Oldi im Strassenverkehr bewegen bei Ruheversicherung?

... bin ich eigentlich richtig versichert?

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Oldi im Strassenverkehr bewegen bei Ruheversicherung?

Beitrag von oldierolli » Fr 19. Mär 2010, 17:14

Hallo, Willy hat es anscheinend richtig verstanden. Gruß. Rolf

Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 850
Registriert: Di 25. Jul 2006, 18:52
Kontaktdaten:

Oldi im Strassenverkehr bewegen bei Ruheversicherung?

Beitrag von Phoenix » Fr 19. Mär 2010, 19:50

Hallo Rolf,so schwer fand ich die Frage gar nicht. Und zum Forum kann ich nur sagen, das es auf mich recht lebendig wirkt, auch wenn es einige Leute kaputt reden wollen.GrußWilly

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

Oldi im Strassenverkehr bewegen bei Ruheversicherung?

Beitrag von Rainer » Mi 24. Mär 2010, 17:09

WOW, selten soviel Stuss gelesen wie hier!Und schön langsam muß ich zugeben ich verstehe diejenigen die patzige Antworten auf soooo derartig dumme fragen geben!!! WENN ich ein Auto hab das nicht zugelassen ist, meine Werkstatt keine 06er Kennzeichen hat und ich auch sonst niemanden kenne der mir welche leiht, dann schlepp ich doch den Kübel in die 4km entfernte Werkstatt, das ist ja lächerlich und sollte es probleme mit der Bremse geben dann eben mit Stange abschleppen!Aber hier sich auszubreiten über ein deratig sinnloses Thema und dann noch am schluß frech zu meinen diese Forum sei "tot" dem ist scheinbar total langweilig und er hat keine anderen Sorgen als andere mit dummen fragen zu löchern.Das für mich allerschlimmste hier war allerdings die Aussage ein Auto würde zum Anhänger werden wenn es abgeschleppt wird Es ist rechtlich glas klar geklärt was das "Abschleppen" ist.Und so verrückt zu sein ein Auto 4km vielleicht auch noch eine Landstrasse zu schieben (vermutung meinerseits weil kleiner Ort erwähnt wurde und "Nachbarort")der gehört ja eigentlich zur MPU. HALLOOOOOOO hat NIEMAND bedenken daran geäussert dass das vielleicht äusserst gefährlich sein könnte? Abgesehen davon kann ich mir gut vorstellen dass der nächste Rennleiter das abstraft mit dem Hinweis auf "Behinderung der anderen Verkehrsteilnehmer".Mann mann mann, was macht der Threadopener wenn er mal echte Probleme hat???

Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 850
Registriert: Di 25. Jul 2006, 18:52
Kontaktdaten:

Oldi im Strassenverkehr bewegen bei Ruheversicherung?

Beitrag von Phoenix » Mi 24. Mär 2010, 21:08

Moin,ein defektes Auto wird abgeschleppt, ein nicht defektes Auto wird geschleppt. Da gibt es rechtliche Unterschiede, das Auto wird, (wenn das nicht inzwischen geändert wurde) zum zweiachsigen Anhänger und der Zug benötigt die entsprechende Fahrerlaubnis, so kenn ich es.GrußWilly

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Oldi im Strassenverkehr bewegen bei Ruheversicherung?

Beitrag von schreyhalz » Mi 24. Mär 2010, 22:07

Moin Moin !So ist es !Allgemein verständlich hier nachzulesen :http://de.wikipedia.org/wiki....org/wik ... nEindeutig ist beim Abschleppen immer der Nothilfegedanke,d.h. ein liegengebliebenes Fzg. (welches zwangsläufig über eine Zulassung verfügt) auf dem schnellsten Wege aus dem öffentlichen Verkehrsraum zu verbringen.Alles andere,so auch das hier ursprünglich angesprochene Problem,fällt unter Schleppen mit allen dazugehörigen Konsequenzen.MfG Volker

wagalaweia
Beiträge: 372
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 01:01

Oldi im Strassenverkehr bewegen bei Ruheversicherung?

Beitrag von wagalaweia » Do 25. Mär 2010, 00:13

Es ist durchaus zulässig ein abgemeldetzes KFZ zum Schrottplatz abzuschleppen.Und auch ein betriebsunfähiges abgemeldetes Fahrzeug zur Werkstatt.Und um eine "betriebsunfähigkeit" herzustellen-braucht da jemand in diesem ForumRatschläge?Grüße WalaBeitrag geändert:24.03.10 23:10:49

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Oldi im Strassenverkehr bewegen bei Ruheversicherung?

