Versicherung ohne Alltags-PKW?

... bin ich eigentlich richtig versichert?

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
frontloop33
Beiträge: 16
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 00:00

Versicherung ohne Alltags-PKW?

Beitrag von frontloop33 » Di 29. Sep 2009, 19:03

Hi!bei welchen Oldtimer-Versicherungen sollte ich mich näher informieren (wg. Tarife etc) wenn ich KEIN Alltagsauto habe. Ich wohne in der Stadt und habe nur ne Jahreskarte für den öffentlichen Nahverkehr. Die reicht völlig. Aber bei vielen Oldie-Versicherungen braucht man ja ein Hauptauto. Also: Bei welcher reicht die Jahreskarte bzw. wo brauch ich gar nichts?

Rene E
Beiträge: 5774
Registriert: Mi 15. Aug 2001, 00:00

Versicherung ohne Alltags-PKW?

Beitrag von Rene E » Mi 30. Sep 2009, 08:35

Frag mal die Würtemmbergische. Es müßte eigentlich bei allen gehen, wo Du die Möglichkeit hast "Persönlich" Kontakt aufzunehmen. Dort wo im Online-Portal das Feld für das Kennzeichen des Alltagswagens leer bleibt, wird es schwierig.Bei mir ging es auch, ist aber schon über 10 Jahre her.

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Versicherung ohne Alltags-PKW?

Beitrag von oldierolli » Mi 30. Sep 2009, 12:37

Hallo, kürzliche Anfrage bei der sonst guten Württembergischen hatte das verneint. Vor einigen jahren hatte der HDI das aber gemacht; heute könnte das auch so sein, m.W. mit 10% Beitragszuschlag. Die haben aber für die Kasko einen hohen Mindestwert. Gruß. Rolf

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Versicherung ohne Alltags-PKW?

Beitrag von Gordini » Mi 30. Sep 2009, 12:42

Alltagsfahrzeug kann auch ein Fahrrad oder ein Roller für 200 Euro sein.GrüßeChristoph

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Versicherung ohne Alltags-PKW?

Beitrag von oldierolli » Mi 30. Sep 2009, 16:47

Hallo, ja, aber die Vertragsfachleute der Versicherungen sind jetzt pfiffiger geworden und schreiben oft Alltags-PKW. Da können wir nix mehr machen... Gruß. Rolf

Nachtschwärmer

Versicherung ohne Alltags-PKW?

Beitrag von Nachtschwärmer » Mi 30. Sep 2009, 21:51

Hallo, wenn jemand über Jahre mit seinem Alltagsauto bei Wind und Wetter, Nacht und Nebel, unfallfrei gefahren ist und sich einen Rabatt erdient hat, stellt er mit dem Oldie, zumeist bei schönem Wetter im Sommer gefahren, ein geringes Risiko dar und daher kommt wohl auch der güsntige Oldie-Tarif zustande. Einer ohne Alltagsauto könnte ein Neuling ohne Fahrpraxis sein, für den ein höheres Risiko zu kalkulieren ist oder - krasser - es hat sich einer auf 200 % Beitrag hinaufgeschossen, kann sich die Versicherung nicht mehr leisten und sattelt auf Oldie um, notfalls, damit es keiner merkt was er für ein Hasardeur ist, auf den Namen der Oma, die natürlich auch kein Alltagsauto hat/braucht. Und dann reitet er die Kiste in seinem gewohnten Stil weiter....Also, wenn die Versicherungen großzüg auf einen Alltagswagen verzichten würden, könnten sie die Oldie-Tarife vermutlich nicht halten und wir zahlten für solche Kamikaze-Piloten alle mit. Es erscheint mir unter diesen Gesichtspunkten durchaus verständlich, dass die Versicherung für den Oldie-Tarif den Besitz eines Alltagswagens voraussetzt. Gruß Joachim

frontloop33
Beiträge: 16
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 00:00

Versicherung ohne Alltags-PKW?

Beitrag von frontloop33 » Mi 30. Sep 2009, 21:54

d.h. ich muss auf den Oldie verzichten, weil ich in der Stadt wohne und deswegen kein Alltagsauto brauch bzw. mir auch keins zusätzlich zum Oldie leisten kann/will ?!

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Versicherung ohne Alltags-PKW?

Beitrag von schreyhalz » Mi 30. Sep 2009, 23:18

Moin Moin !natürlich nicht ! Aber es mag sein,dass du nicht in den Genuss eines verbilligten Tarifes kommst.Schliesslich kannst du einen Wagen ja auch nicht als Zweitwagen versichern mit der Begründung,einen Erstwagen nicht zu brauchen.MfG Volker

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Versicherung ohne Alltags-PKW?

Beitrag von ventilo » Do 1. Okt 2009, 11:16

Ich habe meine Oldies beim HDI versichert und besitze auch kein modernes Fahrzeug. Ich mußte allerdings nachweisen, daß mir ein Firmenwagen zur privaten Nutzung zur Verfügung steht.Zuerst wollten sie dann zehn Prozent Aufschlag auf die Prämie für den "Erst-Oldie", was sich aber wegverhandeln ließ.

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Versicherung ohne Alltags-PKW?

Beitrag von Tripower » Do 1. Okt 2009, 12:45

Üblicherweise mußt Du nur bestätigen, daß Dir ein Alltagsfahrzeug zur Verfügung steht.Es muß sich nicht notwendigerweise in Deinem Eigentum befinden, sondern kann z.B. auch das Fahrzeug vom Vater oder Lebensgefährten sein. Bei mir sind alle Fahrzeuge (inkl. Honda CRX und Chrysler Crossfire) bei der OCC versichert und es gab da keine Probleme.Die Angabe, daß ich die Fahrzeuge wechselseitig nutze und mir zudem noch der Benz meines Vaters zur Verfügung steht, war völlig ausreichend.Einmal mehr scheint sich hier zu bestätigen, daß ich mit der OCC die absolut richtige Wahl getroffen habe!Mit zufriedenen GrüßenTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Antworten