Wie lange habe ich Zeit, die Reparatur auszuführen?

... bin ich eigentlich richtig versichert?

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

Wie lange habe ich Zeit, die Reparatur auszuführen?

Beitrag von Altopelfreak » Di 5. Mär 2013, 13:05

Hallo,

vor ein paar Wochen hatten wir mit unserem Alltags-oldie einen unverschuldeten Blechschaden. Laut Gutachten Reparaturkosten 2400,- EUR, Fahrzeugwert bei Classic-Data-Bewertung Zustand 3- auf 2100,- geschätzt. Gegnerische Versicherung überweist kommentarlos 1900,-. Antwort auf meinen Anruf dort, wo denn das restliche Geld bliebe, "wirtschaftlicher Totalschaden, es wird nur Fzg.-Wert minus Restwert erstezt". Ich sage Moment mal, wir wollen das Auto auf jeden Fall reparieren und Reparaturkosten müssen bis 30% über Fzg.-Schätzwert von der Versicherung ersetzt werden. Antwort der Versicherungstussi:
"Ja, wir dürfen hier keine Rechtsberatung leisten......., " Und dann, "Ja, erst wenn ich die Reparaturrechnung vorlegen würde, dann würde der volle Betrag ersetzt. Dann murmelte sie noch etwas von " ja das Fahrzeug muss dann noch mindestens 6 Monate beim selben Halter bleiben....."

Meine Frage:
Wie lange habe ich jetzt Zeit, die Reparatur ausführen zu lassen, um den Ersatzanspruch nicht zu verlieren?

Klaus

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Wie lange habe ich Zeit, die Reparatur auszuführen?

Beitrag von Tripower » Di 5. Mär 2013, 15:22

Meine Empfehlung:
Laß Dich bei der Regulierung des Unfalls von einem kompetenten RA vertreten. Er klärt Dich über alle Möglichkeiten der Regulierung auf und regelt das Ganze mit der gegnerischen versicherung. Wenn die Verschuldensfrage zu Lasten des Gegners unstreitig ist, werden auch die Kosten des RA von der gegn. Versicherung getragen.

Gruß
Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Wie lange habe ich Zeit, die Reparatur auszuführen?

Beitrag von Gordini » Mo 8. Apr 2013, 00:02

Tripower hat geschrieben:Meine Empfehlung:
Wenn die Verschuldensfrage zu Lasten des Gegners unstreitig ist, werden auch die Kosten des RA von der gegn. Versicherung getragen.

Gruß
Tripower
Hallo, das ist sie doch sonst hätte die Versicherung die 100% abzüglich Restwert nicht reguliert.

Schöne Grüße
Christoph

Antworten