Vorschlag für neues Oldtimerkennzeichen

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Philippo
Beiträge: 14
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 01:00

Vorschlag für neues Oldtimerkennzeichen

Beitrag von Philippo » Do 8. Mai 2003, 22:14

Noch habe ich mich nicht durch den ganzen Artikel gelesen aber eins will ich dazu auch loswerden:Ich fahre ein 280 CE/8 mit 300er Diesel Motor aus einem /8. Ich habe es nach langem Hin und Her aufgegeben ein H Kennzeichen für meinen roten Sternenwagen zu bekommen. Ich habe 2 Monate an dem Wagen gearbeitet, um die Veränderungen, die der Vorbesitzer unternommen hat wieder rückgängig zu machen. (Zerlöcherte Hutablage, etc) Von einer Prolschüssel auf viel zu breiten Reifen habe ich einen Traum von Auto gemacht. Und das ist mit meinen jungen 19 Jahren mit Sicherheit ein Juwel meines Alltags. Könnte es sein, ist es leider nicht. Meinen Erstwagen kann ich nun also nciht getrost in die Tonne treten sondern fahre also mit einem 5er BMW zum einkaufen, zu Ausflügen, zur Arbeit, etc. Der Vorbesitzer meines Benz missbrauchte das 07er ganz offen und für jedermann sofort ersichtlich. Um dem Kollektiv der Oldtimerfreunde nicht zu schaden, tue ich das nicht. Aber ich bin verärgert nach all der Arbeit um einem Mercedes sein altes Gesicht wiederzugeben. Einen Motorumbau eines M110 könnte ich mir leisten. Letzte Woche sah ich einen tiefergelegten Käfer mit BBS-Felgen und einem H-Kennzeichen. Meine Wut hat mich zum Stillstand meines Bemühen gebracht.Desshalb bin ich auf jeden Fall für ein Kennzeichen, dass wie von DEUVET beschrieben die Regelung zur Feststellung des "Originalzustandes" aufweicht. Doch soll der SInn eines Oldtimer bewahrt bleiben. Wohl bin ich eher ein Einzelfall mit meinem Hindernis zum H-Kennzeichen, doch muss nach meiner Meinung auf jeden Fall eine Verbindung zwischen 07 und H geschlossen werden. Ich denke eine 25 Jahresgrenze ist sinnvoll, um den Kreis der betroffenen Fahrzeuge nicht zu gross werden zu lassen und somit gleichzeitig einen Vorschlag unterbreiten, der nicht im Größenwahn endet und jedes 5. Automobil beinahe steuerbefreit. Von einem verpflichtenden Sicherheitscheck halte ich viel, die Regelung für das 07-Kennzeichen ist grotesk.

MartinNg
Beiträge: 377
Registriert: So 25. Aug 2002, 00:00

Vorschlag für neues Oldtimerkennzeichen

Beitrag von MartinNg » Do 8. Mai 2003, 22:39

Hallo,wozu die Altersgrenze von 20 auf 25 Jahre heraufsetzen ( im Bezug auf die 07er-Nummer ) Das ändert am Sachverhalt nichts, benachteiligt aber alle, die ein Auto zwischen 20 und 25 Jahre haben.GrüßeMartin

Josef Eckert
Beiträge: 1003
Registriert: Mo 9. Okt 2000, 00:00

Vorschlag für neues Oldtimerkennzeichen

Beitrag von Josef Eckert » Fr 9. Mai 2003, 09:07

Hallo Martin,wenn das 07er Kennzeichen ersatzlos wegfällt ist es aber auch nicht besser. Die beste Möglichkeit den Gesetzgeber zu überzeugen ist immer noch eine gemeinsame Zukunftslösung für 07- und H-Kennzeichen. Es muß ein Vorschlag gemacht werden der den Gesetzgeber überzeugt und nicht für jeden einzelnen die Optimallösung darstellt. Und da habe ich leider in den letzten Beiträgen für die Argumentation von Martin Kraut wenig hilfreiches gefunden.Viele GrüßeJosef

goggo
Beiträge: 2621
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

Vorschlag für neues Oldtimerkennzeichen

Beitrag von goggo » Fr 9. Mai 2003, 10:47

Wenn die AG eine Vereinfachung machen will dann bitte die Fahrzeugbriefe auch nach 18Mon gültig lassen!! Ich hab 9 Fahrzeuge von 1954 - 1982 auf der Nummer drauf und finde die wirklich gut - der TÜV würde mich nicht stören nur dass ich für das viele Geld dass ich da lasse nix bekomme ausser blöde sprüche!Tatsache ist das bei meinen TÜVbesuchen die Fachleute alles andere als Kompetent waren - einer wollte mal von Goggomobil den Kofferraum vor aufmachen und verlangte eine Beschriftung der Schalter im Cockpit!!!Nix für ungut aber ICH kann mir dass gerne Sparen...HelmutGoggoroller,Goggomobil,Zündapproller,VW-Passat usw.

