Welchen Versicherungsschutz wählen?

... bin ich eigentlich richtig versichert?

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

slash
Beiträge: 15
Registriert: Mi 20. Sep 2000, 00:00

Welchen Versicherungsschutz wählen?

Beitrag von slash » Mi 20. Sep 2000, 16:35

Ich habe mich bei meinem Auto (H-Kennzeichen) für die Würtemmbergische entschieden. Jetzt meinte der Mann von der Agentur: Welchen Versicherungsschutz hätt'ns gern? Sag ich: Öh äh.. was gibts denn? Lange Rede kurzer Sinn, ich entschied mich für TK300 (041% vom Wert). Tip: Entgegen der Information unter http://www.oldtimer-info.de/Versicherungen/wrttembe.htm will die Versicherung übrigens ein CD-Kurzgutachten (80 TDM ist er niemals wert).Jetzt frag ich mich: Wie versichert Ihr denn Euren Oldie? Und vor allem: Hat sich ein H-Kennzeichen überhaupt finanziell gelohnt? Wäre eine rote Nummer nicht besser gewesen, da ich eh nur einen Oldie habe?Ein letzter Hinweis zur Würtemmbergischen (da liest ja wohl jmd. mit). Die haben einen schicken Internet-Auftritt und versprechen dort, dass man sich den Beitrag für einen Oldie gleich selbst ausrechnen lassen kann: http://www.wuerttembergische.de/content/innenlayer.html Ich hab natürlich brav alles ausgefüllt und warte bis heute noch auf eine Antwort. Auch ein Anruf bei meinem Vertreter vor Ort ergab wenig Neues: Oh.. Ein H-Kennzeichen.. da kenn ich mich nicht aus.. Da müssn's bei der Hauptverwaltung anrufen..[Diese Nachricht wurde von slash am 20. September 2000 editiert.]

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Welchen Versicherungsschutz wählen?

Beitrag von Old Cadillac » Mi 20. Sep 2000, 16:58

Hi Slash.Warum sollte sich eine rote Nummer für ein Fahrzeug eher lohnen als ein H-Kennzeichen? Finanziell ist das egal aber ein H-Kennzeichen ist bei nur einem Fahrzeug auf jeden Fall besser weil Du Dein Fahrzeug fahren kannst wann Du willst.Das die Württembergische nun doch ein Gutachten haben, tss, tss, tss. Ich würde mir an Deiner Stelle das Oldtimer Markt Sonderheft "Oldtimer-Preise" bestellen. Kostet 8,50 und die Daten kommen von Classic Data. Da sind dann die Preise für die verschiedenen Zustände drin. Auch wie die Zustandsnoten ermittelt werden. Da soll der Versicherungsmakler dann mal seine Nase reinstecken. Um welches Fahrzeug handelt es sich denn? Ich habe meine Fahrzeuge auch bei der W. aber nur Haftpflicht weil ich eine Kombinationsversicherung mit meinem Vater zusammen habe. Davor hatte ich auch TK 300 + Vandalismusversicherung!!! weil man die zum Teil braucht. Thomas

slash
Beiträge: 15
Registriert: Mi 20. Sep 2000, 00:00

Welchen Versicherungsschutz wählen?

Beitrag von slash » Mi 20. Sep 2000, 19:51

Hallo Thomas,es handelt sich um einen Mercedes-Benz 180a, BJ 57, 40TKM (nachgewiesen), 1.Hd, Gutachten lt. TÜV: Aussergewöhnlich gut erhalten, aussergewöhnlich gut gepflegt, alle Teile noch Original (Hurra, sogar die beiden Reserveschlüssel noch), natürlich fahrbereit.

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Welchen Versicherungsschutz wählen?

Beitrag von Old Cadillac » Mi 20. Sep 2000, 20:04

Ja, schönes Auto. Den Wert zu ermitteln kann doch nicht so schwierig sein für die W. Ist doch ne feste Größe. Deiner Beschreibung nach dürfte der so bei (wenn ca. 2er Zustand noch hinkommt) DM 15.000,- bis 17.000,- liegen.

Markus Neser
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Mär 2000, 01:00

Welchen Versicherungsschutz wählen?

