Original-Lackierung

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
RA-Wilke

Original-Lackierung

Beitrag von RA-Wilke » Do 11. Mai 2000, 09:12

Ein erboster Anrufer meldete sich gestern bei oldtimer-info.de: "Der TÜV wollte mir für meinen Willys Jeep aus den fünfziger Jahren das H-Kennzeichen verweigern und das nur deshalb, weil mein Auto nicht Militär-Grün, sondern dunkelblau lackiert ist. Erst als ich anhand von Oríginal-Literatur nachweisen konnte, dass der Wagen bei der Schweizer Bergwacht eingesetzt wurde, bei der damals alle Fahrzeuge blau waren, bekam ich die Zulassung."Hatten Sie ähnliche Probleme mit Ihrem Bestattungswagen oder Ackerschlepper? Und darf Ihrer Meinung nach ein weisses Auto aus den sechziger Jahren auch eine weisse Farbe (des gleichen Herstellers) aus den neunziger Jahren tragen?

DEUVET
Beiträge: 960
Registriert: Fr 7. Apr 2000, 00:00

Original-Lackierung

Beitrag von DEUVET » Mi 7. Jun 2000, 13:53

Die Farbe hat keinen Einfluß auf eine Oldtimerzulassung, soweit sie zeitgenössisch ist. (Eine Effektlackierung bei einem Vorkriegs-Oldtimer wäre nicht mehr zulässig.) Ein blauer Jeep, auch wenn er nie blau war, ist kein Grund, eine Oldtimerzulassung zu verweigern.Die TÜV-Stelle sollte sich die Mühe machen, die Oldtimerbestimmungen zum § 21c zu lesen, die zusammen mit dem DEUVET erarbeitet wurden und seit August allen TÜV-Stellen vorliegen!!Diese Bstimmungen kann man auch bei uns anfordern: 5 Mark in Briefmarken und Stichwort §21c-Bestimmungen anDEUVETBerner Straße 7560437 FrankfurtIn eigemer Sache: Wer war denn der Jeep-Besitzer? ich habe selbst einen ex-schweizer-Armee-Jeep und suche Gleichgesinnte!

m.mager
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10. Jun 2000, 00:00

Original-Lackierung

Beitrag von m.mager » Sa 10. Jun 2000, 15:16

Hallodarf ich mich der Frage der Originallackierung anschliessen ??In welchem Zustand muß die Originallackierung sein, um ein H-Kennzeichen zu bekommen ???Grüße Michael Mager

DEUVET
Beiträge: 960
Registriert: Fr 7. Apr 2000, 00:00

Original-Lackierung

Beitrag von DEUVET » Do 15. Jun 2000, 11:22

Der Lack muß, wie das gesamte Fahrzeug, in gepflegtem Zustand sein. Kleine Mängel, Kratzer, Kantenrost, insbesondere bei Fahrzeugen in Originallack werden durchaus akzeptiert.Der gesamte Eindruck zählt.

Antworten