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Oldie Tuning & H-Kennzeichen?
Verfasst: Di 16. Jul 2002, 15:20
von Sonic
Hallo Zusammen!Ich habe seit einem Jahr einen 71'er MERCEDES 230/8 in Zustand 1- (!), und somit natürlich das H-Kennzeichen was bei dem originalzustand auch nie in frage stand. Zwar liebe ich diesen wunderschönen Youngtimer überalles, da ich aber doch auch ganz gerne mal etwas schneller vorankommen will, habe ich mir letzten Monat einen 72'er Commodore GS/E Coupé Zustand 2 angeschafft.Ich würde gerne folgende Veränderungen an dem Wagen vornehmen, habe aber angst, das ihm dann zu seinem 30. Geburtstag im Dezember das H-Kennzeichen verwehrt bleibt:1: Strafferes Fahrwerk, mit geringfügiger Tieferlegung.2: Verchromung des Motors.3: Neue Heckablage mit Soundboard, und Hifi-Anlage.4: Zusätzliche Rally-Amaturen5: BBS oder Rial Felgen mit Niederquerschnittsreifen.Das ganze Tuning soll auf jedenfall Zeitgenössisch und dezent gehalten sein!Ein freund hat mir z.B. den Tip gegeben, das wenn ich damit noch warte, bis er das H erstmal hat, ich mich dann mit dem tuning voll austoben könnte, solange ich es Zeitgenössisch halte.Was mein ihr dazu?
Oldie Tuning & H-Kennzeichen?
Verfasst: Di 16. Jul 2002, 16:48
von ventilo
Zitat:Original erstellt von Sonic:...Das ganze Tuning soll auf jedenfall Zeitgenössisch und dezent gehalten sein!...zeitgenössisches Soundboard und HiFi Anlage? zwei Kugellautsprecher und Blaupunkt Frankfurt, oder was?ist das hier wieder so ein 'versteckte Kamera' Thread um die Toleranz und Leidensfähigkeit des Forums zu testen?die Geschmakspolizei - Alf Cremers läßt grüßen...ventilo (immer auf der Suche nach Typo's)
Oldie Tuning & H-Kennzeichen?
Verfasst: Di 16. Jul 2002, 16:50
von Steve
hallo sonic,mit deiner anfrage stichst du in ein wespennest, im allgemeinen findest du in "diesem" forum wenig freunde dieser tunigmaßnamen.bemühe mal die suchfunktion mit dem begriffh kennzeichen oder tuning, diese problematikwurde schon des öfteren besprochen.auch die zuständigen stellen für h abnamensind hier als ansprechpartner zu befragen.cu steve
Oldie Tuning & H-Kennzeichen?
Verfasst: Di 16. Jul 2002, 16:57
von Rene E
Ein freund hat mir z.B. den Tip gegeben, das wenn ich damit noch warte, bis er das H erstmal hat, ich mich dann mit dem tuning voll austoben könnte, Das ist nicht Sinn eines H-Kennzeichen!Lass die Soundanlage weg, bzw. versteck sie ohne etwas kaputtzumachen. Schlag dir die alberne Motorverchromung aus dem Kopf. Und dan geht auch dezentes Tuning, da es auch zu einem GS/E Coupé passt (Auch seitens der Oldtimerliebhaber) Ich habe mal selber einen C-Rekord von einem Freund gefahren. Ich bin ja sonst gegen das ganze Tieferlegungsgedöns, aber ein serienmäßiger C-Rekord ist wirklich sehr schwammig, da fahr ich in den Kurven mit dem Trabbi Kreise drum.Gab es für originale GS/E Coupés nicht früher Reifen mit roten und blauen Pinstripes?Versuche doch statt Motorverchromung mal so etwas für den Wagen aufzutreiben.
Oldie Tuning & H-Kennzeichen?
