205er auf Schneewittchensarg

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

205er auf Schneewittchensarg

Beitrag von Tripower » Do 28. Jun 2001, 11:46

Hallo,im März diesen Jahres habe ich einen Volvo 1800 Es, Baujahr '73 erworben. Weil die Originalreifen bereirs 16 Jahre alt waren, habe ich sie ausgetauscht.Mit einer ausdrücklichen Freigabeerklärung von Volvo Deutschland (abt. Homogolation) habe ich nun 205/60 auf die originalen Volvo (ATS) Alufelgen (5 1/2 x 15) aufgezogen.Nun meine Frage:Wenn ich anno 2003 wegen H-Kennzeichen zum TÜV fahre, muß ich dann Schwierigkeiten wegen der Reifengröße befürchten? Und wenn ja, mit welchen Argumenten kann ich dort auftreten?Schon mal vielen Dank für Eure HilfeGrüße aus dem TaunusGerrit
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Dominik Benz
Beiträge: 163
Registriert: Mi 22. Mär 2000, 01:00

205er auf Schneewittchensarg

Beitrag von Dominik Benz » Do 28. Jun 2001, 14:47

Hallo Gerrit,der Schneewittchensarg hatte serienmäßig 185/70er Reifen. Um im Sinne des H-Kennzeichens als (halbwegs) original zu gelten, dürfen Reifen bis zu "2 Nummern breiter" sein. Das bedeutet zwei übliche Abstufungen, also gehen 205er statt 185er nach dieser Rechnung noch durch und müssen akzeptiert werden. Über das Höhen-/Breitenverhältnis (also Serie 60 statt 70) steht zwar nichts in der Richtlinie, aber dank Originalfelge und der Bescheinigung von Volvo-Deutschland wirst Du hier keine Probleme haben ... wenn die Regelung in zwei Jahren noch genauso ist! Man weiß nie, einmal ist sie schon verschärft worden. Aber mit 20 Muttern ist das Problem ja auf jeden Fall gelöst.Viele GrüßeDominik

Antworten