125 ccm Motorräder ab Jan. 2013

... bin ich eigentlich richtig versichert?

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

125 ccm Motorräder ab Jan. 2013

Beitrag von ventilo » Mo 10. Sep 2012, 16:24

Hallo Wissende,
Ab Januar 2013 werden sich ja einige Regelungen beim Führerschein ändern.
Unter anderem entfällt in der Klasse A1 (125 ccm Motorräder für 16jährige) dann die Beschrängung auf max. 80 km/h.
Bedeutet das im Umkehrschluß, daß dann auch alle ungedrosselten 125ccm Motorräder in Zukunft teuer als Leichtkraftrad versichert werden müssen?
Ich habe nämlich eine alte MZ TS125 im Keller, mit der mein Ältester seinen Versicherungsvertrag "runterreitet". Die kann man zwar kostengünstig auf 150 ccm umbauen, muß ja aber nicht unbedingt sein. Zudem macht mein Jüngster gerade den A1 Führerschein, da wäre es natürlich für uns toll wenn er die MZ fahren könnte wenn er die praktische Prüfung erst Ende Januar ablegt (die Theorie hat er schon bestanden).
Im Netz habe ich zu dieser Thematik leider nicht viel gefunden, unsere Fahrlehrer werden erst im Oktober informiert und sind selbst noch unsicher.

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: 125 ccm Motorräder ab Jan. 2013

Beitrag von oldierolli » Mo 10. Sep 2012, 22:35

Hallo, "früher" konnte man sowas ausführlich in der MOTRWELT rechtztig nachlesen, aber heute gibt es da überwiegend Auskünfte bez.Anzahl von Korallen in irgendwelchen Südseebuchten. Auch die ARAG verschickt nur noch Hefte mit Wellness-Schxxx anstelle aktueller Rechtstipps. Also dennoch diese Institutionen NERVEN mit telef. ANFRAGEN, damit sie ihre Aufgaben erfüllen. Einfordernden Gruß. Rolf

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: 125 ccm Motorräder ab Jan. 2013

Beitrag von ventilo » Di 11. Sep 2012, 10:33

Der ADAC konnte mir bezüglich der Änderungen beim Führerschein sehr gut Auskunft geben, aber wie die Versicherungen in Zukunft ihre Tarifmodelle umstellen wußte man dort verständlicherweise nicht.
Ich warte dann erst mal ab, inwieweit meine Versicherung nächstes Jahr reagiert. Solange die Prämie nicht steigt kann der alte Vertrag ja weiter laufen.
Zur Not kann ich die MZ ja auf Hakenzeichen ummelden - was aber auch deutlich teurer kommen würde.

Antworten