Duett versichern,

... bin ich eigentlich richtig versichert?

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Duett67
Beiträge: 41
Registriert: Di 24. Feb 2009, 12:26

Duett versichern,

Beitrag von Duett67 » So 5. Sep 2010, 14:38

Grüß Gott,ja, ich weiß, diese Frage wurde hier im Forum schon tausendmal gestellt, aber bei aufmerksamer Durchsicht der entsprechenden Threads ist mir im Endeffekt vor allem eines klargeworden: Geschmackssache, sagte der Affe und biss in die Seife. Und vor allem hängt es wohl sehr vom Fahrzeug ab, um das es geht.Meine erneute Frage nach der geeigneten Oldie-Vollkaskoversicherung bezieht sich auf folgende Eckdaten:Volvo Duett, Bj. 67, B18, voll restauriert, sonst kein PKW vorhanden, voraussichtliche Laufleistung 5000 km im Jahr, Standort: Mainz.Kann jemand aus der PV-/ Duett-/ Amazonfraktion von guten Erfahrungen im Bezug auf Preispolitik, Schadensregulierung im Ernstfall berichten?Ich bin sehr dankbar für jeden Tipp.Herzliche Grüße,Andreas

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Duett versichern,

Beitrag von oldierolli » So 5. Sep 2010, 21:14

Hallo, m.W. gibt es kaum Versicherungen, die ohne vorhandenen "Alltags-PKW" einen Oldtimer-Tarif anbieten. Hier kenne ich nur den HDI, der ggfs. 10% Aufschlag nimmt. Ansonsten wird da aber ein dämlicher Mindestwert verlangt, was bei Sammlungen unsinnig ist, da es dort Bandbreiten von über 10.000 € bis unter 2.000 € geben kann, und dann geht das dort nicht (min. 4.000). Außerdem wollen die alle 2-3 Jahre neue Fotos, die sie aber danach nicht mehr wiederfinden... Gruß. Rolf

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Duett versichern,

Beitrag von ventilo » Mo 6. Sep 2010, 10:14

auch bei anderen Versicherungen ist das Passus mit dem Alltagsfahrzeug verhandelbar, wenn man nachweisen kann, daß ein Fahrzeug für den Alltagsgebrauch zur Verfügung steht bzw. gar nicht benötigt wird.Dies kann z.B. folgendermaßen geschehen:- Dienst- oder Firmenwagen- Fahrzeug des Lebenspartners- Jobticket für den öffentlichen Nahverkehrventiloauch ohne eigenen "Alltagswagen" beim HDI versichert

Duett67
Beiträge: 41
Registriert: Di 24. Feb 2009, 12:26

Duett versichern,

Beitrag von Duett67 » Mo 20. Sep 2010, 18:37

Hallo nochmal,habe jetzt Rückmeldungen/ Angebote von Versicherern bezüglich der Klausel mit dem ALLTAGSFAHRZEUG erhalten:-ADAC: versichert nur mit Alltagsfahrzeug im gleichen Haushalt-Württembergische:hat eigentlich die gleiche strikte Handhabung der Alltagsfahrzeugklausel wie der ADAC, lässt allerdings anscheinend mit sich verhandeln (Ergebnis steht noch aus)-OCC: Hat einen ähnlichen Passus, laut telefonischer Auskunft sieht man es aber nicht so eng (ausleihbares Fahrzeug von Verwandten darf angeführt werden)-AvD: siehe OCCDie Vertragsleistungen und -bedingungen sind auf den ersten und zweiten Blick bei allen Versicherern ähnlich, die Preise allerdings nicht. Günstig ist vor allem der AvD (der mit der Allianz als Versicherer zusammenarbeitet). Welche Erfahrungen habt ihr mit der Oltimerversicherung des AvD/ der Allianz und der AvD-Oldtimercard gemacht? Grüße,Andreas

Boognish
Beiträge: 1
Registriert: Do 23. Sep 2010, 10:29

Duett versichern,

Beitrag von Boognish » Do 23. Sep 2010, 10:39

Hallo,ich versuche seit vier Wochen, meinen 58er Duett über den AVD versichert zu bekommen. Scheinbar funktioniert die Kommunikation zwischen dem AVD in Frankfurt und der Allianz-Versicherung nicht so recht. Der AVD wirbt u.a. damit, dass bis 20.000 € kein Gutachten erforderlich sei. Das Allianz-Büro weiss davon wohl nichts und verlangt eine "Kurzbewertung", man kann jedoch auf Nachfragen nicht genau sagen, was darunter zu verstehen ist. Informationen aus dem Versicherungsantrag (u.a. Fotos des Wagens) kommen bei der Allianz nicht an und verursachen doppelte Arbeit und Nachfragen. Alles in allem ist das Prozedere eher suboptimal. Nein - nicht ganz: Die Rechnung für die Oldtimer-Card war binnen fünf Tagen hier...GrußOliver

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Duett versichern,

Beitrag von Sierra » Do 23. Sep 2010, 12:23

Hallo, empfehle Zurich. Günstig und noch nie Probleme gehabt. Mußte sie aber auch bisher nicht in Anspruch nehmen. GrußMichael

Antworten