Sportliche Prüfungen

... bin ich eigentlich richtig versichert?

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

MG
Beiträge: 1177
Registriert: Mi 6. Dez 2000, 01:00

Sportliche Prüfungen

Beitrag von MG » Mi 27. Okt 2010, 21:40

Hallo in die Runde,manche hier nehmen doch an sportlichen Wettbewerben, z.B. auf dem Nürburgring oder anderen Rennstrecken, Bergrennen etc. teil. Bei mir erfolgt die Teilnahme jedoch nur als Gleichmäßigkeitsfahrten - ohne Rennen.Mein jetziger Versicherer (OCC) sagt mir, wenn mir irgendetwas, z.B. auf dem Nürburgring passiert, habe ich keinen Versicherungsschutz.Wie habt Ihr das Problem gelöst?Grüßemanfred

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Sportliche Prüfungen

Beitrag von Gordini » Mi 27. Okt 2010, 22:11

Hallo Manfred, ich glaube das hier wird Dir alle Fragen beantworten und was für die "Alpinsten" gut ist wird sicherlich auch für Dich nicht schlecht sein.Schau mal: http://alpine.oldtimer-info....ssages.afp?xid=992373Gut versicherte GrüßeChristoph

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Sportliche Prüfungen

Beitrag von 1300VC » Mi 27. Okt 2010, 22:21

Manfred, auf welches Policendetail beruft sich die OCC bei dieser Aussage ?Normalerweise gibt es diesen Haftungsausschluß bei "Teilnahme an Veranstaltungen zur Erreichung von Höchstgeschwindigkeiten", was bei Gleichmäßigkeitsläufen ja nicht zutrifft. Grüße,Chris.

MG
Beiträge: 1177
Registriert: Mi 6. Dez 2000, 01:00

Sportliche Prüfungen

Beitrag von MG » Mi 27. Okt 2010, 23:27

Hallo Christoph, hallo Chris,Christoph bringt es mit seinem Link auf den Punkt:> kein Versicherungsschutz besteht im Zurich-Oldtimer-Tarif für Schäden die entstehen wenn das Fahrzeug auf Rennstrecken- unabhängig vom Zweck- bewegt wird.> Diese Bestimmung gilt entsprechend für Gleichmäßigkeitsfahrten die eine Fahrerlizenz voraussetzen; Fahrveranstaltungen auf abgesperrten Strecken bei denen die gesetzlich vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit überschritten wird; jeweils einschließlich der dazugehörenden Übungsfahrten. Außerdem bei Privatfahrten, Fahrerlehrgängen oder Sicherheitstrainings auf Rennstrecken (z.B. Nürburgring, Hockenheimring, Salzburgring)Diese Aussagen werden mir auch entgegengehalten. Beim OGP wird z.B. eine nationale Fahrerlizenz unbedingt benötigt, um an GLP teilzunehmen.Wie sieht es denn bei der Württembergischen aus? Dann wechsle ich, als Versicherungsnehmer ohne irgendeinen Schaden bei OCC seit 1984 (Kunde der ersten Stunde) doch lieber.GrüßemanfredBeitrag geändert:27.10.10 23:25:03

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Sportliche Prüfungen

Beitrag von Gordini » Mi 27. Okt 2010, 23:49

Hallo Manfred, ruf diesbezüglich am besten Bernhard Leitner unter der Tel. Nummer: 0911 334436 an. Von ihm kriegst Du alle Infos die Du brauchst.Bestell ihm einen schönen Gruß von mir.Auch Leitner versichertChristoph

Markus Neser
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Mär 2000, 01:00

Sportliche Prüfungen

Beitrag von Markus Neser » Do 28. Okt 2010, 09:51

Hallo zusammen,die Württembergische bietet nur dann keinen Versicherungsschutz, wenn es sich um ein Rennen handelt, bei dem es auf die Erzielung der Höchstgeschwindigkeit ankommt.Bei einer Gleichmäßigkeitsveranstaltung auf einer Rennstrecke besteht bei der Württembergischen Versicherungsschutz. Viele GrüßeMarkus

MG
Beiträge: 1177
Registriert: Mi 6. Dez 2000, 01:00

Sportliche Prüfungen

Beitrag von MG » Do 28. Okt 2010, 17:05

Danke für die Rückmeldungen. Habe schon Kontakt mit Herrn Leitner aufgenommen, der die Württembergische als Makler vertritt.Grüßemanfred

citroeni
Beiträge: 1847
Registriert: Do 7. Mär 2002, 01:00

Sportliche Prüfungen

Beitrag von citroeni » Fr 29. Okt 2010, 09:50

Interessant zu wissen!Mal eine andere Detailfrage:Wenn ich eine jährliche Fahrleistung angegeben habe.Gilt diese dann als absolut oder als Durchschnittswert?Soll heissen, wenn ich in einem Jahr mal 1000km weniger fahre, darf ich dann im nähsten Jahr 1000km mehr fahren?! Kommt am Ende ja auf den gleichen km-Stand raus.

Markus Neser
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Mär 2000, 01:00

Sportliche Prüfungen

Beitrag von Markus Neser » Fr 29. Okt 2010, 11:08

Hallo Citroeni,im Prinzip ja. Problematisch wird es, wenn es im ersten Jahr kracht und die Kilometerlaufleistung deutlich mehr ist, als angegeben. Dann gibt es keinen DurchschnittViele GrüßeMarkus

citroeni
Beiträge: 1847
Registriert: Do 7. Mär 2002, 01:00

Sportliche Prüfungen

Beitrag von citroeni » Sa 30. Okt 2010, 11:30

super, danke!

Antworten