2. Oldie und blöde Frage zur Überführung

... bin ich eigentlich richtig versichert?

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
TobiV70
Beiträge: 159
Registriert: Di 19. Dez 2006, 11:09

2. Oldie und blöde Frage zur Überführung

Beitrag von TobiV70 » Sa 11. Apr 2009, 09:32

Hallo zusammen,jetzt kommt er, der zweite kleine Elch, zu mir. In zwei Wochen soll er auf eigener Achse quer durch Deutschland von mir gelenkt seine Reise in die neue Heimat antreten.Der Verkäufer hat angeboten, seine Kennzeichen drauf zu lassen und das Fahrzeug dann bei mir in Ruhe umzumelden. Was muß ich versicherungstechnisch bei der Heimfahrt beachten?Und: Bieten Versicherungen Sondertarife, wenn man mehr als einen Oldtimer hat? (Alle mit H und nicht mit rotem Wechseldingens)Viele Grüße TobiV70 - voller Vorfreude

SEAT
Beiträge: 987
Registriert: So 7. Jul 2002, 00:00
Kontaktdaten:

2. Oldie und blöde Frage zur Überführung

Beitrag von SEAT » Sa 11. Apr 2009, 13:21

Zitat:Original created from TobiV70 on/at 11.04.09 09:32:51Und: Bieten Versicherungen Sondertarife, wenn man mehr als einen Oldtimer hat? (Alle mit H und nicht mit rotem Wechseldingens)Oldie Car Cover (OCC) bietet eine "Sammlungsversicherung" ab drei Fahrzeugen an. Die Konditionen sind ganz attraktiv, wie ich finde.Gruß,Thomas

Markus Neser
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Mär 2000, 01:00

2. Oldie und blöde Frage zur Überführung

Beitrag von Markus Neser » Sa 11. Apr 2009, 17:59

Hallo TobiV70,das mit der Überführung ist das Beste was Dir passieren kann. Du darfst mit einem zugelassenen und versicherten Fahrzeug fahren ohne zusätzliche kosten. Großes Lob für soviel Vertrauen an den Verkäufer. Der Käufer sollte nur der Versicherung melden, dass eine andere Person das Fahrzeug fährt/überführt. Nicht dass es im Schadenfall heißt, es wäre ein "fremder" Fahrer gefahren.Die Württembergische bietet ab dem zweiten PKW einen Rabatt an, schließlich kannst Du mit Deinem Popo nur in einem Wagen sitzen... GrußMarkus

TobiV70
Beiträge: 159
Registriert: Di 19. Dez 2006, 11:09

2. Oldie und blöde Frage zur Überführung

Beitrag von TobiV70 » Sa 11. Apr 2009, 23:24

Danke für die Hinweise D.h., würde ich auf der Überführung einen Unfall bauen, gänge der zu Lasten der Versicherung des Verkäufers?

850spider
Beiträge: 250
Registriert: Mi 30. Apr 2003, 00:00

2. Oldie und blöde Frage zur Überführung

Beitrag von 850spider » So 12. Apr 2009, 09:19

@TobiV70Ist so richtig - aber da es im Regelfall bei Oldtimer-Versicherungen keinen SF-Rabatt gibt, sollte das auch kein Problem sein - worst case - die Versicherung kündigt dem Verkäufer nach einem Schadensfall.Im 'Normalfall' (Überführung von Gebrauchtwagen) baut man für solche Fälle gerne eine Klausel ein, daß der Käufer alle evtl. anfallenden Kosten (Höherstufung etc) übernimmt.Nichtsdesto trotz wäre ich dem Verkäufer sehr dankbar.Gottfried

SEAT
Beiträge: 987
Registriert: So 7. Jul 2002, 00:00
Kontaktdaten:

2. Oldie und blöde Frage zur Überführung

Beitrag von SEAT » So 12. Apr 2009, 10:24

Zitat:Original created from 850spider on/at 12.04.09 09:19:26Im 'Normalfall' (Überführung von Gebrauchtwagen) baut man für solche Fälle gerne eine Klausel ein, daß der Käufer alle evtl. anfallenden Kosten (Höherstufung etc) übernimmt.Das ist aber problematisch, denn die tatsächlichen Kosten einer Höherstufung, die sich über viele Jahre auswirkt, kennt man ja nicht. Wenn der höhergestufte Verkäufer sich nun in 1-2 Jahren einen Ferrari kauft, sind seine Versicherungskosten wesentlich höher, als wenn er die nächsten 10 Jahre Daihatsu Cuore fährt. Bei einem Gebrauchtwagen würde ich persönlich lieber auf ein Kurzzeitkennzeichen mit eigener Versicherung zurückgreifen... bei einem Oldtimer vermutlich auch, einfach um eine Belastung des Verkäufers zu vermeiden. Die Kosten für die Kurzzeit-Versicherung sind ca 50EUR für 5 Tage, werden von vielen Versicherungsgesellschaften aber mit der Jahresprämie verrechnet, so dass unter dem Strich lediglich die Anmeldegebühr anfällt.Gruß,Thomas

TobiV70
Beiträge: 159
Registriert: Di 19. Dez 2006, 11:09

2. Oldie und blöde Frage zur Überführung

Beitrag von TobiV70 » Mo 13. Apr 2009, 12:33

Ganz blöd gefragt: Wenn ich bei Abholung von meiner Versicherung schon diese Anmelde-Doppelkarte habe, ist er dann schon auf mich versichert, trotz noch anderem Kennzeichen? Das wäre doch das einfachste - ich spare mir die Ummeldung am Wochenende, die ja auch unmöglich ist, muß keine Kennzeichen schleppen und habe eh noch genug Vorlauf, um die Karte zu bekommen?

minerve
Beiträge: 180
Registriert: Do 28. Aug 2008, 16:47

2. Oldie und blöde Frage zur Überführung

Beitrag von minerve » Di 14. Apr 2009, 10:00

Mit Doppelkarte geht kein Verkäufer ein Risiko ein, sofern er seiner VS sofort mitteilt wann der Besitzübergang war. Am besten mit Uhrzeit. Kommt es zu einem Unfall, hat der Geschädigte die Möglichkeit, den Schaden der VS des Verkäufers zu melden. Die wird regulieren und sich das Geld von der VS, auf die die Deckungskarte läuft wiederholen.Verkäufer hat keine Rückstufung zu befürchten.
Beste Grüße aus der Wesermarsch

TobiV70
Beiträge: 159
Registriert: Di 19. Dez 2006, 11:09

2. Oldie und blöde Frage zur Überführung

Beitrag von TobiV70 » Do 7. Mai 2009, 20:36

So, die Auflösung: Meine Überführung verlief problemfrei. Meine Versicherung sagte auf Anfrage, daß sie ihn auf der Überführung schon als bei sich versichert sähen - freundlicher Weise per Mail, so daß ich was in der Hand gehabt hätte...

Antworten