Gibt es Unterschiede zwischen Oldtimer-HU und Normalfahrzeug-HU?

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

Gibt es Unterschiede zwischen Oldtimer-HU und Normalfahrzeug-HU?

Beitrag von Altopelfreak » Do 26. Jun 2008, 12:37

[/quote]MIch würde mal interessieren, wie das in der Praxis dann aussieht. Du fährst täglich mit deinem H-fähigen Auto aber ohne H-Kennzeichen in die Feinstaubzone und bekommst täglich ein Knöllchen, weil eine eifrige Politesse den Aufkleber auf deiner Frontscheibe nicht findet.[/quote]Das wird die Praxis zeigen. Ich spekuliere mal darauf, daß die durch Glanz, Chrom und Weißwandreifen so verblendet werden, daß sie das 'H' auf dem Nummernschild nicht weiter suchen.Mir geht es nur daram, für zwei Untersuchungen gleichzeitig löhnen zu müssen und ein wenig an den gesunden Menschenverstand zu appellieren!Klaus

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Gibt es Unterschiede zwischen Oldtimer-HU und Normalfahrzeug-HU?

Beitrag von oldierolli » Do 26. Jun 2008, 20:49

@ Klaus, Du appelierst in D an den gesunden Menschenverstand? Weiteres möchte ich nicht in Worte kleiden. Gruß. Rolf

uwm121
Beiträge: 1078
Registriert: So 30. Jan 2005, 01:00

Gibt es Unterschiede zwischen Oldtimer-HU und Normalfahrzeug-HU?

Beitrag von uwm121 » Fr 27. Jun 2008, 19:45

Hat wohl auch was mit dem "gesunden" Volksempfinden zu tun?Grüße

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Gibt es Unterschiede zwischen Oldtimer-HU und Normalfahrzeug-HU?

Beitrag von schreyhalz » Di 1. Jul 2008, 10:36

Moin ! Moin ! """ Oder anders gefragt: Ich mache am stillgelegten Auto die Eingangsuntersuchung, möchte es aber hinterher normal zulassen, d.h. von dem H-Kennzeichen-Wisch nur die bestandene HU einlösen. Kann es passieren, daß die Dame von der Zulassungsstelle dann sagt „ ja, dann müssen Sie nochmal zum TÜV, kann ja sein, daß Normalfahrzeuge viel strenger geprüft werden als Oldtimer!“?""" Dieses sollte von dem SVA mit einem Anruf bei der Prüfstelle/dem Prüfer zu klären sein. Das rechtliche Problem ist ein anderes:Eine HU ist eine Überprüfung auf Vorschriftsmässigkeit und auch nach diesen Vorgaben durchzuführen,d.h.bei einem Fahrzeug mit H-Kennzeichen ist bei jeder folgenden HU auch zu überprüfen,ob das Fahrzeug noch dem Anforderungskatalog zum H-Kennzeichen entspricht.Im Umkehrschluss heisst das,wenn kein H-Kennzeichen montiert ist und der entsprechende Eintrag im Schein /ZLB I fehlt,wird bei der folgenden HU darauf nicht geachtet werden und die Abnahme für das H-Kennzeichen wäre verfallen.Ich würde also die Abnahme für das H-Kennzeichen dem Prüfer bei der nächsten HU vorlegen und ihn bitten,auf dem HU-Bericht zu vermerken,dass das Fzg.auch weiterhin die Kriterien für ein H-Kennzeichen erfüllt.´MfG Volker

Bilbrud
Beiträge: 653
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 21:35

Gibt es Unterschiede zwischen Oldtimer-HU und Normalfahrzeug-HU?

Beitrag von Bilbrud » Di 1. Jul 2008, 10:50

Also ich habe früher immer 2 zettel bekommen...Vollabnahme da Import(damit auch HU), und Hgutachten... haben die das geändert? gruss aus schweden.thema BW : ich denke nicht das Politessen da überhaupt Zettel verteilen dürfen ,sondern nur die anderen damen und Herren und nur am frisch gestoppten fahrzeug oder???????

Martin1501
Beiträge: 332
Registriert: Mi 19. Mai 2004, 00:00

Gibt es Unterschiede zwischen Oldtimer-HU und Normalfahrzeug-HU?

Beitrag von Martin1501 » Fr 18. Jul 2008, 14:22

"ich denke nicht das Politessen da überhaupt Zettel verteilen dürfen ,sondern nur die anderen damen und Herren und nur am frisch gestoppten fahrzeug oder???????"Es wäre in der Tat interessant zu wissen, ob die Überprüfung der "Umwelt"plaketten auch von HilfspolizistInnen im Rahmen der Überprüfung des ruhenden Verkehrs vorgenommen werden dürfen (was die Wahrscheinlichkeit einer Ahndung von Verstößen sicher stark erhöhen würde). Denn welcher "echte" Polizist hält wegen so etwas schon extra an und steigt auch noch aus...?Fragende GrüßeMartin

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

Gibt es Unterschiede zwischen Oldtimer-HU und Normalfahrzeug-HU?

Beitrag von Altopelfreak » Di 30. Sep 2008, 13:23

Jetzt habe ich die Antwort aus berufenem Munde:Eine Plakette kann bei der H-Abnahme deshalb nicht erteilt werden, weil die Software der Programme, die der Prüfer bedienen muss, dies nicht vorsieht.Mir wurde bestätigt, daß rechtliche Gründe nicht dagegen sprechen, sondern nur die Gedankenlosigkeit der Programmierer.Offensichtlich ist es so, daß die Plaketten, die die Prüfer in der Tasche haben, genau abgezählt sind und ein Kontrollgremium bei der Organisation anhand der Einträge am PC darüber wacht, wofür sie ausgegeben werden. Wenn möglicherweise statt des H-Gutachtens auch ein FIVA-Pass für die Einfahrt in die Umweltzonen anerkannt wird, frage ich mich ob für diesen Zweck ein solcher nicht güstiger ist. Bei ausländischen Fahrzeugen, die kein Hakenzeichen haben können ist es ja wohl so. Warum dann nicht auch bei Inländischen? Bisher hat sich jedoch kein Bundesland dazu geäussert.Auf diese Weise könnten dann auch Kleinwagen auf das für sie sinnlose H-Gutachten verzichten.Klaus

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Gibt es Unterschiede zwischen Oldtimer-HU und Normalfahrzeug-HU?

Beitrag von oldierolli » Di 30. Sep 2008, 22:51

Hallo, solch ein Gutachten wäre aber nur sinnvoll, wenn es nicht pingeliger als das H wäre. Also nicht 30 Jahre altes Kühlwasser, Luft aus dem Herstellerkompressor, Teppiche mit Vorstands-Signatur, Spaltmaße besser als ab Werk etc. ... Gruß. Rolf

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

Gibt es Unterschiede zwischen Oldtimer-HU und Normalfahrzeug-HU?

Beitrag von Rainer » Mi 1. Okt 2008, 09:13

@KlausDas ist was ich immer gemeint habe und wofür ich beinahe gesteinigt wurde. Du hast recht und es wäre einfacher....

Antworten