Beitrag von Markus Neser » Do 21. Sep 2000, 08:58

Hallo Slash,zunächst muß ich mich für unserer Vertreter entschuldigen. Aber wie ihr sicher alle wisst, ist der Oldtimerbereich was spezielles und nicht jeder Vertreter kann sich dort super auskennen.Natürlich brauchen wir für Dein Fahrzeug KEIN Gutachten. Es genügt wenn Du uns ein paar Bilder und ggf. Rechnungen einreichst, damit wir uns ein Bild von Deinem Fahrzeug machen können. Du willst ja auch, daß der richtige Wert versichert ist.Du kannst Dich auch mal telefonisch melden unter 0180/11 22 900 dann können wir in Ruhe über Deinen Versicherungswunsch reden.GrußMarkus NeserWürttembergischeVersicherung AG P.s Mehr Informationen zur Oldtimerversicherung finden Sie auf http://www.oldtimer-info.de/wuertt/ [Diese Nachricht wurde von Markus Neser am 21. September 2000 editiert.]

slash
Beiträge: 15
Registriert: Mi 20. Sep 2000, 00:00

Welchen Versicherungsschutz wählen?

Beitrag von slash » Do 21. Sep 2000, 09:33

wow,Vielen Dank Markus. Ich finds riesig, dass in diesem Forum konstruktive Beiträge vorhanden sind, die einem wirklich weiterhelfen! Ich werde heute erst noch einmal den Vertreter der W. anrufen (Der hat mir ja die Doppelkarte schon in die Hand gedrückt, damit ich mein Fahrzeug anmelden kann.). Danke [Diese Nachricht wurde von slash am 21. September 2000 editiert.]

DOKKER
Beiträge: 1
Registriert: Mo 25. Sep 2000, 00:00

Welchen Versicherungsschutz wählen?

Beitrag von DOKKER » Mo 25. Sep 2000, 17:48

Hi Old Cadillac:ich habe vor kurzem eine Victorie KR 35 bekommen Bj. 29 und bisher noch keine Versicherung,Nummernschild etc. gebraucht, was hat's mit H-Nummer auf sich? Erklär' doch bitte mal.Danke DOKKER

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Welchen Versicherungsschutz wählen?

Beitrag von Old Cadillac » Mo 25. Sep 2000, 19:31

Hi Dokker.Das H-Kennzeichen ist ein spezielles Kennzeichen für Fahrzeuge die älter als 30 Jahre sind. Damit verbunden ist eine pauschale Jahressteuer von DM 375,- egal wie groß der Motor ist. Für das H-Kennzeichen ist ein Gutachten vom TÜV bzw in den östlichen Bundesländern auch von der DEKRA notwendig in dem steht, daß das Fahrzeug im guten originalgetreuem Zustand ist.Es hört sich an als wenn es sich bei Dir um ein Kraftrad handelt? Ich habe von Motorrädern absolut keine Ahnung aber ich weiß, daß man bis zu einer bestimmten Grenze ja eh kein normales Kennzeichen bekommt/benötigt die in die Mofa/Moped Klasse (bis 40km/h Spitze, glaube ich) fallen. Aber auch bei einem Motorrad bräuchtest Du ja schon einen ziemlichen Hubraum damit sich das überhaupt lohnt mit einem H-Kennzeichen zu fahren. Wird das H-Kennzeichen überhaupt für Motorräder ausgegeben? Weiß ich gar nicht. Martin~~Du doch sicher, oder?Thomas[Diese Nachricht wurde von Old Cadillac am 25. September 2000 editiert.]

Markus Neser
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Mär 2000, 01:00

Welchen Versicherungsschutz wählen?

Beitrag von Markus Neser » Di 26. Sep 2000, 09:33

Hallo Thomas, erfreulicherweiße unterscheidet unser gerechter Staat zwischen Pkw und Motorräder. Ein H-Kennzeichen für Motorräder kostet nur 90 DM .Gruß Markus

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Welchen Versicherungsschutz wählen?

Beitrag von Old Cadillac » Di 26. Sep 2000, 09:48

Markus~~Richtig, jetzt erinnere ich mich wieder. Oh, ich muß den Kalk hinter mir mal wieder auffegen. Thomas

Antworten