Verfasst: Di 16. Jul 2002, 17:56
von ford64
Du führst dich selber ad absurdum wenn du Niederquerschnittsbereifung auf einem 72er Commo als "zeitgenössisch" beschreibst. Am besten noch auf 18"-Felgen! Dieser furchtbare "pro-touring-look" der noch nicht mal bei Mark Stielows Camaro gut aussieht... Na ja, ist eben nicht mein Geschmack, und sicher auch nicht H-tauglich.Motor verchromen? Das einzige Teil am Motor, das mit einer Chrombeschichtung wenigstens halbwegs gut aussieht, ist der Ventildeckel. Eine Hochglanzpolierung dauert mit Heimwerkermitteln mindestens mal 10 Stunden, der alte Lack muss vorher auch runter, dito für Rost und den Ölschlamm auf der Innenseite. Wenn das Teil dreckig, ölig oder noch lackiert ist nimmt dir das kein Galvaniker ab. Wenn du Block und Kopf unbedingt lackieren willst, keep your colors consistent, a red head just doesn´t fit a blue block und trotzdem muss ich sowas immer wieder irgendwo sehen. Um mit Histomat zu sprechen; orientiere dich daran, wie der Wagen früher aussah, wenn du was verändern willst, it doesn´t have to look cheesy if you know what you´re doing. Zu dem Fahrwerk; alles was es werksmässig gab ist H-tauglich (wenn auch nicht unbedingt TÜV-tauglich), gegen härtere, aber bauartgleiche Dämpfer ist nichts einzuwenden, dito für die Rallyearmaturen.Wie soll ich mir das mit dem "soundboard" vorstellen?Nimm bitte unbedingt Abstand vom "erst H-Zulassung, dann so richtig tunen!" Sowas entwickelt sich in 99 von 100 Fällen zu einem absolut grausig verbastelten Ergebnis, welches auch alle "legalen" H-Zulassungen gefährden kann!Gruss P.s. wenn ich denjenigen jemals erwischen sollte, der bei meinem Wagen vor Urzeiten die Hutablage zerschnitten hat um seine Pioneer-Boxen da reinzubasteln... (klar, mit SPAX-Schrauben und UHU, womit denn sonst??!)
Oldie Tuning & H-Kennzeichen?
Verfasst: Di 16. Jul 2002, 19:21
von Sonic
Hoppla!!!!!wollte hier keinen Krieg anzetteln!1. Mit der anlage bin ich von anfang an von einer komplett verstekten, und reversiblen sache ausgegangen, wennmöglich sogar mit verstecktem bedienteil, um die amaturenoptik nicht versauen!!! ich möchte ausdrücklich keinen hüpfenden Boomcar, sondern nur klanglich gute musik!2. Der Commo wird so oder so demnächst neue dämpfer brauchen, und da die originale nicht mehr so leicht zu bekommen sind, wäre mir ein besseres, sportlicheres fahrwerk auch nicht unrecht.3. BBS und Rial Felgen sind damals handelsüblich gewesen, und auch so gefahren worden.4. Zum motorverchromen kann ich nur sagen: auf allen Oldietreffen, die ich bisher besucht habe waren chromteile im motorraum gang und gebe, und ich hatte nicht den eindruck, das sich jemand dran gestört hat.Ich habe absolut NICHT vor ein übertuntes Proleten-Muscle-Car zu bauen, und das dann auf dem H-Kennzeichen zu fahre, weils so billig kommt.Gegenbeispiel: Der oben schon genannte Freund fährt einen BMW 2002. Er hat sich nachträglich alle teile der damals von BMW werkstätten angebotenen Alpina Kits besorgt, und seinen 02 umgerüstet. Absolut Original, und damals so komplett zu kaufen.Ich wollte eigentlich nichts anderes machen, als die teile verwenden, die damals in den rennsportversionen des commodore gefahren wurden (mal abgesehen von der musik...)Gruß an Ford64: Habe gleiches problem! der vorbesitzer hat sehr stümperhaft boxen nachgerüstet. Es gibt allerdings die möglichkeit eine sehr audiophile Anlage äußerlich, und innerlich volkommen unsichtbar einzubauen. Das meinte ich mit soundboard, und meine frage war eigendlich, ob das klar geht, wenn das ding andere musik amcht, als so wie es vor 30 jahren vom band gerollt ist![Diese Nachricht wurde von Sonic am 16. Juli 2002 editiert.][Diese Nachricht wurde von Sonic am 16. Juli 2002 editiert.]
Oldie Tuning & H-Kennzeichen?
Verfasst: Mi 17. Jul 2002, 00:42
von Sonic
Gut! Das war n hilfreicher beitrag!Die tieferlegung soll sowieso (wenn überhaupt) nur 20mm betragen, und ich hab mittlerweile bilder von damals aufgetrieben, auf denen ein commo mit genau den Felgen und reifen zu sehen ist die ich auch gerne fahren würde.Das mit dem Motorchrom wird warscheinlich sogar das erste werden... ich bin Chemielaborant von beruf, und hab auf arbeit zugriff auf ein galvanik-bad... mal kucken, was ich selber machen kann...
Oldie Tuning & H-Kennzeichen?
