Altagsoldie-Versicherung

... bin ich eigentlich richtig versichert?

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
tim
Beiträge: 1
Registriert: So 1. Okt 2000, 00:00

Altagsoldie-Versicherung

Beitrag von tim » So 1. Okt 2000, 14:12

Hallo,ich habe die Absicht mir einen Volvo AmazonP 122 S, Bj.69 als Altagsauto zuzulegen.Nun meine Frage: Gibt es eine günstige Oldtimerversicherung die auch versichert ohne das ein anderes Altagsauto vorhanden ist?Und was könnte da wohl für ein Versicherungsbetrag anfallen (Teilkasko mit 650 Selbstbeteiligung)?Damit ich mal eine Preisvorstellung bekomme (Kaufbeeinflussung)Bedanke mich schon jetzt.Gruß Tim

Markus Neser
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Mär 2000, 01:00

Altagsoldie-Versicherung

Beitrag von Markus Neser » Mo 2. Okt 2000, 08:33

Hallo Tim,leider kann ich Dir da keine großen Hoffnungen machen. Dein Fahrzeug unterscheidet sich ja nur vom Alter her von einem neuen Fahrzeug. Die Nutzung ist wahrscheinlich die selbe. D.h. Du gehst damit zum Einkaufen, fährst zur Arbeit usw..Aber weil gerade das bei einer Oldtimerversicherung nicht gemacht werden soll, ist diese Art der Versicherung so günstig. Wir, die Württembergische, schreibt deshalb ein Alltagsauto auch zwingend vor. Über die Prämie kann ich Dir so nichts sagen, es kommen ja einige Faktoren dazu, die die Prämie ausmachen. Bsp. schadenfreie Jahre, Kilometerlaufleistung, Alter des Fahrers,.... .Du kannst dich auch mal telefonisch melden, dann können wir mal ausrechnen auf welche Prämie wir kommen.Tel. 0180-11 22 900Gruß Markus

stang-fan
Beiträge: 153
Registriert: Mi 13. Sep 2000, 00:00

Altagsoldie-Versicherung

Beitrag von stang-fan » Mo 2. Okt 2000, 13:42

Hallo Tim!Gehört zwar nicht zu Deiner Frage, aber mal allgemein: Wenn ich mir den Amazon im Winter bei -15° auf einer frisch gesalzenen Autobahn vorstelle, bekomme ich eine Gänsehaut.Kauf Dir lieber einen gebrauchten Japaner.Zu sowas baut ja doch keine Beziehung auf, dann kann man ich einfach verkaufen oder wegwerfen, wenn er nichts mehr taugt.Überlegs Dir nochmal!Gruß Andi

dutt
Beiträge: 62
Registriert: So 8. Okt 2000, 00:00

Altagsoldie-Versicherung

Beitrag von dutt » So 8. Okt 2000, 11:31

Moin,auch ich würde mir gerne eine Amazone zulegen und habe z.Zt. keinen anderen Wagen angemeldet. Seit ca. 8 Jahren kann ich auch gut auf ein Alltagsfahrzeug verzichten, da ich meist mit Rad oder Bahn unterwegs bin. Wenn ich einen Wagen zum Transport von irgendwelchen Sachen brauche, leihe ich mir einen Wagen beim Car-Sharing. Da auch i.a. Motorräder als Alltagsfahrzeuge anerkannt werden, mit denen sich z.B. ein Küchenschrank eher schlechter transportieren läßt, als mit einem Kombi vom Car-Sharing, frage ich mich, ob es für Car-Sharing-Teilnehmer nicht möglich ist, einen Oldtimer-Tarif in Anspruch zu nehmen. Bevor ich mir, wie weiter oben suggeriert, einen blöden kleinen Japaner kaufe, fahre ich wirklich lieber weiter mit dem Rad. Und der Besitz eines klassischen Volvos, der mir weit besser zu Gesicht steht als der Japaner wird sicherlich nichts an der Tatsache ändern, daß ich auf die gleiche Art und Weise zur Arbeit komme wie bisher. Tim, schau Dir doch mal die Tarife bei ontos.de an. Scheint mir alternativ noch ganz günstig. Markus, kannst Du mir vielleicht sagen, wie es um die Versicherung bei einer Mitgliedschaft im Car-Sharing-Ring aussieht?Gruß,MartinGruß,dutt

Markus Neser
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Mär 2000, 01:00

Altagsoldie-Versicherung

Beitrag von Markus Neser » Mo 9. Okt 2000, 13:28

Hallo Dutt,für Mitglieder im Car-Sharing-Ring gibt es momentan keine besonderen Vergünstigungen.Mir persönlich ist auch nichts bekannt, daß es überhaupt besondere Beiträge dafür Sorry Gruß Markus

wellhausen
Beiträge: 126
Registriert: So 12. Nov 2000, 01:00

Altagsoldie-Versicherung

Beitrag von wellhausen » Mo 13. Nov 2000, 16:00

Hallo allerseits !Ich kann nur zu einem Alibi-Erstwagen raten.Beispiel: Trabant 601 (aber bitte DeLuxe !!)Kostet mit neuem TÜV max. 300 DM, ich hab sogar einen geschenkt bekommen, allerdings musste ich ganze 20 DM für neue Bremsbeläge ausgeben um über den TÜV zu kommen. Erstmal ist ein Trabbi als soches schon ein Gag, und die Versicherung & Steuer ist so niedrig dass es sich immer lohnt.(Festkosten max 50 DM/Monat)Ausserdem hat er echte Alltagsqualitäten wie z.B. abgefrorene Finger, Gehörschäden und blaue FDJ - Fahne serienmässig.Dann kann der normale Oldie als Oldie zugelassen werden und man kommt in den genuss einer billigen Versicherung.dann hat man unter dem Strich zwei Autos die zusammen billiger kommen als ein Oldie normal versichert.Mfg Christian

RA-Wilke

Altagsoldie-Versicherung

Beitrag von RA-Wilke » Fr 8. Dez 2000, 17:21

Wir haben diesen Beitrag geschlossen, weil wir den Eindruck hatten, dass hier versteckt Werbung gemacht werden sollte. Der direkte Link zu einer Versicherung wurde von zwei Diskussionsteilnehmern auffallend häufig gebraucht. Natürlich dürft und sollt Ihr gute Empfehlungen nennen, aber bitte keine Werbe-Links fünfmal hintereinander, sonst müssen wir Diskussionen beenden!

Antworten