Versicherung in den USA

... bin ich eigentlich richtig versichert?

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
hdhu1152
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Aug 2001, 00:00

Versicherung in den USA

Beitrag von hdhu1152 » Di 4. Sep 2001, 19:06

Hallo,ich habe einen Oldtimer in den USA erworben. Die Verschiffung und die Versicherung in Deutschland ist bereits geklärt. Nun hole ich das Fahrzeug im mittleren Westen ab und möchte es in drei Wochen an die Ostküste fahren und dort verschiffen. Leider sind in den USA die Fahrer und nicht die Fahrzeuge versichert. D.h. der Wagen hat kein Versicherung und ich ebenfalls nicht. Hat jemand Erfahrungen bzgl. zeitlich begrenzter Versicherungen in den USA. Am Liebsten möchte ich die Thematik bereits hier in Deutschland vor dem Abflug klären !GrußEd

Markus Neser
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Mär 2000, 01:00

Versicherung in den USA

Beitrag von Markus Neser » Mi 5. Sep 2001, 08:05

Hallo Ed,die deutschen Versicherungen können und wollen Dich in den Staaten nicht versichern. Wende Dich an den ADAC, die können Dir am Besten weiterhelfen.Gruß Markus

Meissner
Beiträge: 991
Registriert: Di 1. Aug 2000, 00:00

Versicherung in den USA

Beitrag von Meissner » Mi 5. Sep 2001, 08:59

Hallo,bei vielen amerikanischen Versicherungen lassen sich, mit einer Anschrift in den USA, zeitlich begrenzte Verträge abschließen. Allerdings muss auch eine Zulassung erfolgen.Dieser Vorgang dauert aber einige Zeit. In Pennsylvania bekommt man, vorrübergehend, eine "Temporary License". Solange kannst Du auf jeden Fall fahren. Allerdings gibt es in vielen Staaten auch eine Art TÜV, d.h. dass Auto muss noch einen gültigen "Inspection Sticker" haben. Viele Händler sind auch zur Zulassung, bzw. zur Erledigung der Formalitäten berechtigt, so dass keine Behördengänge anfallen. Die Kennzeichen geben auch die Händler aus. Die endgültige Zulassung erfolgt dann durch die Zusendung von den entsprechenden Aufklebern für das Kennzeichen und des Title. Aber bei ca. drei Wochen kommt das wohl nicht mehr in Betracht.Eine Abmeldung ist dann nicht mehr erforderlich, da die Versicherung ja begrenzt ist.Versicherungsbüros finden sich in Amerika in der Nähe der Autohändler, an den Ausfallstraßen. Das ganze Prozedere ist nach meiner Erfahrung völlig unkompliziert.Frank

Zoe
Beiträge: 1399
Registriert: Do 7. Jun 2001, 00:00

Versicherung in den USA

Beitrag von Zoe » Mi 5. Sep 2001, 09:40

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es so gut wie unmöglich ist, von hier aus in den USA eine Versicherung zu besorgen. Als Ausländer ist es eh schwierig mit Versicherung und Zulassung, und das geht eigentlich nur vernünftig und erschwinglich, wenn man direkt vor Ort ist.Noch ein Hinweis: In den USA hat jeder Bundesstaat seine eigenen Verordnungen was das angeht; in Texas z.B. gibt es eine Kurzzeitzulassung, in California nicht. Also: vorher ordentlich schlau machen, das spart nachher Ärger und Geld. Viel Glück und Spaß,Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

MagicElectric
Beiträge: 191
Registriert: Mi 23. Mai 2001, 00:00

Versicherung in den USA

Beitrag von MagicElectric » Mi 5. Sep 2001, 19:01

Hi,gibts die Tour Insure in Hamburg nicht mehr?dort hab ich früher immer versichert, mindestdauer 4 wochen. ist relativ teuer, aber billiger als mietwagen....

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Versicherung in den USA

Beitrag von Old Cadillac » Mi 5. Sep 2001, 20:35

Hallo Ed.Kann Dir zwar nicht selber helfen aber hier evtl. einer: http://www.my-america.net/cgi-bin/YABB/YaBB.cgi Das ist ein Forum für USA Fans und es sind unter den Moderatoren auch Deutsche die nach USA ausgewandert sind und das wissen könnten.Ich tobe mich da als Moderator übrigens auch aus. Probiers mal!Thomas[Diese Nachricht wurde von Old Cadillac am 05. September 2001 editiert.]

Antworten