Liste Ausnahmegenehmigungen

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

wagalaweia
Beiträge: 372
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 01:01

Re: Liste Ausnahmegenehmigungen

Beitrag von wagalaweia » Do 31. Mär 2011, 20:08

"Ich tippe eher auf einen serienmässigen Auslieferungszustand, der sich nur noch nicht allgemein herumgesprochen hat."

Träum weiter oder bringe Beweise.

Grüße

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Liste Ausnahmegenehmigungen

Beitrag von ventilo » Do 31. Mär 2011, 20:38

schreyhalz hat geschrieben:Moin Moin !
Dem möchte ich widersprechen, die lichttechnischen Einrichtungen (sprich Scheinwerfer, Blinker usw.) z.B. der US und Europa Version unterscheiden sich zum Teil erheblich voneinander. In den USA gibt es z.B. weder Leuchtweitenregulierung noch Nebelschlußleuchten, dafür oft rote Blinker hinten. So etwas kann man nicht per Software umprogrammieren. Im Gegenteil: Durch den vermehrten Einsatz moderner LED-Leuchten und CAN-Bus Syteme ist es heute sogar oft unmöglich ohne Zugang zu Hersteller-Informationen ein US-Fahrzeug für den Betrieb in Europa umzurüsten.
selbstverständlich werden weder die Leuchten oder die Farben umprogrammiert,aber deren Ansteuerung ! Die Kabelsätze und Steuergeräte sind identisch,nur die Leuchten werden marktspezifisch verbaut.Genauso erfolgt heute die Umprogrammierung nach Anbau einer AHK. Sowohl Hard- als Software hält natürlich jede Vertragswerkstatt für ihre Modelle vor.Auch das Motormanagement wird vielfach durch Umprogrammierung derart geändert,dass verschiedene Leistungsstufen mit ein und derselben "Hardware" zur Verfügung stehen,mit durch nichts zu erklärenden Preisaufschlägen selbstverständlich.
MfG Volker
das mag im Einzelfall stimmen, bei den von mir umgerüsteten US-Fahrzeugen ist es nachweislich nicht der Fall

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Re: Liste Ausnahmegenehmigungen

Beitrag von schreyhalz » Fr 1. Apr 2011, 21:03

Moin Moin !
das mag im Einzelfall stimmen, bei den von mir umgerüsteten US-Fahrzeugen ist es nachweislich nicht der Fall
Ich glaube,wir schreiben hier aneinander vorbei. Ich rede von europäischen Fzgen aktueller Produktion,die hier sowohl für den EU-Markt als auch für den Export in die USA gebaut werden,z.B. diverse VW-Modelle.Für amerikanische Hersteller ist es wohl aufgrund des wesentlich geringeren Exportanteils speziell nach EU wohl kaum interessant,die Fzge so zu bauen,dass sie sich durch geringfügige Änderungen an verschiedene Länder anpassen können.

MfG Volker

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

Vorgestern wieder einen gesehen

Beitrag von Altopelfreak » So 24. Apr 2011, 19:42

Dieses Mal ein aktueller Volvo mit kompletter US-Beleuchtung, d. h. vorne gelbe Dauerblinker, die auch zur Seite leuchten, die Heckleuchten
weit um die Ecken herumgezogen und darin integriert jeweils eine rote Seitenleuchte, aber mit deutscher Zulassung. Hintere rote Seitenleuchte
ist m. W. eindeutig US-Standard, denn in Europa sind vordere und hintere Seitenleuchte gelb.

Am Steuer ein alter Oppa, der gewiß nicht den Eindruck machte, als hätte er es auf seine alten Tage noch nötig, sich im Straßenverkehr
mit einer unzulässigen Beleuchtung zu profilieren! Nehme daher an, daß er völlig ahnungslos ist.

Wäre es möglich, daß das Bordnetz irrtümlich oder durch einen elektronischen Defekt aus US-Standard umprogrammiert wurde, evtl sogar durch den Fahrer?

Oder es ist eben doch inzwischen zulässig und von Euch wollte es bislang niemand wahrhaben!

Frohe restliche Ostern!

Klaus

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Liste Ausnahmegenehmigungen

Beitrag von ventilo » Mo 25. Apr 2011, 11:28

vermutlich hat der Herr einen US-Re-Import erworben oder das Fahrzeug von GIs erstanden.
"Umprogrammieren" kann man das beim Volvo nicht.
Das Fahrzeug hat dann vermutlich auch keine Nebelschlussleuchte und keine Leuchtweitenregulierung. Das sollte eigentlich bei der nächsten Hauptprüfung auffallen.

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Re: Liste Ausnahmegenehmigungen

Beitrag von schreyhalz » Mo 25. Apr 2011, 20:15

Moin Moin !

Die seitliche Kenntlichmachung ist bei Volvo in der Tat vorne ziemlich weit nach vorn gezogen ,allerdings sind es nicht die Blinker,diese sind davon getrennt. Hinten ist es völlig ok., die letzten seitlichen Leuchten dürfen auch in der EG rot sein,wenn sie eine Einheit mit den Schlussleuchten bilden. Ist bei Wohnwagen auch häufig der Fall.

Aus StVZO § 51a :
"(6) Fahrzeuge mit einer Länge von mehr als 6,0 m - ausgenommen Fahrgestelle mit Führerhaus, land- oder forstwirtschaftliche Zug- und Arbeitsmaschinen und deren Anhänger sowie Arbeitsmaschinen und Stapler, die hinsichtlich der Baumerkmale ihres Fahrgestells nicht den Lastkraftwagen und Zugmaschinen gleichzusetzen sind, - müssen an den Längsseiten mit nach der Seite wirkenden gelben Seitenmarkierungsleuchten nach der Richtlinie 76/756/EWG ausgerüstet sein. Für andere mehrspurige Fahrzeuge ist die entsprechende Anbringung von Seitenmarkierungsleuchten zulässig. Ist die hintere Seitenmarkierungsleuchte mit der Schlußleuchte, Umrißleuchte, Nebelschlußleuchte oder Bremsleuchte zusammengebaut, kombiniert oder ineinandergebaut oder bildet sie den Teil einer gemeinsam leuchtenden Fläche mit dem Rückstrahler, so darf sie auch rot sein."

MfG Volker

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

Warum nicht bei allen?

Beitrag von Altopelfreak » Di 26. Apr 2011, 12:04

Wenn das so ist, dann frage ich mich, warum nicht viel mehr moderne PKWs diese Möglichkeit der Seitenbeleuchtung nutzen.

Aktuelle VW und BMW-Typen - die heutigen Autos sehen ja alle gleich aus, ohne Markenemblem könnte man sie gar nicht unterscheiden-
haben alle diese um die Ecken herumgezogenen Heckleuchten. Doch das seitliche Feld bleibt blind! Warum?

Sonst schreit doch ständig alles nach immer mehr Sicherheit!

Klaus

Antworten