Sachverständiger bei Unfall...

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

1303Fahrer
Beiträge: 7
Registriert: Di 3. Apr 2001, 00:00

Sachverständiger bei Unfall...

Beitrag von 1303Fahrer » Mo 18. Jun 2001, 14:58

Hallo,ein anderer Verkehrsteilnehmer hat einen Schaden an meinem Auto verursacht. Die gegnerische Versicherung will nun einen "Firmeneigenen" Gutachter vorbeischicken um den Schaden zu beurteilen.Nun meine Frage, kann ich darauf bestehen einen unabhängigen Gutachter zu beauftragen (wegen Befangenheit und so)?Wer kann mir sagen ob es dazu ein "Musterprozess" gab und wo ich mir das dann runterladen oder besorgen kann.Besten Dank im vorraus...Carsten (1303Fahrer)

Markus Neser
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Mär 2000, 01:00

Sachverständiger bei Unfall...

Beitrag von Markus Neser » Mo 18. Jun 2001, 15:23

Hallo Carsten,Du kannst zu einem Sachverständigen Deiner Wahl gehen. Dieses Recht steht Dir zu. Jede Versicherung versucht natürlich die eigenen SV's rauszuschicken - die kosten ja weniger. Diese eigenen Burschen sind auch vereidigte Sachverständige, d.h. ein bischen Ahnuhng haben Sie auch und schummeln dürfen sie auch nicht. Also keine Angst.Gruß Markus[Diese Nachricht wurde von Markus Neser am 18. Juni 2001 editiert.]

Nagel KFZ
Beiträge: 333
Registriert: Di 3. Apr 2001, 00:00

Sachverständiger bei Unfall...

Beitrag von Nagel KFZ » Mo 18. Jun 2001, 15:54

die erfahrungen gemacht habe ich aber dasdie VS sachverständigen immer etwas zum VSgunsten schreiben ganz frei nach dem Motto"dessen Hand mich Füttert dessen Lied sing ich auch"oder so änlich such dir bloss einen eigenen Sachverständigen ich weis von mir was immerbei Kaskoschäden geschmud wirdArmin

trabanti
Beiträge: 506
Registriert: Mo 1. Jan 2001, 01:00

Sachverständiger bei Unfall...

Beitrag von trabanti » Mo 18. Jun 2001, 16:04

Ich nehme immer einen anderen dazu, auch wenn ich ihn selber bezahlen muss.Dies hat mir mal wo mir ein Ostfriese auf meine Toyota Celica gefahren ist und einen Totalschaden daraus gemacht hat, 4000,-DM mehr ein gebracht.Zu dem Versicherungsgutachter vom Verursacher.[Diese Nachricht wurde von trabanti am 18. Juni 2001 editiert.]

Meissner
Beiträge: 991
Registriert: Di 1. Aug 2000, 00:00

Sachverständiger bei Unfall...

Beitrag von Meissner » Mo 18. Jun 2001, 17:24

Hallo,schau mal unter www.classic-data.de. Dort findest Du kompetente Sachverständige unter "Bewertungspartner".Frank

festus
Beiträge: 137
Registriert: Mo 4. Dez 2000, 01:00

Sachverständiger bei Unfall...

Beitrag von festus » Mo 18. Jun 2001, 21:33

Hallo Carsten,ich würde auch einen eigenen SV nehmen. Letztes Jahr hatte ich zwei (unverschuldete) Unfälle/Diebstahlsschaden bei denen die Versicherung einen SV vorbeigeschickt hat. Die tatsächlichen Reparaturkosten lagen jedesmal deutlich höher als vom VersicherungsSV festgestellt wurde. Hätte ich auf Reparaturkostenbasis abgerechnet, so wäre ich gekniffen gewesen. Eine Alternative zum freien SV, dessen Gutachten teilweise von der gegnerischen Versicherung bezweifelt werden, ist eine Schadenfeststellung durch den TÜV. Dessen Gutachten werden i.d.Regel problemlos anerkannt und sind m.E. ok.Gruß Andreas

festus
Beiträge: 137
Registriert: Mo 4. Dez 2000, 01:00

Sachverständiger bei Unfall...

Beitrag von festus » Mo 18. Jun 2001, 21:35

P.S. wenn es sich um einen "Bagatellschaden" bis etwa 1000 DM handelt braucht die Versicherung einen Gutachter nicht zu bezahlen

1303Fahrer
Beiträge: 7
Registriert: Di 3. Apr 2001, 00:00

Sachverständiger bei Unfall...

Beitrag von 1303Fahrer » Mi 20. Jun 2001, 11:27

Besten Dank an alle!Carsten

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Sachverständiger bei Unfall...

Beitrag von Tripower » Do 28. Jun 2001, 13:17

Hallo Carsten,zunächst einmal mein dringender Rat: Nehme Dir einen Anwalt (ich bin selber einer und weiß, wovon ich rede)!Als Geschädigter in einem Kfz-Unfall hast Du immer das Recht zur Inanspruchnahme anwaltlicher Hilfe und die Gegenseite muß die Kosten erstatten.Die Grenze zum "Bagatellschaden", bei dem die Einholung eines SV-Gutachtens als Verstoß gegen die Schadensminderungspflicht angesehen wird, liegt z.Zt. bei ca. 1.400,- DM. Das gilt aber nicht für den RA - den kannst Du Dir immer nehmen.Im Zweifelsfall läßt Du Dir einen Kostenvoranschlag bei einer guten Werkstatt machen und rechnest nach diesem ab.Wenn Du noch Probleme hast oder Hilfe brauchst, dann melde Dich bei mir (ra-vette@t-online.de)!GrußGerrit
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Fenrir
Beiträge: 166
Registriert: Mi 30. Aug 2000, 00:00

Sachverständiger bei Unfall...

Beitrag von Fenrir » Mo 2. Jul 2001, 10:30

Na, Gerrit, wie war das mit der Werbung und dem Standesrecht ?? ....na ja, ich hab' nix gesehen. GrußSven

Antworten