goggo
Beiträge: 2621
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

Vorschlag für neues Oldtimerkennzeichen

Beitrag von goggo » Fr 9. Mai 2003, 10:59

Ach ja und zu Philippo:Mein Passat hat ALUS und ist Tiefergelegt!!!Und das war er halt auch schon 1985 als ich Ihn mir gekauft habe!!!Also frage ich mich wirklich was dass soll??Was ist eigentlich mit unseren Freunden mit der 06er Nummer? - Nach aussage meines lieblingsbeamten in der Zulassungsstelle haben die mit denen Deutlich mehr Probleme als mit den Oldtimerfreaks!! Und dass im Grossraum München...Nix für unguat da Goggo Heli

Philippo
Beiträge: 14
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 01:00

Vorschlag für neues Oldtimerkennzeichen

Beitrag von Philippo » Fr 9. Mai 2003, 13:26

Zitat:Original erstellt von goggo:Ach ja und zu Philippo:Mein Passat hat ALUS und ist Tiefergelegt!!!Und das war er halt auch schon 1985 als ich Ihn mir gekauft habe!!!Also frage ich mich wirklich was dass soll??Was ist eigentlich mit unseren Freunden mit der 06er Nummer? - Nach aussage meines lieblingsbeamten in der Zulassungsstelle haben die mit denen Deutlich mehr Probleme als mit den Oldtimerfreaks!! Und dass im Grossraum München...Nix für unguat da Goggo HeliIch habe absolut nichts gegen jegliche Art von Tuning, etc. Da steckt jemand Arbeit in sein Fahrzeug, somit ist das meiner Meinung nach Fahrzeugkult(ur). Ich spreche aber von einem Käfer mit H-Kennzeichen ! Ich gehe nicht davon aus, dass dein passat ein solches besitzt. Ausdrücken wollte ich damit nur den Frust, den ich nach all meinem Bemühen einen zeitgenössischen Benz wiederaufzubauen und gleichzeitig solche Dödel sehe, die sich das H anscheinend gekauft haben.

goggo
Beiträge: 2621
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

Vorschlag für neues Oldtimerkennzeichen

Beitrag von goggo » Fr 9. Mai 2003, 14:35

Passt scho...ein H-Kennzeichen für meinen Liebling aus den 80er währ ein traum...Aber ich verstehe Dich ich wollte halt nur daraufhinweisen dass Umbauten auch Geschmacksache sind (Mir sind jetzt originale lieber)und was ist eigentlich besser - wir sind in den 80er ohne Versicherungsschutz gefahren (da kein rotes) würd ich heute nie mehr machen - allso lockert alles und gebt den Jungen die sicherheit (halt mit Auflagen) - man könnt je diese Umbauten für den Brief eintragbar machen oder so.Helmut

goggo
Beiträge: 2621
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

Vorschlag für neues Oldtimerkennzeichen

Beitrag von goggo » Fr 9. Mai 2003, 14:38

Zitat:Original erstellt von Josef Eckert:Hallo Martin,genau das ist es was wir brauchen.Bitte in dieser Form durchsetzen. Ich helfe gerne mit.Viele GrüßeJosef Eckert Aber OHNE Fahrzeugpass ich will nicht durch teuere Gutachter Armgemacht werden....[Diese Nachricht wurde von goggo am 11. Mai 2003 editiert.]

54nlow
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Mai 2003, 00:00

Vorschlag für neues Oldtimerkennzeichen

Beitrag von 54nlow » Mo 12. Mai 2003, 19:41

Hallo, also bin natürlich die letzten Tage eifrig am studieren was hier in Sachen 07 abgeht!Ich selber habe seid 1996 ein dauer 07 für einen 54erchevy Pickup. natürlich bin auch ich für den Erhalt der 07! Seid Besitz der 07 halte ich die Bestimmungen ein.Der Vorschlag (Blaues Kennzeichen) ist stelle ich mir vor , ein brauchbarer Ersatz!Zumindest drosselt es den extremen " Blower" Missbrauch! :-)(Trotzdem ne Dumme Frage: Wie läuft dann der Übergang? Kann ich mein "Rotes" behalten? Muss es direct getauscht werden?.danke schon mal im voraus. >54nlow<

Moparcrazy
Beiträge: 217
Registriert: Di 22. Apr 2003, 00:00

Vorschlag für neues Oldtimerkennzeichen

Beitrag von Moparcrazy » Di 13. Mai 2003, 00:49

Bei einigen Versicherungen brauchs Du kein Wertgutachten, auch nicht bei "kostspieligen" Fahrzeugen. Es ist zwar sinnvoll eines zu haben ab einem bestimmten Wert, damit es im Schadensfall keine Probleme gibt, aber kein muß. GrußCarsten

Antworten