Beitrag von 1300VC » Do 25. Mär 2010, 11:01

Zitat:Original erstellt von 1300VC am/um 03.03.10 08:57:45Das Zauberwort könnte "abschleppen" heissen, aber nicht "schleppen".Zitat:Original erstellt von wagalaweia am/um 24.03.10 23:13:12Es ist durchaus zulässig ein abgemeldetes KFZ zum Schrottplatz abzuschleppen. Und auch ein betriebsunfähiges abgemeldetes Fahrzeug zur Werkstatt.Eben ! Was funktionsfähig/verkehrssicher sein sollte fürs ABschleppen, ist die Warnblinkanlage sowie Lenkung und Bremse. Und wenn ein Fahrzeug halt nicht anspringt, muß es abgeschleppt werden..... ... und somit sind wir 22 Tage später wieder bei Adam & Eva....Chris.Beitrag geändert:25.03.10 10:02:13

Derby special
Beiträge: 891
Registriert: Do 9. Mär 2006, 01:00
Wohnort: Schwabach

Oldi im Strassenverkehr bewegen bei Ruheversicherung?

Beitrag von Derby special » Do 25. Mär 2010, 11:18

...in der Zeit hätte man das Teil wirklich die 4 Kilometer oder was auch immerschieben können.Unglaublich, wie man Nebensächlichkeiten verdiskutieren kann.Und das alles nur, weil es wahrscheinlich von Anfang an wieder mal nix kosten durfte....wenn eine anständige Lösung zu teuer ist - sucht Euch halt was Kostengünstigeres als Zeitverteib. Überraschungseifiguren kann man z.B. problemlos in der Hosentasche von Ort zu Ort transportieren.Ich frag mich, warum die meisten einfach handeln, anstatt alles totzureden - zumindest denke ich mal, daß es so ist.Sonst dürfte man nämlich nie fahrfähige, zugelassene Klassiker herumfahren sehen.Grüße,Ralf

mkiii
Beiträge: 1117
Registriert: Sa 18. Aug 2001, 00:00

Oldi im Strassenverkehr bewegen bei Ruheversicherung?

Beitrag von mkiii » Do 25. Mär 2010, 12:13

Ich frag mich schon lange was manche Zeitgenossen vor der Internetzeit in so manchem Fall gemacht haben, die müssen doch verzweifelt sein GrußNorbertIm übrigen setzt die Teilnahme am Srassenverkehr eine Zulassung vorraus. Ein Fzg nimmt schon dann am Strassenverkehr teil wenn es auf öffentlichem Grund abgestellt oder bewegt wird. Wird es bewegt ist es egal ob mit Motorkraft oder durch fremde Hilfe, also abschleppen oder schieben.Ein Fzg ohne Zulassung darf nur als Transportgut auf dafür geegneten Transportfzg transportiert werden.Ihr könnt ja mal ein Fzg ohne Zulassungstempel auf der Strasse abstellen und sehen was passiert. Es wird nicht besser wenn ihr das Fzg bewegt, egal wie.Diese Disskussionen sind ja unter Stammtischniveau
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

mkiii
Beiträge: 1117
Registriert: Sa 18. Aug 2001, 00:00

Oldi im Strassenverkehr bewegen bei Ruheversicherung?

Beitrag von mkiii » Do 25. Mär 2010, 12:17

Zitat:Original erstellt von Johnny Burnette am/um 25.03.10 11:06:24Zitat:Original erstellt von Derby special am/um 25.03.10 10:18:51Und das alles nur, weil es wahrscheinlich von Anfang an wieder mal nix kosten durfte....wie wahr, wie wahr genau die Kostenthematik scheint div. Leuten speziell in diesem Forum ein ganz wichtiger Diskussionspunkt zu sein. Merkt Euch Leute was nichts kostet ist auch nichts!!!!netten GrußJohnny BurnetteAber nach einer texanischen Zulassung fragen machbar ist das natürlich, du wirst aber mit der gleichen Instutition schwierigkeiten bekommen die einem amerikanischen Landsmann mehrere Jahre auf Alcatraz eingebracht hat
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

Antworten