsbastel » Mo 11. Aug 2008, 12:26

Zitat:Original erstellt von ventilo am/um 11.08.08 11:34:15z.b. noch mit ihren früheren, ausländischen Kennzeichen ??ich denke hier z.B. an Importfahrzeuge, die nach der notwendigen Umrüstung eine Vollabnahme benötigenDas wird wohl eher die Ausnahme sein. In der Regel wird es sich um Fahrzeuge handeln, die schon seit Jahren abgemeldet sind und für die ich so oder so ein Kurzzeitkennzeichen für die Vollabnahme benötige.Beitrag geändert:11.08.08 12:26:20

uwm121
Beiträge: 1078
Registriert: So 30. Jan 2005, 01:00

TÜV macht laut neuestem Pamphlet keine Vollabnahmen mehr in Werkstätten

Beitrag von uwm121 » Mo 11. Aug 2008, 13:15

Hallo!Seit der neuen Zulassungsverordnung verfallen Briefe nicht mehr-also reicht eine normale Hauptuntersuchung für die Zulassung.Importfahrzeuge und Eigenbauten benötigen immer noch eine §21 Abnahme.Diese darf sowohl in den neuen als auch in den alten Ländern nur an einer TP gemacht werden.Hauptgrund sind wohl Wettbewerbsprobleme -ein aaS/mT,der ALLES(sowohl die freiwirtschaftlich geregelte HU als auch die amtliche 21er) in der Werkstatt macht hat schließlich einen Vorteil gegenüber den jeweiligen Wettbewerbern,die lediglich PIs beschäftigen.Grüße

Antworten