Versicherungs-Pleite

... bin ich eigentlich richtig versichert?

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
alteschätzchen
Beiträge: 594
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:00

Re: Versicherungs-Pleite

Beitrag von alteschätzchen » Sa 27. Aug 2011, 15:04

kat hat geschrieben:Wie oft geht denn überhaupt mal ein Kfz-Haftpflicht-Versicherer pleite? Ist das schon mal vorgekommen?
Ja, erst vor einigen Monaten. Es war ein sehr kleiner Versicherer.

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Versicherungs-Pleite

Beitrag von oldierolli » Sa 27. Aug 2011, 15:38

Hallo, kein Geheimnis lt. GOOGLE: die INEAS und Ladycar aus NL. Siehe auch "www.test.de/ineas". Gruß. Rolf

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Versicherungs-Pleite

Beitrag von oldierolli » Mo 29. Aug 2011, 04:07

Hallo, bei "test" nimmt auch der Versicherungsrechtler Achim Schmid (Uni Köln, kein Bildzeitungsjurist) Stellung sowie andere. Weitere Meldung v. 24.5.11. Es können wohl doch Lücken entstehen; dort wird auch auf die Betriebsgefahr hingewiesen. Ver-un-sicherten Gruß. Rolf

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Versicherungs-Pleite

Beitrag von oldsbastel » Mo 29. Aug 2011, 11:39

Tripower hat geschrieben:Entgegen meiner Prinzipien, hier eine kurze Erklärung:
Die Sachschäden beim unfallopfer werden in solchen "Insolvenzfällen" regelmäßig zunächst von deren eigenen Versicherung übernommen, die zwar theoretisch ein Rückforderungsrecht gegen den Schädiger hat, dieses jedoch praktisch nie geltend macht (mir sind noch keine derartigen Fälle bekannt.)
Hallo Gerrit,

welche Versicherung meinst du mit "eigene Versicherung"? Die Versicherung des Geschädigten?

Nur für mein Verständnis: Personenschäden werden im Insolvenzfall von der Verkehrsopferhilfe übernernommen und die Sachschäden (- 10% Eigenanteil) von der Versicherung des Geschädigten. Stimmt das so?

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Versicherungs-Pleite

Beitrag von Tripower » Mo 29. Aug 2011, 12:35

So ist es.

Gruß
Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: Versicherungs-Pleite

Beitrag von Sierra » Mo 29. Aug 2011, 19:27

Könnte ich dann die restlichen 10% vom Schädiger direkt einfordern?

Schließlich kann ich ja nix dafür, daß der Depp mir reingeknallt ist.

Gruß
Michael

rallyeulli
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Jul 2004, 00:00

Re: Versicherungs-Pleite

Beitrag von rallyeulli » Mi 23. Jan 2013, 11:06

Pleite ging die Ineas Versicherung. Das ist aber auch der einzige Fall der mir bekannt ist.

Antworten