Sicherheitsgurte

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Henry Kolhoff
Beiträge: 2
Registriert: So 9. Jul 2000, 00:00

Sicherheitsgurte

Beitrag von Henry Kolhoff » So 9. Jul 2000, 22:50

muß bei einem Oldtimer das ohne Sicherheitsgurte ausgestattet war bzw. nur optional nachgerüstet werden konnte heute ein Gurt gesetzlich vorhanden sein, oder darf das Fahrzeug wenn auch aus sicherheitstechnischen Gründen fraglich ohne Gurte und anschnallpflicht bewegt werden.?

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Sicherheitsgurte

Beitrag von Old Cadillac » Mo 10. Jul 2000, 09:26

Ist das Fahrzeug erstzugelassen vorm 1.04.70 brauchen vorne und hinten keine Sicherheitsgurte sein. Ist das Fahrzeug vor dem 1.05.1979 zugelassen, brauchen hinten keine Gurte sein. Diese Übergangsregelungen sind mir bekannt.Thomas Borchers

DEUVET
Beiträge: 960
Registriert: Fr 7. Apr 2000, 00:00

Sicherheitsgurte

Beitrag von DEUVET » Mo 10. Jul 2000, 16:49

OldCaddy´s Antwort ist richtig. Allerdings: Sind Gurte nachgerüstet, müssen sie auch angelegt werden (Anlegepflicht). Selbst wenn es sich um die unbequemen Statik-Gurte handelt. Also entweder bei Fahrzeugen vor diesen Terminen gar keine Gurte oder ansonsten gleich richtige.Martin Kraut

Antworten