Verfasst: Mi 17. Jul 2002, 00:44
von gandalf71
Tach Zusammen!Ich denke das hier alle mehr oder weniger erwachsen sind und ihr Tun selber verantworten können. Ich will mich hier auch keiner Tuningmassnahmen wertenden Patei anschliessen, da ich das für mich von Fall zu Fall entscheide, manches gefällt mir und manches eben nicht.Generell denke ich, dass man das Thema Tuning in der Youngtimer Szene in den nächsten Jahren vielleicht aus einem anderen Blickwinkel betrachten muss, als manche hier das bisher getan haben. Da diese ganzen Geschichten, meines Erachtens zum automobilen Zeitgeist der 70er und 80er Jahre gehören und auch ein mit Plaste zugepappter Capri, Manta oder 914 ist irgendwo erhaltenswert.Ich sehe allerdings die Haltung: "Das kann ich machen weil´s der Blödel beim TÜV eeh nicht mitkriegt" als ziemlich bedenklich an.Mir hat auch mal einer empfohlen meinen Motor mit Vergasern zu bestücken, diese vom TÜV als zeitgemässes Tuning absegnen zu lassen und im nächsten Schritt eine auf 2.4 Liter aufgebohrte Typ4 Maschine in das Auto zu verpflanzen. Merkt der TÜV ja nicht und siehe da schon hat der Kohlenkasten 160PS.Durchaus reizvoll oder?! Aber warum will man mehr Leistung haben: Richtig, weil man schneller fahren will! Jetzt nur mal angenommen: Mit dem so umgebauten Auto fliege ich in einer Kurve ab und räume eine Familie mit 3 Kindern auf ihrem Sonntagsausflug mit ab. Mit nicht abzuschätzenden Folgen für die Gesundheit der Beteiligten. Was der TÜV vielleicht übersehen hat, wird einem Unfallgutachter nicht zwingend entgehen, da der genauer hinschaut und jede Schraube 3mal umdreht. Normalerweise eine gute Sache da mich z.B. ein technischer Defekt entlasten würde. In diesem Falle aber fahren ohne Betriebserlaubnis und arglistige Täuschung, alles in allem mehr als grob fahrlässig!Dann sieht´s finster aus, auch wenn der Motor nur 10PS, durch modifizierte Vergaser, mehr hatte!!! Nur mal so, als Denkanstoß Mit luftgekühltem Gruss,Michael[Diese Nachricht wurde von gandalf71 am 17. Juli 2002 editiert.]
Oldie Tuning & H-Kennzeichen?
Verfasst: Mi 17. Jul 2002, 00:58
von LanciaBeta
Hi,an Sonic:ja das ist was anderes, dann würde ich auch an sowas denken, wo wohnst Du denn

an gandalf71:ich stimme Dir zu, dass es wirklich bedenklich ist, in einem BMW 320i einen 2,8 l Motor einzupflanzen , vorbei am TÜV , ohne auf die Auswirkungen zu sehen (alles schon gesehen). Aber der TÜV sieht sich ja in erster Linie ja den technischen Zustand eines Fahrzeugs an, da ist es ja egal, ob die alten oder neuen Vergaser defekt sind, die neuen oder die alten Bremszangen. Wenn er sich meine neue Vergaseranlage ansieht wird er diese kritisch ansehen und bemängeln, wenn der Benzinzufuhrschlauch nicht richtig sitzt, dies könnte eine Verkehrsgefährdung sein. Richtig so. Ich würde auch nicht nach dem TÜV die Umbaumassnahmen vorzunehmen, sondern davor, und der TÜV wird den technischen Zustand des Fahrzeugs bewerten, wenn ich gepfuscht habe und ihm das auffällt , habe ich Pech gehabt. Hat er nichts auszusetzen und ich fahre wegen einer modifizierten Bremszange, die nicht richtig befestigt war einen Fußgänger um, dann hat der TÜV wohl geschlafen .Zusammengefasst, wir reden von Modifikationen vor dem TÜV, die der TÜV auch begutachtet ...beste GrüsseNico[Diese Nachricht wurde von LanciaBeta am 17. Juli 2002 editiert.]
Oldie Tuning & H-Kennzeichen?
Verfasst: Mi 17. Jul 2002, 00:58
von FrankR
Hallo Sonic!Suche Dir doch mal einen kompetenten und umgänglichen TÜV-Prüfer (das ist zugegebener Maßen nicht immer ganz leicht, ruhig Prüfer von mehreren Stationen sachlich ansprechen) und erkläre ihm Dein Vorhaben. Er wird Dir dann sagen, was er akzeptiert und was nicht. So kannst Du dann konkret an die Sache herangehen, gibst nicht unnötiges Geld aus und hast bei der H-Prüfung keine Schweißhände.Verchrohmte Motorteile sind Geschmackssache, aber gerade damit stösst man den TÜV-Prüfern vor den Kopf, weil's halt prollig aussieht. Gegen rein technische, saubere Änderungen haben die meistens nichts einzuwenden.Gruß Frank